Jura Impressa S75 - liefert kein Wasser mehr

• Jura Impressa S75 - liefert kein Wasser mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Habe meine Maschine nach dem Einbau einer Wasseraufbereitungsanlage im Haus eine geraume Zeit ohne Filter betrieben. Nun liefert diese kein Wasser mehr. Weder das spülen, noch das Kaffeeaufbereiten funktioniert. Also dachte ich, muss ich die Maschine entkalken. Nach der Anleitung geht das recht einfach. Doch leider lässt sich auch nach mehreren Versuchen das Entkalkungsprogramm nicht starten. Wenn ich den Behälter leer einesetze, so wir gefordert, kommt nur die Aufforderung "Wasser füllen". Der Button Entkalken funktioniert nicht. Was läuft hier schief, bzw. was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
      Habe im April die Maschine mit einer überholten Brüheinheit versehen. Kann das damit zusammenhängen?

Vielen Dank für die Hilfe

Offstoner

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Offstoner,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Maschine eine Zeitlang mit Claris Filter betrieben!?! Wahrscheinlich hast Du damals die Maschine auf Filterbetrieb eingestellt. Wenn die Maschine auf Filterbetrieb eingestellt wurde dann meldet sie sich auch nicht zum Entkalken. Schau erst mal nach ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
      Wenn kein Wasser im Tank ist dann bewegt sich auch nicht der Schwimmer, somit meldet der Reedkontakt das kein Wasser in der Maschine ist und im Display steht "Wasser füllen". Dieses ist bei leerem Tank ganz Normal und auch richtig so!!
      Wenn die Maschine nach dem tausch der BG im April lief, dann liegt es nicht an der getauschten BG. Wenn kein Wasser kommt dann kann das am Flowmeter oder an der Pumpe liegen, auch andere Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario oder alle die den Beitrag lesen,

habe gleich die Maschine geöffnet und einige Versuche gemacht. Nach dem Abklemmen des Schlauches an der Umschalteinrichtung Dampf / Kaffee, habe ich einen Spülvorgang eingeleitet. Die Pumpe macht zwar heftige Geräusche, aber aus dem Schlauch kommt kein Wasser. Zunächst einmal würde ich sagen, liegt das an der Pumpe. Was ist das aber auf der Druckseite der Pumpe für ein komisches Ding. Sieht aus wie ein Rückschlagventil. Könnte es auch daran liegen.

Grüße vom

Offstoner
    • Hallo Offstoner,

das komische Ding hinter der Pumpe ist ein Membranregler, dieser regelt den Strangdruck und macht das Pumpengeräusch leiser. Damit hat Dein Problem nix zu tun, wird die Pumpe beim Arbeiten lauter oder leiser?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

habe mittlerweile die Pumpe mit dem Membranregler ausgebaut. Wenn ich die Pumpe alleine betreibe, macht die Pumpe heftige Geräusche,
      aber auf der Druckseite kommt auch eine Menge Wasser raus. Wenn ich den Membranregler wieder aufschraube, dann ist die Pumpe zwar leise,
      aber es kommt absolut kein Tropfen Wasser raus. Kann es nicht doch dieser Membranregler sein?
      Oder ist es am besten die Kombination aus Pumpe und Membranregeler im Set zu tauschen?

Gruß vom Offstoner
    • Hallo Mario,

es ist vollbracht. Die Maschine läuft wieder und liefert herrlichen Kaffe und Espresso.
      Der Austausch der Pumpe und des Membranreglers lieferten den gewünschten Erfolg.
      Vorsorglich wollte ich die Maschine auch noch mit dem Flüssigentkalker entkalken, das hat aber leider nicht geklappt.

Wie schon einmal geschrieben, läuft die Maschine bisher ohne Klaris Filterpatrone, aber im Programm ist mit Filterpatrone eingestellt, da ich eine Hausentkalkungsanlage habe. Nun habe ich die Maschine umprogrammiert auf "mit Filterpatrone" und bin wieder ins Hauptmenü gegangen. Siehe da die Aufforderung "Entkalkung Kaffeesektor" steht im Display. Ich habe nun den Wassertank entleert und wieder eingesetzt. Nun habe ich die Maschine ausgeschaltet und die Entkalkungstaste gedrückt bis die Maschine gepiept hat. Leider folgt dann nicht wie im Handbuchbeschrieben die Aufforderung Schale entleeren, sondern es tut sich nichts. Auch bei nochmaligem drücken nichts!
      Vielleicht hast Du noch eine Idee was ich machen könnte. ?(

Gruß vom ratlosen Offstoner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Offstoner ()

• Hallo,

Du mußt die Taste mehrere Sekunden lang drücken. Dann sollte irgendwas passieren -
      und sei es, dass das Gerät nur ein bis zwei mal piepst.

Wenn vor dem Umstellen auf Wasserhärte das Reingungsprogramm hätte ausgeführt
      werden sollen kann es sein, dass es das Entkalken blockiert - dann erst das Reinigungs-
      programm durchführen.

Gruß
      BS
    • Entkalkung ein großes Problem

Hallo,

nach der Reparatur meiner Maschine möchte ich gerne meine S75 entkalken. Leider sind bisher alles Versuche fehlgeschlagen. Das Entkalken lässt sich nicht starten. Wenn man bei ausgeschalteter Maschine den Button "entkalken "drückt, pipt die Maschine 2mal und das Display bleibt dunkel. Wenn man das bei eingeschalteter Maschine macht, erscheint die Aufforderung "Wasser füllen", denn voher wurde ja der Behälter wie in der Vorgehensweise im Handbuch beschrieben entfernt.
      Das Reinigungsprogramm wurde vor einer Woche bereits ausgeführt.
      Was kann ich noch tun, ich bin absolut ratlos?

Gruß

Offstoner
    • Hallo,

das Gerät steht wahrscheinlich auf "Claris-Betrieb". Dann läßt sich das Entkalkungsprogramm
      nicht starten. Stelle eine Wasserhärte (z.B. 3) ein und das Programm sollte sich starten lassen.

Siehe auch Beitrag 2 hier von Mario.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)