Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Wasser aus falscher Düse/ kein Kaffee

• Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Wasser aus falscher Düse/ kein Kaffee

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!

Wir haben eine Siemens EQ.7 (TK76009/04 - Serviceindex /94).

Fehler:
      Bei Programm "Cafe creme" kommt das Wasser aus der der Milchdüse statt aus der Kaffedüse.
      Bei Programm "Latte macchiato" kommt nur Milchschaum und kein Kaffee aus der Kaffedüse.

An der Anzeige stehen keine Fehlermeldungen (nur in großen Abständen "Hotline anrufen...").

Entkalkungsprogramm schon mehrfach durchlaufen lassen.

Nach Komplettausschaltung und wieder Einschalten funktioniert es manchmal für eine Tasse, dann wieder o.g. Problem.

Kann jemand einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

MisterEltako

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Fehler liegt warscheinlich am elektrischen Keramikventil oder der
      Steuerungselektronik. Mehr kann ich Dir da aber leider auch nicht
      sagen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für die Antwort @BlackSheep!

Habe im Service-Menü den Error-Log ausgelesen:

BREW MOT UP
      Mod 05 Fun 04 HEA 04
      Coffee CNT 1705

CER. VALVE GENERIC
      Mod 05 Fun 14 Hea 08
      Coffee CNT 1726

CER VALVE FIRST SW
      Mod 05 Fun 02 Hea 00
      Coffee CNT 1748

CER. VALVE SECOND SW
      Mod 05 Fun 14 Hea 08
      Coffee CNT 1742

Kann damit jemand etwas anfangen???

MfG, MisterEltako
    • Ja ich das ist def. das Keramikventil was im eimer ist.

Der Brühgruppenmotor ist auch einmal hängen geblieben und hat nen fehler gesetzt ist aber nicht weiter tragisch weil das ja nur an einer zu trockenen Dichtung liegen kann das er mal stecken geblieben ist.

Cer.Valve ist das Keramikventil und Mod 05 ist die Stellung für Milchmixgetränke.

Grüßle
    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Habe mich daraufhin getraut die Maschine zu öffnen und mit viel Experimentiermut das Keramikventil ausgebaut und sogar dieses geöffnet (war allerdings äußerlich und innerlich nicht viel Verschmutzung zu sehen). Danach über Nacht das ventil in Entkalker gelegt und wagemutig wieder zusammengesetzt und eingebaut.

Ausprobiert und L Ä U F T !!!!!!

Meine Frage wäre jetzt wie löscht man den Fehlerspeicher jetzt, damit ich sehen kann, ob der Fehler erneut gemeldet wird oder ob es noch die alte Meldung ist???

MfG, MisterEltako
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)