Jura Impressa S95 - Trafo für Brühgruppe das dritte mal Defekt

    • Jura Impressa S95 - Trafo für Brühgruppe das dritte mal Defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde von Jura im Forum,

      bei meiner Jura S95 ist zum dritten mal in Folge (jeweils nach ca, einer Woche) der Trafo für die Brüheinheit defekt. Ein Wasserleck ist nicht erkennbar. Im eingeschalteten Zustand liegt am Primärkreis des Trafo 220V an und es fliest ein Ruhestrom von 34 mA. Die Brüheinheit wurde überholt und ist leichtgängig. Mit dem nun dritten neuen Trafo fliest beim Einschaltvorgang wenn die Brüheinheit bewegt wird ein Strom von bis zu 150 mA, was für den Trafo kein Problem sein sollte. Hat jemand eine Idee, wieso der Trafo schon zwei mal ausgefallen ist. ?(

      Vorab schon mal vielen Dank

      Collignon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Leistungsprint

      Hallo Collignon,

      ich habe derzeit das gleiche Problem mit einer S90, Verschleiß ca. 1 Trafo pro Woche.
      Nachdem ich den letzten Fall beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen:
      -die Brüheinheit drehte "motivierter" als ich das von anderen kenne.
      -der Trafo ist während der Leerlaufzeit kaputt gegangen, der letzte Bezug hatte ohne Probleme funktioniert, beim nächsten Bezug hat der BG-Motor nicht einmal gezuckt (Maschine steht ohne Gehäuse da und alles ist gut zu sehen und zu messen).
      -die Trafos sind alle 3 auf der Primärseite durchgebrannt, nicht auf der Sekundärseite.

      Ich habe die Leistungselektronik im Verdacht, die in den nächsten Tagen von einem Elektroniker geprüft wird
      Ich habe leider zu wenig Ahnung von Elektronik, sollte ich nachholen…….
      Ich habe allerdings bei allen Messungen nichts ungewöhnliches feststellen können, außer dass ich am Trafo generell 230V anliegen habe, ob hinten der Motor läuft oder nicht. Würde als Mensch ohne Ahnung von Elektronik auf einen kaputten Transistor oder ein defektes Relais tippen.
      Ich werde meine S9 zerlegen und dort messen, ob die Primärseite auch da geströmt wird, ohne dass Last drauf ist. Kann ich mir kaum vorstellen.
      Außer einen Nezufilter und der Leistungselektronik haben wir ja keine Bauteile vor dem Trafo.
      Solltest du dennoch ein Ergebnis vorliegen haben, teile es doch bitte hier mit.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)