Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Sehr viel wasser in der Schale

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Sehr viel wasser in der Schale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe ein kleines Problem mit meiner Benvenuto B30

      Die Machine macht einwandfreien Kaffee und ist auch während des
      Brühvorgangs absolut dicht, nur nachdem das DV öffnet kommt meiner
      Meinung sehr viel Wasser über das Expansionsgefäß heraus. Nach ein paar
      Tassen ist die Auffangschale voll. Ist das normal ? Bei der Jura die
      ich auch habe kommt sehr viel weniger heraus.


      Wozu ist eigentlich das Expansionsgefäß, das ist bei mir eine leere
      Plastic-Kammer, macht für mich keinen Sinn das Teil, od. fehlt da das
      Innenleben ?

      Kann mir bitte jemand helfen ? DANKE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Jura hat auch kein Single-Portion-Cleaning und produziert daher deutlich weniger Abwasser.
      Bosch/Siemens wirbt bei den Geräten damit, dass nach dem Bezug das Wassersystem entleert
      wird und so zu jedem Brühvorgang frisches Wasser verwendet wird. - was natürlich zur Folge hat,
      dass mehr Restwasser anfällt.
      Daher hat die Tropfschale auch eine wesentlich größere Kapazität unter dem Tropfblech als die
      einer Jura.

      Das Expansionsgefäß ist einfach eine leere Kammer - das gehört so, da fehlt nichts :D
      Durch die Kammer soll das Abwasser einfach ein wenig "gebremst " werden, damit es nicht zu
      schnell in die Tropfschale fließt und dadurch stark spritzen würde.

      Gruß
      BS
    • Bosch B20 Wasser entleert sich

      Habe eine kurze Frage. Du schreibst, dass Bosch das Wassersystem entleert nach jedem Kaffeebezug.
      Genau das habe ich bei meiner jetzt gesehen, da ich sie zur Reperatur geöffnet habe. Ich repariere hauptsächlich Jura und Saeco.
      Ich dachte als erstes mein Auslaufventil sei defekt, aber siehe da nach längerem Suchen - meine Maschine hat kein Auslaufventil.
      Habe ich das richtig verstanden, dass das normal ist?
      Wäre nett wenn du mir kurz antwortest. Vielen Dank Debora
    • Hallo,

      die Bosch entleert nach jedem Bezug eine größere Menge Wasser in die Tropfschale.
      Das ist auch der Grund, warum die Tropfschale eine relativ große Aufnahmekapazität hat.

      Das was Du von Jura als Auslaufventil kennst gibt bei der TCA6001/02 und höher nicht
      mehr. Wenn Du eine TCA6001/01 hättest würdest Du ein solches Ventil an der Pumpe
      entdecken können. Jedoch umfunktioniert als eine Art Überdruckventil in Richtung
      Tropfschale. Im Zuge der Modellpflege ist dieses verschwunden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)