Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Dünner Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Dünner Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      folgendes Problem: Mein Kaffee kommt nur noch sehr dünn raus, die Wassermenge stimmt und die Mahldauer ist auch nicht weniger geworden!

      Da die Maschine schon ca. 7 Jahre alt ist habe ich mal den Mahlring und Kegel ausgetauscht aber der Kaffee bleibt weiter so eine dünne Suppe!

      An was kann das noch liegen? ?( ?(

      Vielen Dank schon mal für die Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass Du das MW auch gereinigt hast.
      Wenn Du neue Steine verwendet hast dann gibt es eine Faustformel. Mit neuen Mahlsteinen das MW ganz zu drehen und 15 Klicks zurück. Nun hast Du die ungefähre Grundeinstellung. Anschließend zu Testen immer Doppeltassenbezüge bei größter Kaffeestärke beziehen. mach dann zwei-drei Bezüge hintereinander und beobachte dabei ob sich die Brühkammer zu 4/5 füllt. Der anschließende Trestertab sollte ein Stärke von ca. 2,0cm haben und der gemahlene Kaffee sollte aussehen wie gekaufter gemahlener Kaffee.
      Stimmt das alles noch nicht dann das MW gröber oder feiner stellen, wieder 2-3 starke Doppeltassenbezüge machen und dabei die Brühkammer und den Trester beobachten/messen.
      Das ganze Spiel kann schonmal 250g Bohnen kosten. Wenn Du dann alles hast ist das die mittlere Stellung an dem Mahlwerk.
      Anbei Bilder wie der Trester aussehen sollte.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Foto ist leider etwas unscharf und lässt sich nicht genau erkennen. Aber es scheint noch zu grob zu sein. Wenn mehr Tabs im Behälter sind dann zerfallen sie auch nicht. Verstell mal 2 Raster feiner und mach mind. 3 Doppeltassen Bezüge in Stark und zeig uns dann nochmal den Trester.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • so, jetzt habe ich zumindest TABS :thumbup:

      ist das noch zu grob? Mir schmeckt der Kaffee wieder, meine Frau hat noch Probleme mit dem Geschmack :S ... liegt vielleicht auch an den Bohnen vom Discounter
      Bilder
      • 20130728_135611.jpg

        259,23 kB, 640×480, 222 mal angesehen
      • 20130728_135547.jpg

        269,84 kB, 640×480, 218 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)