Jura Impressa C5 - Reinigungsprogramm [gelöst]

• Jura Impressa C5 - Reinigungsprogramm [gelöst]

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe bei Euch eine Lösung zu finden.
      Ich habe das Drainageventil in unserer Impressa ausgetauscht, da beim Magnetstift die (Kunststoff-)halterung gebrochen war.

Seither ist wieder ein Kaffebezug (in aus meiner Sicht normaler Geschwindigkeit) ohne ungewöhnlichen Wasserverlust möglich.
      Ebenso ist das Spülen beim Ein- UND Ausschalten der Maschine über den Kaffeeauslass möglich.

Nun zum Problem. Betätige ich das Reinigungsprogramm für die Reinigungstabs, scheint dieses zwar abzulaufen, das Wasser jedoch läuft vollständig in die Auffangschale und nicht über die Einheit / den Kaffeeauslass. Daher sind auch die Reinigungstabs zerdrückt, kommen aber mit dem Wasser nicht in Berührung.
      Wie geschrieben, wundert mich, dass das Spülen vor und nach Kaffebezug, sowie der Kaffeebezug selbst einwandfrei funktionieren, die Reinigung aber nicht.

Ich habe einen ähnlichen thread im Forum gefunden, der jedoch leider keine Lösung (dort mehrfaches Betätigen des Entkalkungs-/Reinigungsprogramms) für mein Problem beschreibt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HotteC ()

• Hallo,

die C50 ist noch kein Jahr auf dem Markt.
      Du solltest Sie zur Garantiereparatur geben und nicht selber dran rumbasteln.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

dennoch führt der einzige Weg, der bei Deiner Beschreibung
      übrigbleibt über das Drainageventil in die Auffangschale.

Nehme die Schublade raus, betätige rechts den Microschalter
      mit einem Lineal o.ä. und beobachte genau wo das Wasser
      in die Schale austritt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

habe ich gemacht. Das Wasser tritt mittig hinter dem Drainageventil aus.
      Dabei aufgefallen ist mir aber erst jetzt etwas: Das Wasser tritt soweit hinten aus, dass es garnicht mehr in der Auffangschale landet, sondern eben dahinter und dadurch neben bzw. unter der Schale aus der Maschine herausläuft.
    • So, ich hatte gestern Abend die Maschine nochmal auf. Die Dichtungen sitzen.
      Ich habe nun einmal verglichen, wie die Positionen sowohl beim Spülen (das ja einwandfrei funktioniert) als auch beim Wasserfluss im Reinigungsprogramm sind - und die sind unterschiedlich.
      Beim Spülen ist die Einheit weiter unten (gleich, wie während des Kaffebezugs). Beim Reinigungsprogramm fährt sie zwar auch in diese Position, im Anschluss vor dem Wasser-Pumpvorgang jedoch wieder ein Stück hoch.
      Ist das normal, oder könnte dies ein Positionierungsfehler sein? Bei den anderen Funktionen scheint die Position der Kolben zu stimmen, da Kaffebezug und Spülen ja möglich ist...
    • Hallo,

so wie Du das beschreibst scheint ein Fehler an der Steuerung vorzuliegen.
      Das ein Teil des Reinigungsprogrammes in den Tresterbehälter geht ist
      normal. Jedoch nicht alles und erst recht nicht in die Auffangschale.

Entweder Du lebst mit der Maschine so wie sie ist, oder Du musst Sie zu
      Jura bringen, da Defekte an der Steuerung nur vom autorisierten Kunden-
      dienst behoben werden können.

Das Einzige was noch in Frage käme, wäre eine falsche Steigrohrdichtung
      am DV oder ein defekter unterer Brühkolben.

Gruß
      BS
    • Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Ich habe den Fehler gefunden.

Die unterschiedlichen Positionen (siehe oben) scheinen normal zu sein. Mir kam dabei jedoch die Idee, dass der Kolben eventuell nicht ganz nach unten ausfährt. Und so war es dann auch.
      Beim Kaffebezug und Spülen reicht die Distanz zwischen Andockdüse des DV und dem unteren Brühkolben zwar, beim Reinigungsprogramm (bei welchem die Einheit etwas höher sitzt) jedoch nicht.
      Dadurch läuft das Wasser logischerweise in die Auffangschale. Der Fehler liegt bei mir, da ich nach dem letzten Reinigen der Einheit den Kolben wohl um 2-3 mm versetzt zusammengebaut habe.

Ich konnte das nun korrigieren. Das Reinigungsprogramm läuft jetzt wieder, wie es soll.

Für den Fall, dass es jemandem mal ähnlich geht... :D

Grüße,
      Hotte
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)