Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - bricht Spülvorgang ab

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - bricht Spülvorgang ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.
      Folgendes passiert mit der Maschine. Nach aufheizen, leuchtet entlüften. Schalte das Ventil für den Dampf und es kommt ne halbe Tasse Heisses Wasser. Dann stoppt sie von allein und ich schliesse das Ventil. Sie startet den Spülvorgang. Soweit alles normal. Doch nun der Fehler, es kommt vorn kein Wasser an. Man hört deutlich wie sich das ganze nach unten entlädt. Es ist zu sehen das Wasser bis zum DV fliesst. Bei ausgebauter BG sieht man auch das der Mitnehmer das DV aufzieht. Es kommt auch Wasser dort wo es soll aber nur kurz, dann schaltet das DV um und haut es u ten raus. Danach leuchtet wieder sofort entlüften. Pulverklappe öffnen hilft auch nicht. Kein Bezug zu bekommen.
      Folgendes hab ich schon gemacht nach ganz viel Forenlesungen.
      Neu gekauft hab ich DV, Pumpe, Microschalter am Antrieb. Brühgruppe komplett zerlegt. Alles io. Alle Schleuche abgehabt u durchgeblasen, einschliesslich der Ventile. Alles io. Durchflussmesser geöffnet , auch io. Was ich hier so lesen konnte, bei jeden war es irgendetwas was dann gefunden wurde. Ich haber meiner Meinung nach nichts übersehen u auch kein Neuteil falsch verbaut. Es muss was sein was noch keiner hatte. Es ist zum Mäusemelken.
      Das komische ist noch das nachdem sie das Wasser in Abfall gemacht hat ich eine Tasse nach der anderen entlüften kann, sie startet dann kein Spülvorgang mehr. Erst so nach etwa ner Stunde wieder kann ich das Szenario wiederholen. Was Wärmeabhäniges am Ende auch noch ?
      Ich Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es hört sich nach einem Problem im Bereich der Brüheinheit
      an. Ist der Niederhalter angebrochen und/oder das Crema-
      ventil oder Brühsieb doch noch verstopft?

      Der Auslauf selber ist frei?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also wenn jemand mit Erfahrung auf die Brüheinheit tippt, nehm ich sie mir nochmal vor morgen und schreib dann wieder. Aber wie gesagt hatte ich sie auseinander und auch durch lesen hier, nach Brüchen u so geschaut.Auslauf lässt sich leicht von da wo das Cremaventil reingeht durchpusten. Vom Gefühl her, kommt nur wenig Wasser und das DV lässt plötzlich Druck ab. Doch man sieht wenn der Deckel ab ist das das Getriebe nicht über die Schalter fährt. Das DV bleibt gezogen u trotzdem schaltet es um.
      Naja, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde nicht aufgeben, denn Filtertüten knicken ist auf Dauer nicht lustig.
    • Also, wenn, wie Du schreibst, bis und incl. des DVs alles in Ordnung
      ist bleibt nur BE und Auslauf. Das heftige Wasserablassen am Ende
      des Bezugs läßt auf ein Problem an der BE (oder evtl. vielleicht auch
      des Auslaufs) schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Zum Bezug komm ich ja gar nicht. Sie lässt das Wasser schon beim spülen ab.
      Also, ich hatte gerade die BE komplett auseinander. Nichts gebrochen , leichtgängig und alles frei. Die schließe ich aus. Oder? Hab nochmal beobachtet beim spülen. Man sieht durch den dünnen durchsichtig en Schlauch zum DV wie Wasser durchströmt. Allerdings nur so 3 sec, dann haut sie es unten raus. Der Schlauch füllt sich nicht mal so kurz läuft die Pumpe. Denk mal da entsteht gar kein Druck in der BE , bei so wenig Wasser. Aber Pumpe ist neu. War ne Cp3a drin, da hab ich ne cp4 verbaut. Dachte vielleicht nicht kompatibel. Hab ich ne neue cp3a wieder gekauft. Wieder keine Besserung. Also an der Pumpe kann es ja dann auch nicht liegen. Beim entlüften läuft sie ja auch 20 oder 30 sec. Warum beim spülen nicht?
      Lg
    • Ja oben wo der Stecker sitzt rein u unten raus. Die Dinger sind mir ansonsten ein Rätsel, denn da ist ja noch viel drin. Gehe davon aus, das wenn dich das Innere leicht dreht u alles sauber ist, das auch ganz ist. Oder kann da was kaputt sein. ?Teuer sind die ja nicht.
    • Trinke gerade nen lecker Kaffee. :)
      Kaum zu glauben , ich hatte beim öffenen des flowmeter nur einen der beiden Schläuche ab, deshalb war ich mir zu 100% sicher da nix vertauscht zu haben. Habe die Maschine erst bei eBay gekauft weil meine Saeco den Geist aufgegeben hat. Ist ja die Härte, der Vorbesitzer muss das gewesen sein.
      Wär ich im Leben nicht drauf gekommen.
      Na wie auch immer, Vielen Dank Blacksheep !
      Das Forum hier ist super, werd ich nun öfter mal verfolgen was hier so zu lesen gibt.
      LG Kenny
    • Tja,

      war schwer drauf zu kommen - vor allem, da Du zu Beginn geschrieben hast,
      dass mit dem Flowmeter alles i.O. ist. Aber es hat sich ja dann doch langsam
      herauskristalisiert, dass es dennoch das Problem sein könnte.

      Hauptsache geht jetzt... :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)