Saeco SONSTIGES - Ersatzteile

• Saeco SONSTIGES - Ersatzteile

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES Moreno 002 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen wo ich ein Ersatzteil für diesen Kaffeevollautomaten bekomme oder welche Maschine baugleich ist? ?(

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moreno 002 Aufschäumer / Cappuccinatore

Hallo an alle die hier lesen ;)

Ich besitze zwei von den oben genannten Vollautomaten (einer dient als Ersatzteil-Lager) bin auch zufrieden beide kommen aber leider in die jahre :( . Ich bräuchte nun ein Aufschäumer / Cappuccinatore für diese Maschine. Was für Angaben braucht ihr von mir?
    • Hallo Realslowhand ,

Meinst Du den serienmäßigen Panarello oder möchtest Du die Maschine mit einem PAC oder einem Autocappuchinatore nachrüsten ?

Wenn Du letzteres machen willst kann ich Dir nur einen sehr mäßigen Erfolg in Aussicht stellen da die massigen und großvolumigen Erhitzer nicht dafür ausgelegt sind lange und voluminös druckvoll Dampf zu bringen.
      Der Grund liegt in der Ausführung der Erhitzer die Du Dir als eine massivwandige hohle Messingkugel verstellen kannst in deren Mitte ein normaler Tauchsieder steckt.
      Da man zur Dampferzeugung wenig Wasser auf viel heißer Oberfläche braucht wird das prinzipbedingt bei diesem Erhitzertyp nicht optimal funktionieren da der Erhitzer innerhalb der Kugel quasi "in der Luft" hängt und eine recht große Menge Wasser drin sein muss bis Dampf enstehen kann.
      Aus diesem Grund "spucken" Maschinen dieser Bauart auch gerne mal Wasser mit aus.

Wenn Du es versuchen möchtest musst Du selbst ein passendes Dampfrohr konsturieren bzw. das vorhandene absägen und ein Gewinde einschneiden. Dann passt fast jeder handelsübliche Cappu der mittels Gewindedüse befestigt wird.
      Eine weitere Möglichkeit ist der Original Saeco-Kugelcappu der nur auf das Roht geklemmt wird. Dieser würde dann aber sehr tief hängen sodaß Du kaum mehr eine Tasse drunter bekommst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke fuer die schnelle Antwort ;)

ich bräuchte den serienmäßigen Panarello. Bei mir ist der Schraubverschluss aufgebrochen und der Plastikring der auf den Gummiring drückt ist nun nachsieben Jahren zerbrochen :(.

Dann hab ich noch das Problem das das Wasserrohr wo der dampf bzw Wasser rauskommt, trillen tut, nervt total :cursing: . Wasser kommt aber nur wenn der Kaffee in die Tasse läuft. Hilft auch kein zudrehen des Drehknopfes.
    • Hallo realslowhand ,

Gehe ich recht davon aus dass das Dampfrohr noch in Ordnung ist ? Dann kannst Du auch von anderen Saeco-Maschinen die Aufschäumhilfe nehmen.
      Für die Family / Mureno / Tizia usw. Familie gibt es kaum noch Ersatzteile.

Schau Dir mal im Shop die Aufschäumhilfe für die Saeco Magic de Luxe oder für die Vienna an , diese müssten bei intaktem Dampfrohr eigentlich passen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo realslowhand ,

...sag ich doch , ein ganz normaler Magic-de-Luxe Panarello !

Kostet um die 13,- für die normale Ausführung und 15,- für die verchromte.

Im Shop gibt es die leider nicht da da keine Nachfrage da ist.
      Schau mal auf bei anderen onlineshops nach , wenn Du keine findest habe ich hier noch ein paar rumliegen :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Realslowhand ,

Das ist der Kugelcappu von dem ich Anfangs gesprochen hatte. Er wird wohl funktionieren wenn die Rohrstärke stimmt , aber 100% schnittfesten Schaum wirst Du wegen der Dampfleistung nicht hinbekommen.
      Du musst auch bevor Du Milch aufschäumst eine Zeitlang Dampf beziehen damit die letzten Wasserreste auch ausgestoßen werden. Wenn sich in Kugelcappus Wasser sammelt machen Sie nur noch heiße Milch !

Bedenke auch dass bei Deiner Moreno (Saeco Via Tizia oder Via Venezia und bauähnlich Saeco Family) das Dampfrohr links ist , der Milchschlauch bei dem Dargestellten Cappu ist aber rechts vom Auslauf. Das könnte vom Handling her etwas umständlich werden ;) Auch müsstest Du evtl. das Dampfrohr etwas kürzen damit Du noch eine Tasse drunterbekommst. Das wäre aberproblemlos machbar.
      Ich sehe es auf dem Bild nicht genau , aber es gibt einige Kugelcappus die schwenkbar sind , also sowohl für Dampfrohr rechts als auch links geeignet sind.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)