Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Trotz umfangreicher Wartung weitere Probleme

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Trotz umfangreicher Wartung weitere Probleme

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      habe die o.g. Maschine erhalten und zunächst mal gründlich gereinigt. Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durchgeführt. Maschine auf Funktionstüchtigkeit aller

      elektrischen und mechanischen Teile geprüft. Aufgrund von Undichtigkeiten im System habe ich danach sämtliche Dichtungen incl. der im Drainageventil erneuert.

      Der nachfolgend beschriebene Fehler trat immer wieder in der gleichen Form auf. Nun habe ich in eine neue Brüheinheit und ein neues Drainageventil(neue Ausf.)

      investiert. Keramikventil gereinigt, Mahlwerk gereinigt und justiert, Getriebe gereinigt,gefettet und die elektrischen Komponenten überprüft. Die Microschalter ge-

      reinigt und auf ihr Schaltverhalten überprüft. Vorsichtshalber die Microschalter gleicher Bauart gegeneinander getauscht um ggf. Veränderungen im Fehlerbild zu

      erkennen. Als letzten Versuch habe ich noch einmal das neue Drainageventil auf Dichtigkeit und leichte Gangbarkeit überprüft. Das nachfolgend beschriebene

      Fehlerbild bleibt immer das gleiche. Nun zur Beschreibung des Fehlers.

      1.Maschine wird eigeschalten und verhält sich normal.

      Maschine geht in Bereitschaft.

      2.Der Taster "Cafe" wird betätigt und die Maschine beginnt zu mahlen.

      Die Maschine brüht etwa die Hälfte der gewünschte Cafemenge und beendet dann den Brühvorgang(oder bricht ihn ab).

      Etwa die gleiche Menge klaren Wassers wird danach aus dem Drainageventil über das kleine schwarze Auffanggefäß in die Auffangschale entlassen.

      Das sollte doch bestimmt nicht so sein?

      Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das gleiche Fehlerbild bei der Verwendung von gemahlenem Cafe auftritt.

      Nach dem Ausschalten des Gerätes wird der abschließende Spülvorgang gestartet und auch hier wir etwa die Hälfte des Wassers zur Spülung der

      Leitungen verwendet und der Rest entweicht, wie oben beschrieben über das Drainageventil.

      Leider weiß ich mir jetzt auch keinen Rat mehr und hoffe nun, daß jemand in diesem Forum ein Paar gute Hinweise geben kann, wie ich den Fehler beheben kann.

      Besten Dank schon mal.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ersetzte bitte die Mikroschalter im Antrieb durch NEUE Schalter. Nicht untereinander tauschen oder andere gebrauchte nehmen. Danach sehen wir weiter.

      Die Maschine brüht etwa die Hälfte der gewünschte Cafemenge und beendet dann den Brühvorgang(oder bricht ihn ab).



      Erscheint danach eine Fehlermeldung?


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die schnelle Antwort.

      ich habe schon vermutet, daß der Fehler in den Schaltvorgängen im Antrieb liegen könnte, konnte mir aber nicht vorstellen, daß die Microschalter so empfindlich

      reagieren. Das ist aber schon einmal ein Hinweis, der zur Findung des Fehlers beitragen sollte. Ich werde also die beiden Schalter bestellen und einbauen und mich

      dann wieder melden.

      Bitte etwas Geduld, da ich morgen erst einmal in meinen wohlverdienten Urlaub fahre.

      Für die schnelle Antwort nochmals besten Dank.

      Mit den besten Grüßen

      andencafe

      PS. Beim Reinigen des Antriebes ist mir aufgefallen, daß sich auf den beiden Schaltern leicht feiner Abrieb von der "Steuerscheibe" festgesetzt hat.

      An der Scheibe ist allerdings keine wesentliche mechanische Abnutzung zu erkennen. Könnte das trotzdem einen Einfluß haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andencafe ()

    • Hallo,

      der Abrieb sollte eigentlich keinen Einfluß haben. Problem bei den Schaltern ist, dass sie meißtens nicht schnell genug ausfedern. Baust Du sie aus und mißt sie durch funktionieren sie in der Regel. Da aber an der Scheibe ein Doppelnocken ist der ganz kurze Federwege für den Schalter hat ensteht hier oft der Fehler des "Überfahrens". Darum immer besser neue Schalter zu kaufen.
      Anbei ein Foto der Schalter in Grundstellung.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        144,37 kB, 480×640, 376 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      genau in dieser Grundstellung stehen die Schalter jetzt. Nun hab ich auch verstanden, wie diese Schalter funktionieren sollten. Danke für die Aufklärung!

      Also Schalter kaufen, Urlaub machen, Schalter tauschen und wieder melden, hoffentlich mit Erfolgsnachricht!

