Jura Impressa X9 - noch zu retten?

    • Jura Impressa X9 - noch zu retten?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffee-Gemeinde ;)

      nun ja zugegeben bin ich noch ein Neuling hier. Habe zwischenzeitlich das Forum komplett durchgewälzt und Unmengen an Wissen aufgesaugt.
      Grund meiner Anwesenheit hier ist der kürzliche Erweb einer Jura X9 beim bekannten Auktionshaus. Leider hab ich die Maschine gekauft bevor ich den Gastro-Grundüberhol-Thread gelesen habe.

      Die Maschine wurde gerade von mir ausgepackt und mich traf der Schlag. Das Innenleben sieht nicht ganz hygienisch aus. Ich vermute sogar ein kleinen Wasserschaden.
      Hab mal auf die Schnelle in den schlechten Lichtverhältnissen ein paar Bilder gemacht.
      Nun frage ich mich ob der Zustand meine Bastler-Fähigkeiten doch etwas übersteigt und ich die Maschine nicht zeitnah fertig bekomme.
      Oder ist die "nicht mehr zu Retten" ? Die Maschine hab ich für ca. 800 Euro ersteigert. Wenn man hier noch 300 Euro reinstecken muss dann ist es ja immer noch eine günstige Jura.
      Jedoch bin ich sehr empfindlich im Bereich Lebensmittel (Schimmel, Dreck etc.. pfui) und tausche lieber mehr als notwendig aus.

      Was denkt ihr was es an Kosten/Aufwand ca. bedeutet ? (oder hat evtl. jemand Lust sich ein bisschen etwas zu verdienen und die Maschine zu "überholen"?, bevor ich hier noch Ehekrach mit meiner Frau kriege *g*)

      Anbei ein paar Bilder:



      Gerne liefere ich noch ein paar Bilder nach. Die Brühgruppe scheint noch am saubersten zu sein (welche laut Verkäufer wohl auch vor ca 1,5 Jahren ausgetauscht wurde).
      Die Maschine hat ca. 50.000 Kaffees im Zähler. (noch nicht überprüft)

      Ich bedanke mich schon Vorab für Feedback

      Viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael,

      leider sehen viele der X7 und X9 von Innen so aus. Der teuere Jura Gastroservice kommt meistens nur zum austauschen von Bauteilen aber nicht zum Putzen. In der Regel wird die Maschine vor Ort beim Kunden repariert damit sie schnell wieder läuft und Geld verdient. Du hast natürlich noch nicht alles Fotografiert, aber die Maschine wieder herzurichten damit sie auch Optisch wieder schick ist wird ein Kraftakt! Ob da die 300,-€ reichen ? Allein wenn der 3er Magnetventilblock getauscht werden muß liegst Du schon bei über 200,-€. Hoffen wir mal das nicht noch Gehäuseteile kaputt sind.
      Das wieder aufarbeiten wird mehrere Tage dauern.
      Unterhalte dich mal mit Pauel, der kommt aus HH und evtl. könnt Ihr ja einen X9 Workshop gründen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Also die Seite mit der Brühgruppe sieht für mich nach nem kleinen Amoklauf mit Lappen und Spülwasser (essigwasser sollte hier auch gehen um den Schimmel zu bekämpfen/vorzubeugen) die Seite mit den Magnetventilen schreit nach Arbeit und schlimmstenfalls Ersatzteilen. (Bild 2 Grünspan und rost auf den Anschlüssen, hier sollte man die Funktion prüfen).
      Ich mal einfach mal SCHWARZ (besser so als andersrum ;) )
      150Eumels für Pauels ET-Empfehlung im Resurrection-Trööt,
      90-100 Eumels für nen Magnetventil (5 Stück sind AFAIK drin, wie gesagt, Worst-Case !)
      30-40 Eumels für nen revidierten Erhitzer
      ??? Für Gehäuseteile

      Also durchaus Potential was keinen Spaß machen muß, aber auch ich halte es mit ANstrengungen für machbar, wobei ich hoffe das die x9 nen Upgrade ist und Ihr erstmal anderweitig an Kaffe kommt ;)

      Und für den schlimmsten Fall, das wir alle das Ding nicht wieder Flott bekommen würden, kannst Du mir die Ruine dann gern vor die Tür stellen dann entsorg ich kostenlos :D

