DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Milchbezug mehr

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - kein Milchbezug mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin neu hier und habe gleich mal ein Problem :whistling:
      Kein Milchbezug mehr

      Info vorab:
      Kaffeeautomat hat vor 6 Monaten ( ca. 4.500 Milchkaffe ) von mir einen neuen Dichtungssatz bekommen.
      Maschine wird regelmäßig entkalkt, inkl. Brühkopf / gruppe, und sauber gemacht.
      Connector, das kleine Loch unten wird immer sauber gemacht und ist frei,
      alle 3 O-Ringe( schwarz und rot, oben der grüne ) des Connectors sind neu mit sehr wenig Silikonfett eingesetzt.
      Problem:
      Kaffebezug OK
      Spülen OK ( Pumpe taktet wie immer )
      Wasserbezug OK ( heiß und taktet wie immer, kein spucken oder röcheln )
      wenn der Wasserbezug fertig ist, röchelt die Maschinen nach ca.6 sec ( ca. 10 sec. lang ) ist das normal ?


      Milchbezug funktioniert nicht mehr
      es spuckt und röchelt nur noch, die Milch wird im Ansaugrohr des Milchbehälters nicht mehr hoch gesaugt

      ( Die Milchschaumverstellung mittels Kursor brachte einige Zeit vorher auch schon keinen merklichen Unterschied mehr )Der Milchbehälter ging vorher auch nur schwer auf den Connector, evtl. ist etwas gebrochen oder angerissen durch zu festes draufdrücken ?
      (wurde wieder mit etwas Silikonfett bearbeitet damit es wieder flutscht )Bei einem erneuten Versuch mit Wasser im Milchbehälter geht es etwas besser,
      Wasser wird durch das Ansaugrohr angesaugt, es röchelt und dampft allerdings auch nach spät.10sec. wieder, also kein so großer Unterschied.

      Wird im System irgendwo falsche Luft gezogen und damit kein Unterdruck erzeugt?
      Wie entsteht überhaupt der Unterdruck damit die Milch angesaugt wird?
      Welche Funktion hat der obere Stift des Connectores, der stößt doch nur in ein Sackloch ? Habe noch folgenden Test gemacht:
      Ich habe vorne, hinter der Abdeckung den Microschalter runter gedrückt und auf Milchschäumen gestellt ( ohne den Milchbehälter einzusetzen um genauer zu sehen was passiert ) : es dampft, wenn auch nicht gleichmäßig, manchmal spritzt es auch mehr, nach 15sec. läßt die Dampfbildung nach.Was kann defekt sein ?
      Kupplung ? nicht zu sehender Haarriss ?

      Oder doch der Deckel des Milchbehälters ?
      Raccord / Anschlußstutzen undicht ?
      oder
      Unterdruckventil auf der Wasserpumpe ?
      Solenoid / Magnet-ventil(e) ?




      Ich habe mich hier schon intensiv eingelesen, komme aber nicht mehr weiter,

      danke



      Gruß
      markus


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • morgen

      ich tipe stark auf das solenoidenventil, die gehen relativ häufig defekt.
      testmodus starten und überprüfen

      Testmodus bei der 6600 aktivieren:

      1. Netzstecker ziehen

      2. Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten"
      gleichzeitig gedrückt halten

      3. Netzstecker einstecken

      4. Es erscheint im Display "Load Testmode"

      5. Tasten loslassen
    • markus primadonna schrieb:

      Test habe ich gemacht, alles on

      On bedeutet nur, daß jetzt z.B. der Thermoblock angesteuert wird. Ob er heiss wird, mußt du selber rausfinden.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Luft wird am unteren Röhrchen, genauer gesagt an der Unterseite ist ein Löchlein, angesaugt. Für was das obere Blindrohr ist, kann ich dir nicht sagen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      bin etwas weiter gekommen, allerdings ohne Verbesserung :(
      die beiden Sicherungen neben am Erhitzer haben Durchgang.
      Im Testmodus funktioniert alles, auch die Ventile ( man hört das klacken vom schalten), Pumpe, Motor, Wasserbezug
      Was soll bei Vaporizer on passieren ? ich habe den Wasserauslauf drauf, passiert aber nichts ?(

      wird alles richtig schnell heiß, Erhitzer wie Thermoblock, da hab ich 2x 54 Ohm gemessen, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig gemessen habe :
      die linke Heizung(rot) auf linke Klemme (braun)
      die rechte Heizung(rot) auf obere Kleme (blau)

      der gesamte Wasserzulauf ist Top sauber, minimale Kalkspuren
      die Kupplung/Konnektor habe ich auch mal ausgebaut, da habe ich auch keinen Fehler / Riss gefunden, alles sauber und frei,
      Dichtungen sind ja so gut wie neu.