      Mit besten Grüßen

      andencafe
    • Hallo Mario,

      bin zurück aus meinem Urlaub und die Neugier hat mich gleich an die Maschine getrieben.(Neue Schalter sind zwischenzeitlich angekommen)

      Habe heute gleich die beiden Microschalter im Antrieb gegen zwei neue, unbenutzte Schalter getauscht.

      Beim Probelauf musste ich aber leider zur Kenntnis nehmen, daß sich am Problem mit der Maschine nichts geändert hat.

      Nach wie vor verhält sich die Maschine wie oben beschrieben! (keinerlei Veränderungen)

      Wie kann ich weiter vorgehen um dem Fehler zu finden?

      Beste Grüße

      andencafe
    • Guten Abend miteinander,
      hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem o.g. Problem weiter verfahren kann?
      Eine Frage am Rande zum besseren Verständnis zur Maschine.
      Welche Funktion hat die Steckbuchse unter der Abdeckkappe in der oberen Abdeckung?
      Beste Grüße
      andencafe
    • Hallo,

      andencafe schrieb:

      Die Microschalter gereinigt und auf ihr Schaltverhalten überprüft. Vorsichtshalber die Microschalter gleicher Bauart gegeneinander getauscht
      das war ja schon beschrieben - sind jetzt gegen NEUE getauscht wenn ich das richtig sehe!?

      andencafe schrieb:

      Die Maschine brüht etwa die Hälfte der gewünschte Cafemenge und beendet dann den Brühvorgang(oder bricht ihn ab).
      Das würde auf ein Problem am Flowmeter hinweisen. Entweder elektrisch (Hallelement/Stecker /Kabel) oder mechanisch
      (Zu und Ablaufschlauch falsch herum angeschlossen - Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe zu kurz).

      andencafe schrieb:

      Etwa die gleiche Menge klaren Wassers wird danach aus dem Drainageventil über das kleine schwarze Auffanggefäß in die Auffangschale entlassen.
      Systembedingt kommt bei den Geräten eine ganz erkleckliche Menge Wasser aus dem DV (bis zu 40ml würde ich als normal ansehen).

      andencafe schrieb:

      Nach dem Ausschalten des Gerätes wird der abschließende Spülvorgang gestartet und auch hier wir etwa die Hälfte des Wassers zur Spülung der Leitungen verwendet und der Rest entweicht, wie oben beschrieben über das Drainageventil.
      Antwort wie eines drüber...

      andencafe schrieb:

      Welche Funktion hat die Steckbuchse unter der Abdeckkappe in der oberen Abdeckung?
      Sie ist für den Diagnosestecker des Werkskundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Antwort.
      1.Die Microschalter im Antrieb sind gegen nagelneue getauscht!
      2.Die ablaufende Wassermenge habe ich natürlich nicht gemessen, das kommt mir aber doch etwas viel vor, könnte ich aber mal überprüfen!
      Das hätte ja zur Folge, daß alle 2-4 Brühvorgänge der Auffangbehälter entleert werden müsste.
      Jetzt könnte ich noch einmal die benannten Teile "Flowmeter" "Hallmeter" und deren Komponenten überprüfen. Dazu hätte ich aber doch noch Fragen, da ich mit diesem Gerät nicht so bewandert bin. Was ist das Flowmeter/Hallmeter und wo in der Maschine befinden sich diese Teile? Wie kann man insbesondere die
      elektrische Funktionsfähigkeit dieser Teile überprüfen? Wie sollte man vorgehen?
      Für eine Antwort wäre ich dankbar.
      andencafe
    • Hallo,

