Jura Impressa X9 - noch zu retten?

    • Jura Impressa X9 - noch zu retten?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffee-Gemeinde ;)

      nun ja zugegeben bin ich noch ein Neuling hier. Habe zwischenzeitlich das Forum komplett durchgewälzt und Unmengen an Wissen aufgesaugt.
      Grund meiner Anwesenheit hier ist der kürzliche Erweb einer Jura X9 beim bekannten Auktionshaus. Leider hab ich die Maschine gekauft bevor ich den Gastro-Grundüberhol-Thread gelesen habe.

      Die Maschine wurde gerade von mir ausgepackt und mich traf der Schlag. Das Innenleben sieht nicht ganz hygienisch aus. Ich vermute sogar ein kleinen Wasserschaden.
      Hab mal auf die Schnelle in den schlechten Lichtverhältnissen ein paar Bilder gemacht.
      Nun frage ich mich ob der Zustand meine Bastler-Fähigkeiten doch etwas übersteigt und ich die Maschine nicht zeitnah fertig bekomme.
      Oder ist die "nicht mehr zu Retten" ? Die Maschine hab ich für ca. 800 Euro ersteigert. Wenn man hier noch 300 Euro reinstecken muss dann ist es ja immer noch eine günstige Jura.
      Jedoch bin ich sehr empfindlich im Bereich Lebensmittel (Schimmel, Dreck etc.. pfui) und tausche lieber mehr als notwendig aus.

      Was denkt ihr was es an Kosten/Aufwand ca. bedeutet ? (oder hat evtl. jemand Lust sich ein bisschen etwas zu verdienen und die Maschine zu "überholen"?, bevor ich hier noch Ehekrach mit meiner Frau kriege *g*)

      Anbei ein paar Bilder:



      Gerne liefere ich noch ein paar Bilder nach. Die Brühgruppe scheint noch am saubersten zu sein (welche laut Verkäufer wohl auch vor ca 1,5 Jahren ausgetauscht wurde).
      Die Maschine hat ca. 50.000 Kaffees im Zähler. (noch nicht überprüft)

      Ich bedanke mich schon Vorab für Feedback

      Viele Grüße
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael,