Jura Impressa Z5 - während des Entkalken Error 6

    • Jura Impressa Z5 - während des Entkalken Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      meine Kaffeemaschine zeigte mitten beim entkalken auf einmal Error 6 und nichts ging mehr.Nach einigen
      Nachforschungen habe ich auch einen Hinweis (Keramikventil verstopft mit Kalkteilchen) erhalten.
      Nach dem Ausbau und reinigen des Ventil (konnte keine Kalkteilchen entdecken) habe ich die Maschine wieder
      angeschlossen. Leider steht die Meldung Error 6 immer noch im Display und die Maschine läst sich nicht bedienen.
      Wer kann helfen?
      Was bedeutet Error 6 (im Fehlerprotokoll von Jura)?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich hoffe das kann Dir helfen:


      • Störung 6

      Klartext: Verkalkungsüberwachung meldet Fehler.

      Ursachen / Fehlerbehebung:

      In der Maschinenrückseite ist bei einigen Modellen ein Blindkabel. Ein Kontaktstecker, in dem ein Widerstand mit einem Schutzschlauch überzogen wurde.
      Dieser Sensor sollte zur Messung von Verkalkungszuständen verwendet werden, dies ist jedoch nie vollendet worden.
      Störung 6 bedeutet eigentlich: Sensor ist oberhalb der Messtoleranz - Kontakte des Steckers reinigen, trocknen, eventuell Kontaktspray verwenden.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Heiver 12 ,

      Störung 6 bei Z5 und Z5 2@1 bedeutet Positionierungsfehler KV-Ventiltrieb.
      Ich gehe davon aus dass die Maschine nach dem Einschalten eine inkorrekte Positionierungsfahrt durchführt oder den Stellmotor nur kurz links/rechts anfährt.

      Das KV Deiner Z5 ist elektromotorisch angetrieben. Die aktuelle Position des KV (es gibt 7 Stellungen) stellt die Maschine über Schaltnocken fest.
      Bitte prüfe den Mikroschalter am KV auf korrekte Funktion oder wechsle Ihn aus.

      Prüfe bitte ausserdem die Verkabelung zwischen Schalter und Logikprint.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Stellung Keramikventil

      Hallo Zusammen,

      ich habe bei meiner Z5 zum Entkalken das Keramikventil komplett zerlegt.
      Nun habe ich beim Einschalten den Error 6. D.h. das Keramikventil findet nicht die richtige Stellung. Ich hab nun mal auf gut Glück alle möglichen Stellungen versucht. Insbesondere habe ich den Elektromotor weggebaut und die "Schaufeln" des "Zahnrades" immer eine "Schaufel" weitergedreht.
      Hat aber auch nichts geholfen.
      Kann mir jemand sagen, wie ich das Keramikventil wieder in die richtige Stellung bringe?

      vielen Dank.

      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)