Siemens TK76K573 Einbau - Mahlt Kaffee danach Meldung Bohnenbehälter leer

    • Siemens TK76K573 Einbau - Mahlt Kaffee danach Meldung Bohnenbehälter leer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Leute,



      nach nun 3 Jahren und ca.12000 Bezügen hat meine geliebte Maschine Ihren ersten Tilt.

      Schalte Gerät ein drücke auf Kaffee, Maschine fängt an zu mahlen und
      bricht dann den Vorgang ab (Unterschiedlich einmal nach 1 Sekunde, beim
      nächsten mal nach 4-5 Sekunden) und fährt wieder in Grundstellung.

      Meldung am Display --> Bohnenbehälter leer

      Nu gut erst mal alles gereinigt was ging (ohne Maschine zerlegen)
      brachte keine Besserung, so ca. jeder 10.Versuch bringt mir einmal eine
      Tasse Kaffe, aber bei den Kaffeepreisen keine gute Lösung *g*



      Nun habe ich ein paar Fragen:

      Gibt es Sensoren die ich überprüfen sollte.

      Microschalter/Reedkontakt

      Gibt es wie bei den guten alten Saecos eine Kammer mit Schalter wenn diese voll ist.

      Oder gibts da ein bekanntes Problem das ich einfach im Netz nicht gefunden habe ?

      Habe auch schon etwas über Strommessung gelesen womit der Mahlvorgang gemessen wird ?



      Danke für Eure Tipps

      lG

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn man im Netz genug sucht, findet man eine Servicehandbuch
      für die EQ7 - in diesem ist u.a. ein Reset beschrieben. Mit etwas
      Glück funktioniert eine Tastenkombination auch bei Dir.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servicehandbuch hab ich leider keines gefunden, dafür aber einen Forumsbeitrag eines ganz schlauen Users *g*
      Ist das die Geschichte mit den Pfeiltasten danach Hauptschalter an und noch ein paar Sekunden weiterdrücken ?

      Angenommen das hilft nicht, gleich ein neues Mahlwerk bestellen, oder kann es die Elektrik auch sein ?

      lG
      Chris
    • Hi BS !

      Meinst du --> Steuerungsmodul








      Hauptplatine mit Software 1.09 fuer KI05
      oder die Elektronik vom Mahlwerk ?

      Wäre es einen Versuch wert, das Mahlwerk zu zerlegen und peniebelst säubern und noch mal testen ob ein Kaffeebezug gelingt ?

      lG
      Chris
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem wie hier fast alle.
      Mit diesen Maschinen kennt sich so gut wie niemand wirklich aus.
      Von daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja außer ich kenne mich aus nur hatte ich in der letzten zeit viel zu tun gehabt (Papa der in Elternzeit war) und nun ja da war ich eben nicht im Forum unterwegs.

      Entweder Reset der Steuerung oder das Mahlwerk weil sich die Stromaufnahme im laufe der Zeit des Mahlwerkes geändert hat und die Steuerung es daher nicht mehr erkennen kann das Bohnen drin sind.

      Grüßle
    • Reset der Gerätes und der Software der Steuerung.

      1. Hauptschalter am Gerät ausschalten.

      2. Pfeiltasten (links und rechts neben dem Drehwähler) gleichzeitig drücken und gedrückt halten.

      3. Hauptschalter einschalten und 3 sec. warten.

      Um den Fehlerspeicher zurückzusetzen:

      1. Hauptschalter ausschalten.

      2. Pulverschublade öfnnen

      3. Entrieglungstaste und Pfeiltaste links gleichzeitig drücken und gedrückt halten

      4. Hauptschalter einschalten und 3 sec. warten.

      Setzt den Fehlerspeicher der Steuerung zurück wenn es mit diesem nicht geht dann ist es 100% das Mahlwerk.



      Grüßle Kavo2010
    • Hallo !

      Also der Reset der Steuerung half natürlich nicht.
      Neues Mahlwerk gekauft --> eingebaut, alleine der Klang des Mahlwerks war ein riesen Unterschied, das alte dürfte nach 14000 Bezügen schon ziehmlich verschlissen gewesen sein.
      Hab dann so 10-15 Kaffee´s produziert, jedoch waren die Taps oder Pads so dünn, folge dessen auch der Kaffee sehr dünn.
      Jetzt habe ich der Maschine auch noch eine neue Steuerung gekauft, aber das bringt auch keine Abhilfe.
      Die Pads sind max. 6-7 mm dick, früher waren Sie gut einen cm dick.
      Das ärgert mich ein bisschen, wird man wohl nichts machen können....

      lG
      Chris
    • Fehlerspeicher auslesen

      Hallökes, ich bin neu hier und über ein anderes Forum auf Euch gestoßen.

      Habe eine Siemens TK76K573/08, die gerade mal ein Jahr alt ist und ebenfalls das Problem mit der Anzeige "Bohnen Füllen" hat, obwohl der Behälter voll ist. Ich habe zwar noch Garantie, jedoch würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann mir jemand verraten wie das geht?
      (Die Maschine ist in privatem Gebrauch - kaffeebezüge müsste ich mal auslesen). Habe auch schon mehrfach alles gereinigt, was man so ohne zerlegen der Maschine reinigen kann inkl. Bohnenbehälter und Mahlwerk (von oben mit einem Schlauchaufsatz ausgesaugt).
      Die Prozedur zum Reset der Steuerung wie von Dir (Kavo2010) stimmt auch so für meine Maschine? Was wird denn da genau resettet? (Ich würde nur ungern Kaffeebezüge oder ähnliches auf null setzen bevor ich die Maschine zur Reparatur gebe, die sollen ruhig sehen, was Sache ist....)
      Viele Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)