AEG CaFamosa CF300 - Dampf in Brühgruppe

    • AEG CaFamosa CF300 - Dampf in Brühgruppe

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner Cafamosa CF 300 hat es in den letzten Tagen immer sehr lange gedauert, bis bei dem produziertem Dampf die Milch angesaugt worden ist. Jetzt ist nur noch das Klicken eines Ventiles zu hören und Dampf kommt aus der Brühgruppe. Es wird auch kein heißes Wasser mehr erzeugt, nur ganz wenig.

      Kaffee wird wie gewohnt bereitet.

      Die Maschine wurde bis vor ein paar Wochen mit einem Einsetzfilter (im Wassertank) benutzt, bis jetzt aktuell nur Wasser aus Hand-Wasserfilter.
      Bezüge 4920

      Als Laie kann ich erkennen, dass (siehe IMG_1720b3):
      A - Wasser kommt aus dem Wasserbehälter
      B - Wasser wird in die Heizung gepumpt
      C1 - befördert das heiße Wasser zu D1
      D1 - befördert das heiße Wasser in die Brühgruppe

      C2 - befördert das heiße Wasser zu D2
      D2 - Verdampfer (siehe IMG_1717b2.jpg)?
      E2 - Dampf oder heißes Wasser wird zum Aufschäumer befördert

      Brühgruppe wurde bereits zweimal zerlegt. Zum einem war ein Dichtungsring gerissen, zum anderen hatte Kaffeesatz alles verdreckt.
      Tipps und Anregungen werden gerne gelesen. Bitte für Nicht-Techniker (naja...) verständlich.

      Danke!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1720b3.jpg

        214,69 kB, 1.003×1.338, 1.056 mal angesehen
      • IMG_1717b2.jpg

        122,4 kB, 788×1.182, 536 mal angesehen
    • Hallo,

      D2 ist kein Verdampfer sondern ein Magnetventil. Dieses solltest Du mal öffnen und Reinigen.
      Entkalkst Du die Maschine trotz gefiltertem Wasser? Solange noch etwas Wasser aus dem Auslauf kommt, sofort mit Original Entkalker zwei mal hintereinander Entkalken. Evtl. im Menue den Filter abmelden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Entkalkst Du die Maschine trotz gefiltertem Wasser? Solange noch etwas Wasser aus dem Auslauf kommt, sofort mit Original Entkalker zwei mal hintereinander Entkalken. Evtl. im Menue den Filter abmelden.


      Beantworte bitte meine Fragen!!!

      D1 ist ein Auslaufventil, dieses öffnet durch den Pumpendruck den Wasserweg vom Erhitzer zur Brühgruppe. C1/C2 ist:komtra.de/jura-ersatzteile/imp…nschluss-thermoblock.html

      Gruß;
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Entkalkst Du die Maschine trotz gefiltertem Wasser? Solange noch etwas Wasser aus dem Auslauf kommt, sofort mit Original Entkalker zwei mal hintereinander Entkalken. Evtl. im Menue den Filter abmelden.

      Gruß,
      Mario
      Danke für die Antwort.
      Ja, habe nach Meldung der Maschine das Programm zum Entkalken aktiviert und jetzt nach Deinem Hinweis noch zweimal mit jeweils doppelter Menge des Entkalkungsmittel von "Dr. Heitmann / Rossmann" versucht.
      Jedoch eher ohne Erfolg.

      Meine Beobachtung ist eher dahin gehend, dass jetzt zwar ein wenig heißes Wasser kommt, aber überhaupt kein Damp mehr.

      Was kann ich jetzt konkret wechseln?

      Grüße
    • Hallo,

      das ist der Falsche Entkalker. Bitte nimm Entkalker auf Basis von AMIDOSULFONSÄURE. Entweder Durgol, Crest-Aktiv, Original Entkalker oder AMIDOSULFONSÄURE als Pulver zum selber anrühren.
      Desweiteren solltest Du das Magnetventil öffnen und reinigen. Hast Du das getan????
      Irgendwo scheint etwas verstopft zu sein, evtl. durch den gelösten Kalk!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)