      Daher: Nocht gleich den Korn in die Flinte schütten, Bestandsaufname machen was geht und was nicht (billige Bohnen reichen, mußt den Testkaffee ja nicht trinken, wenns Dich bei dem Anblick ekelt, aber ohne tut die Dicke nicht viel), und mach mal noch nen paar Außenaufnahmen, Wassertanksockel etc...
    • Und für den schlimmsten Fall, das wir alle das Ding nicht wieder Flott bekommen würden, kannst Du mir die Ruine dann gern vor die Tür stellen dann entsorg ich kostenlos :D



      Ejjj, ich habe zu erst geantwortet, also wird mir die Dicke vor die Tür gestellt :D :P ;)

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Und für den schlimmsten Fall, das wir alle das Ding nicht wieder Flott bekommen würden, kannst Du mir die Ruine dann gern vor die Tür stellen dann entsorg ich kostenlos :D



      Ejjj, ich habe zu erst geantwortet, also wird mir die Dicke vor die Tür gestellt :D :P ;)

      Gruß,
      Mario

      Warten wir mal ab, ob sich Michael outet aus welcher Gegend er kommt ;)
    • ...wenn die MV-Bank funzoniert, muss man da nix dran tun - die ist zwar verrostet - aber nur aussen.

      Kommt vom Boiler oben - der ist/war mal undicht.

      Bei 50000 Bezügen sollte man die Brühgruppe mal machen & die Mahlwerke revidieren....


      Bei nem Kaufpreis von 800 Tacken wird dann auch die Luft irgendwann dünn für grosse Investitionen...


      ...wenns gemacht werden soll - kann ich machen.

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...habbich vergessen:

      Ne Innenreinigung sollte man auchma machen...... und nen kompletten Dichtungswexel.... eventuell noch den Halter fürn Drainageventilmagneten tauschen...

      Der obere Boiler ist zwar unschön, kann aber drinbleiben, wenn die Anschlüsse und Heizleistung noch in Ordnung sind und lediglich die Dichtungen fertig sind.


      Leider ist es - wie schon oben erwähnt wurde - oft so, dass diese Geräte innen so aussehen...... es schaut ja auch niemand rein......

      ...diese Teile müssen funktionieren: Man drückt aufn Knopf & vorn kommt Kaffee.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Kann mich pauel nur anschließen. Meine hat auch so ausgesehen, hat aber nur 350 Euro gekostet und beide Boiler sind fast NEU ohne Leistung-Platine allerdings.
      Kupferbürste an die Hand und bisschen putzen. Bei den Spulen der Ventile die Anschlüsse mit Glasfaserstift reinigen.
      Gibt es die Trägerplatte für die Dampfheizung auch solo zu kaufen? Die hätte ich gerne.

      Die Metalplatten beim Magnetventil, welche mit den 4 Schrauben festgemacht werden am Ventilsockel,
      sind äußerst unschön wenn die rosten. Die gibt es leider nicht einzeln, und die Platte aus dem Magnetventil Art.Nr.: 65152
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…dc2-2-165830-jura-x9.html

      passt leider nicht :thumbdown:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für das ausführliche Feedback. MIch hats vor lauter Schreck in den Urlaub verschlagen ;)
      Werde in zwei Wochen wenn ich wieder zurück bin die Maschine ausführlich zerlegen und Bilder einstellen.
      Das Projekt wird jedoch in Angriff genommen.

      Ich komme aus Ulm. Im Süden Deutschlands ;)

      Falls das Projekt eine Hausnummer zu groß wird für mich, werde ich Sie gerne zur Restaurierung "freigeben".

      Was mir aufgefallen ist: Hinten an der Jura ist ein Bereich offen (im oberen Bereich wo man das Mahlwerk sieht). Fehlt hier eine Abdeckung oder wofür ist das ?
      Wie z.B. aus dem Gastrothread das Bild: up.picr.de/10879535cg.jpg
    • Hallo,

      da fehlt eine Abdeckung komtra.de/jura-ersatzteile/imp…-jura-impressa-x7-x9.html
      Ohne diese läuft die Maschine nicht. Es befindet sich dort ein Mikroschalter der durch diese Klappe betätigt wird. Im Bastelstadium kannst Du den Mikroschalter mit einen Klebestreifen überbrücken.


      MIch hats vor lauter Schreck in den Urlaub verschlagen ;)

      Den Urlaub hättest Du besser nach dem Schrauben an der Maschine eingereicht. :P :D .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)