      ???? evtl. doch beide Milchbehälter nicht OK ??? ... mit Wasser im Milchbehälter saugt er an, röchelt und spritzt aber ...



      HILFE

      danke

      Gruß

      markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • markus primadonna schrieb:

      Was soll bei Vaporizer on passieren ?

      markus primadonna schrieb:

      wird alles richtig schnell heiß,

      Genau dass. Denn Vaporizer ist die Dampfheizung. :D

      markus primadonna schrieb:

      die Kupplung/Konnektor habe ich auch mal ausgebaut, da habe ich auch keinen Fehler / Riss gefunden, alles sauber und frei,
      Dichtungen sind ja so gut wie neu.

      Trotzdem würde ich den kompletten Konnektor wechseln, denn das war auch schon öfters das Problem. Leider kannst du beim Milchschaumproblem nur auf Verdacht wechseln. Wenn es der Konnektor nicht ist, sollte es eines der Solenoidventile sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      Vaporisier = Dampfheizung = Zuständig für Wasserbezug und Milch
      Thermoblock = zuständig für heißen Kaffe (welches durch den Brühkopf laufen soll ) :?:

      Ich habe 54 Ohm und über 80 Grad an beiden Heizungen der Dampfheizung gemessen, ist das OK ? ?(
      Was soll im Testmodus unter Vaporizer on passieren ? ?(

      Bin kein Fachmann was Kaffeevollautomaten angeht, aber diese beiden Ventile sind doch nichts anderes als 3-Wege Ventile welche einen Ausgang frei bzw. zu schaltet und das hört man am klacken, was soll denn dann da Defekt sein ?
      Die Kupplung würde ich als Fehler ausschließen wollen.

      Danke

      Gruß. Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • Hallo,

      genervte Stunden später ...

      erst mal Danke an die Helfer

      habe soweit alles nachgemessen, keinen Fehler gefunden ...
      es wird alles richtig heiß, kein Kalk alles auber, Ventile arbeiten auch ...


      Milchbezug klappt jetzt in kleinen Mengen ( 1/3 vom normalen Volumen ) bei starke Dampfbildung

      ob Einstellung 1 oder 3 am Schaumversteller ( heiße Milch oder Milchschaum ) macht keinen Unterschied,
      kann es doch der Konnektor sein ? den hatte ich jetzt schon 3x in der Hand, kann nichts erkennen :cursing:

      ?( nun bin ich ratlos ?(



      Hilfe, danke

      Gruß

      markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von markus primadonna ()

    • markus primadonna schrieb:

      Vaporisier = Dampfheizung = Zuständig für Wasserbezug und Milch

      zuständig nur für Dampf.

      markus primadonna schrieb:

      Ich habe 54 Ohm und über 80 Grad an beiden Heizungen der Dampfheizung gemessen, ist das OK ?

      Dampfheizung hat nur eine Heizung

      markus primadonna schrieb:

      Was soll im Testmodus unter Vaporizer on passieren ?

      Habe ich oben geschrieben.

      markus primadonna schrieb:

      kann es doch der Konnektor sein ? den hatte ich jetzt schon 3x in der Hand, kann nichts erkennen

      Was meinst denn du, wieviele defekte Konnektoren ich schon in der Hand hatte und konnte nichts erkennen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      markus primadonna schrieb:

      Vaporisier = Dampfheizung = Zuständig für Wasserbezug und Milch

      zuständig nur für Dampf. Ok, der macht viel Dampf und ist heiß, schließe ich also aus.

      jokel schrieb:


      markus primadonna schrieb:

      Ich habe 54 Ohm und über 80 Grad an beiden Heizungen der Dampfheizung gemessen, ist das OK ?

      Dampfheizung hat nur eine Heizung. ...hatte mich schon gewundert, ok 54 Ohm, schließe ich aus.

      markus primadonna schrieb:

      Was soll im Testmodus unter Vaporizer on passieren ?

      Habe ich oben geschrieben. Ok, Dampf ist reichlich da, schließe ich aus.

      markus primadonna schrieb:

      kann es doch der Konnektor sein ? den hatte ich jetzt schon 3x in der Hand, kann nichts erkennen

      Was meinst denn du, wieviele defekte Konnektoren ich schon in der Hand hatte und konnte nichts erkennen. Ok, ich bestelle erst mal den Konrektor und einen kompletten Milchbehälter. Ich melde mich dann wieder...


      Gruß Stefan
      Bis dahin erst mal vielen Dank
      Gruß. Markus
    • Das kann natürlich auch passieren, daß mehrere Bauteile schuld sind. Danke für die Rückmeldung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)