Jura Impressa E55 - Dampf nicht kräftig

    • Jura Impressa E55 - Dampf nicht kräftig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei ein E55 ist der Dampf nicht sehr kräftig. Ich habe die Schlauche und das Dampfrohr gereinigt und der Erhitzer gründlich enkalkt.
      Was kann ich noch machen?
      Vielen Dank
      KaffeeKock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hat die Maschine eine Heizpatrone oder einen TB2003?

      Wenn die Heizpatrone schon recht alt ist, kann es sein, dass man sie mit "normalem Entkalken"
      nicht mehr richtig frei bekommt. Weiterhin kann es auch sein, dass der Thermosensor nicht
      mehr korrekt arbeitet. Am besten mal mit einem anderen Gegenchecken.

      Oder entweicht ein Teil des Dampfes über das Auslaufventil?

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      Diese machine hat eine Heizpatrone. Am Auslaufventil ist nichts besonderes zu sehen; keim Dampf.

      Ich habe die Heizpatrone kräftig entkalkt durch mit eine Injektionsspritze warmes Zitronesäure durch zu spülen bis kein Kalk mehr zu sehen ist und die ausgehende Flüssigkeit klar ist.
      Der Thermosensor habe ich Gegengecheckt; funktioneiert gleich wie der Alte.

      Ich muss die Pumpe noch gegenchecken.

      Noch kein wirklich festes Milchschaum bekommen... :(

      Viele grüsse,
      KaffeeKock
    • Hallo,

      beim Auslaufventil selber wird (hoffentlich) nie Dampf austreten. Wenn das Auslaufventil nicht sauber
      schließt gelangt ein Teil des Dampfes zum Drainageventil der Brüheinheit und entweicht durch den
      kleinen Stutzen.

      Zitronensäure ist NICHT geeignet um Jura-Maschinen zu entkalken, da die Entkalkungsleistung viel
      zu gering ist. Außerdem kann man auf der Internetseite des Zitronensäureherstellers Heitmann in der
      Produktbeschreibung lesen, dass diese NICHT geeignet für die Entkalkung von Aluminium ist.
      Seite 5 rechte Spalte:
      brauns-heitmann.de/brauns_heit…ad/pdf/Citronensaeure.pdf

      "Wirklich fester Milchschaum" (sofern man einen solchen überhaupt will - da scheiden sich die Geister
      deutlich) hängt von sehr vielen Faktoren ab: von der Temperatur der Milch, dem Eiweißgehalt der Milch,
      dem Aufschäumgefäß, der Aufschäumhilfe, von dem Geschick des Anwenders ... und nicht zuletzt auch
      von der Dampfmenge.

      Letzteres ist das Einzige was an der Maschine liegt. Ist die Dampfmenge nach einer (Intensiv-) Entkalkung
      mit einem geeigneten Entkalker immer noch gering und entweicht keinerlei Dampf in Richtung Brüheinheit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)