      das Flowmeter sitzt im Gerät an einer schlecht zugänglichen Stelle. komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf
      Es ist eine Wasserturbine die im Inneren ein Flügelrad hat und sich durch den Sog der Pumpe dreht. Der Deckel wird durch einen Barjonettverschluß gehalten, man kann ihn öffnen und das Innere des FM reinigen. Besonders die Ein- und Auslassöffnung auf Schmutz untersuchen. Auf dem FM sind Pfeile für den richtigen Anschluß.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich glaube, ich werde das Flowmeter finden. Vermutlich hinter oder in der Nähe der Pumpe.
      Der angegebene Link beschreibt die Revision der Brüheinheit!
      Dann wird ich es mal versuchen! Der Fehler muß doch zu finden sein.
      Danke erst mal
      andencafe
    • Hallo Mario,
      habe nun das Flowmeter ausgebaut, gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Die Schläuche sind i.o. und liegen gleichmäßig. Der Steckkontakt und das Kabel
      sind überprüft und weisen keine mechanischen Beschädigungen auf.
      Leider gibt es keine Veränderungen!
      Es wird bei einer Einstellung einer mittelgroßen Tasse Kaffee etwa 100ml Kaffee gebrüht und etwa 100ml Wasser über das Drainageventil abgelassen.
      (incl.abschließenden Spülvorgang)
      Nun weiß ich nicht, ob die Möglichkeit besteht, die Funktionstüchtigkeit des Sensors am Flowmeter zu testen/prüfen. Ob dieser funktionstüchtig ist, kann ich
      deshalb nicht sagen. Welche Möglichkeiten habe ich nun noch bei der weiteren Fehlersuche?
      Gruß
      andencafe
    • Hallo Marion,
      der Mitnehmer befindet sich in der richtigen Stellung. Auf dieses Detail achte ich jetzt schon ganz automatisch, da ich die Maschine schon das xxx. Mal
      offen hatte.
      Üblicherweise stelle ich mir bei der Fehlersuche an defekten Geräten die Funktionsweise des Gerätes und deren Komponenten vor und so komme ich
      am schnellsten zur Ursache des Fehlers. Leider fehlt mir bei dem Kaffeeautomaten die dazu notwendige Kenntnis und Erfahrung und somit ist die Fehler-
      suche ein bisschen wie das Stochern im Nebel. Ich bin schon froh, daß es Foren im Internet mit entsprechenden Fachleuten gibt, die einem immer wieder
      erklären, was zu prüfen und worauf zu achten ist. Dafür schon mal trotz der bislang ausbleibenden Erfolge besten Dank. Nun habe ich schon einige
      Teile ersetzt und das notwendige Geld ausgegeben und es hat mich auch der Ehrgeiz gepackt, das Gerät wieder normal funktionstüchtig zu kriegen!
      Irgendwo muß ja der Fehler liegen und mit entsprechender Hartnäckigkeit sollte er auch zu finden sein.
      Gruß
      andencafe
    • Hallo,

      wenn Du noch einmal ein N hinter meinen Namen setzt schreibe ich Dir nix mehr :D .

      Generell ist es immer Schwierig aus der Ferne Fehler zu Lokalisieren oder zu finden! Natürlich haben diese Maschinen irgendwo ihre Standartfehler. Oft ist es aber so, dass man die Maschine vorsich haben muß um den Fehler selber zu sehen oder zu hören. Stellenweise hat man Ersatzteile da die man dann verbauen kann um die Maschine zu testen. Leider hast Du nicht geschrieben wo Du herkommst sonst könnte Dir evtl. ein Forumskollege aus der Nähe helfen.
      Wenn Du keine Spendermaschine hast dann macht es auch keinen Sinn zu sagen: Tausch mal die Pumpe, Tausch mal das MW usw., usw. Irgendwann lohnt dann der Aufwand nicht mehr.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      entschuldige das "N". Meine Frau heißt Marion und ich war bestimmt wieder auf sie "fixiert".
      Ich habe eine alte Spendermaschine ausgeschlachtet und bin im Besitz der wichtigsten Bauteile! Auf diese Weise habe ich bereits die Brüheinheit, den Antrieb
      das Drainageventil und die Microschalter getauscht. Da das keinen Erfolg gebracht hatte habe ich die Brüheinheit, das Drainageventil und die Microschalter für
      den Antrieb gegen fabrikneue getauscht.Das brachte aber eben auch keinen Erfolg. Sollte ich nun vom Wasserbehälter ausgehend die Bauteile (Flowmeter,
      Pumpe etc.) tauschen und die Veränderungen ggf. beobachten, oder wie und in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen? Besteht denn grundsätzlch die
      Möglichkeit, daß die Steuerelektronik falsche Werte liefert, oder kann man das ausschließen?
      (PS. Ich heiße Andreas und wohne in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge)
      Gruß
      andencafe
    • Schönen Samstagabend miteinander,
      habe mir diese Woche folgende Spenderteile vorgenommen und ausgetauscht. Alle Teile habe ich vorher überprüft und gereinigt.
      1. Die Steuerplatine mit anschließendem Testlauf!
      2. Die Platine mit der Leistungselektronik und anschließender Testlauf!
      3. Der Trafo mit anschließendem Testlauf!
      4. Das Flowmeter mit dem Sensor und anschließender Testlauf!
      Leider hat sich nach allen Testläufen keine Veränderung ergeben. Die Maschine zeigt immer wieder die oben beschriebenen
      Symptome.
      Morgen werde ich noch einmal die Brüheinheit überprüfen, obwohl diese neu ist. Evtl. hätte ich noch die Möglichkeit, ein Video
      mit den Abläufen in der Maschine zu erstellen. Vielleicht entdeckt jemand den Fehler!
      Gruß
      andencafe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)