Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Pumpt ständig Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Pumpt ständig Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Betreff: Bosch benvenuto B30 Kaffeemaschine Espresso Vollautomat

      Bosch benvenuto B30 Kaffeemaschine Espresso Vollautomat Defekt pumt wasser nonstop, wenn schon in steck dose einstecken, ohne einschalten. ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei der B20 kann man es folgendermaßen testen, ich nehme an dass dies auch für die B30 gilt.


      Pumpe bei B20 läuft sofort, sobald die Maschine im Standby Betrieb ist.

      1. 9 poligen Stecker der zur Steuerelektronik führt an der LE abziehen. Läuft die Pumpe dann immer noch, ist die LE
      ( OPTOKOPPLER/TRIAC ) defekt.
      Bei der B20 auf der Leistungsplatine den„ TRIAC VS3 „ und den „ OPTOKOPPLER U4 „ erneuern/wechseln.
      Eine B30 habe ich noch nicht gehabt, da weiß ich nicht welche Teile ( TRIAC / OPTOKOPPLER defekt sein könnten.

      2. 9 poligen Stecker der zur Steuerelektronik führt an der LE abziehen. Bleibt die Pumpe dann stehen, ( läuft nicht mehr )
      dann ist die Steuerelektronik defekt.


      Mowo
      Bilder
      • LP S20 Triac`s + Optokoppler.JPG

        264,72 kB, 778×584, 548 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      das was Du schreibst ist für B20 + B30 gültig.

      Da nur im Steno-Stil und ohne sich Mühe zu geben gefragt wurde,
      ist meine erste Antwort auch so knapp ausgefallen...
      Ich habe mir jetzt angewöhnt die gleiche Mühe und Sorgfalt bei den
      Antworten zu verwenden wie sie in der Fragestellung verwendet wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      sicher hast Du Recht, dass man direkt zu ausführlich auf kurze Fragen reagiert. Hier habe ich allerdings den Eindruck, dass der Eröffner nicht besonders gut Deutsch spricht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      nee... ich habe es einfach satt, wenn man meint man schmeißt hier in paar Brocken
      ins Forum und irgendwer kümmert sich dann darum - ohne überhaupt eine richtige
      Frage gestellt zu haben oder ein Bitte oder Danke.

      Es gab auch schon Leute hier die tatsächlich nicht gut Deutsch konnten. Die haben
      dann ihre Beiträge mit einer entsprechenden Erklärung/Entschuldigung begonnen und
      sich ganz besonders Mühe gegeben, sich verständlich zu machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      eigentlich hast Du Recht: Mich hat er erst mit PN angeschrieben, darauf hin bat ich Ihn die Frage doch ins Forum zu stellen. Hat er dann auch gemacht, hat eine Woche gedauert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • blau745 schrieb:

      Betreff: Bosch benvenuto B30 Kaffeemaschine Espresso Vollautomat

      Bosch benvenuto B30 Kaffeemaschine Espresso Vollautomat Defekt pumt wasser nonstop, wenn schon in steck dose einstecken, ohne einschalten. ?(




      ...kapütt.


      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Servus leute.
      Meine Frage wurde kurz vorm Urlaub gestellt, jedoch ist keine Antwort gekommen. Ich war schon im urlaub, das heist die Kaffemaschine ist im Ausland. Ich habe paar Antworten von euch gesehen, aber das kann ich probieren erst wenn ich wieder im Urlaub bin bzw. in meinem Heimatland.
      Danke für die Antworten, ich melde wenn ich so weit bin.
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)