Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Serviceunterlagen?

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Serviceunterlagen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin moin,

      bin auf komtra.de nicht fündig geworden - suche Serviceunterlagen für "Siemens EQ7 plus L-Serie". Insbesondere Informationen zum Auseinanderbauen.

      Der Milchschäumer funktioniert nicht mehr richtig; beim Starten des Vorgangs wird zuerst keine / sehr wenig Milch angezogen, kurz nachdem dann Milch gezogen wird und Milchschaum produziert wird stoppt der Vorgang.
      Macht man einen Cappuccino oder Latte, werden Bohnen zwar gemahlen aber nach dem Milchschaumvorgang wird nicht gebrüht. Macht man Kaffee oder Espresso wird gebrüht.

      Habe den Milchschlauch und den "Hahn" mit der Flaschenbürste des Herstellers gereinigt und fahre derzeit ein Entkalkungsprogramm, würde jedoch gerne mal an die ganze Milcheinheit rankommen und auf Verunreinigungen etc. prüfen.

      Sorry falls diese Ausführungen etwas holprig und ungenau waren, ohne Kaffee funktioniert mein Hirn leider nicht richtig. :wacko:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Serviceunterlagen wirst Du leider weder bei Komtra noch hier für diese Maschine
      finden. Ebenso kaum Hilfe bei Deinem Reparaturversuch (und das in keinem mir
      bekannten Forum), da sich kaum jemand mit den Geräten so auskennt, dass er
      Hilfe weitergeben könnte.

      Trifft auch für mich zu, da ich, obwohl ich schon an unzähligen KVAs geschraubt
      habe, diese Siemenskisten immer zum Werkskundendienst bringe.

      Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als ob entweder die Maschine beim
      Milchschaumproduzieren merkt, dass kein Wasser in die Heizung fließt um zu
      Dampf umgewandelt zu werden, oder die Elektronik ist defekt.
      Ersteres würde auf eine Verstopfung rein im Dampfkreis hindeuten. Geht denn
      der Heißwasserbezug?
      Zweiteres wohl unweigerlich einen Besuch bei Siemens...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      es war scheinbar nur eine Verkalkung - nach dem Entkalken durfte ich mir endlich meinen überlebensnotwendigen Cappu ziehen.

      Das mit den Unterlagen ist wirklich schade, aber da kann man dann wohl nichts machen. Zumindest ist ja noch ein Jahr Garantie auf der Kiste, also mal schauen ob ich den Kundendienst irgendwann doch in Anspruch nehme (nehmen muss).
    • Dann hast Du nochmal Glück gehabt.

      Wenn zu selten entkalkt wird, passiert es gerne, dass ein Maschinenteil
      so verstopft ist, dass der Entkalker nicht mehr hingepumpt werden kann.
      Das ist unbedingt zu vermeiden, weil man dann im ungünstigsten Fall
      Teile ersetzen muss, da man sie nicht mehr frei bekommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • matsches schrieb:

      Hallo.

      Vielleicht hilft Dir das weiter:

      Gruß
      matsches

      Guten Tag matsches!

      Die Reparaturanleitung die Sie hier veröffentlicht haben ist für den internen Gebrauch des Bosch und Siemens Werkskundendienst bestimmt. Diese sind Urheberrechtlich und Patentrechtlich geschützt. Sie verstoßen gesetzlich gegen bestimmendes Recht und ermöglichen der Konkurenz einblicke in Entwicklungsstudien der Siemens AG. Dieser Rechtsverstoß wird umgehend gemeldet und entsprechend von den Geselschaften Robert Bosch GmbH und Siemens AG als Mutterkonzerne und der Bosch und Siemens Hausgeräteservice GmBH auf rechtliche konzequenzen geprüft. Zudem ist Komtra verpflichtet diese Unterlagen mit sofortiger wirkung zu löschen!!!
    • Hallo.

      Komtra oder das Kaffeemaschinen-Forum hat mit der Veröffentlichung der rechtlich
      geschützten Unterlagen an anderer Stelle nichts zu tun. Im hiesigen Forum ist die
      fragliche Datei nicht hinterlegt und wird nicht zum Download angeboten.

      Ein Link der zu dieser Datei führen könnte, wurden entfernt.

      Eine "Löschung der Unterlagen" durch Komtra oder dieses Forum ist nicht möglich,
      da es sich um einen Link zu externen Inhalten gehandelt hat

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag.

      Das war mir so leider nicht bewusst!
      Ich habe diese Reparaturanleitung durch Goolge gefunden und dann die Quelle hier verlinkt, was ich natürlich auf keinen Fall nochmals tun werde. Hochgeladen oder veröffentlicht habe ich die Datei nicht.

      Gruß
      matsches
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)