Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - kein Dampf

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - kein Dampf

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend liebe Schraubergemeinde,

      ich habe hier einen Patienten, den ich am liebsten aus dem Fenster werfen würde wenn ich es könnte,
      da aber der Besitzer etwas an dem Teil hängt, geht es leider nicht. Seine ursprüngliche Maschine hatte einen Fehler mit der Motorsteuerung.
      Ein Bausatz für die Platine hat nichts gebracht, nur mehr Schaden auf der Platine. Vermutung Fehler im Getriebe oder Motor der zur Überlastung führt.
      Bei Teilekosten komme ich schnell zum Ergebnis, das ein Schlachtgerät günstiger ist.
      Für 70 Euro habe ich eine neue Maschine besorgt ca. 2 Jahre alt in einem deutlich besseren Zustand, leider ohne Dampffunktion.
      Die zweite Maschine soll es werden.


      Das Gerät funktioniert bis auf eins, es macht kein Dampf.
      Die Pumpe fördert stückweise Wasser, was auch korrekt ist, nur dieses Bisschen Wasser wird nicht zum Dampf.
      Dampfheizung scheint OK zu sein. Durchlauf und Messung.
      Ich habe auf der Platine zwei Triacs getauscht (die von der ersten Maschine eingebaut), die an dem Aluminium Kühlelement dran sind
      und von den Leitungen auf der Platine dem Dampfheizungsanschluss auf der Platine zuzuordnen sind.

      Leider hat das nichts gebracht. Ich hoffe jemand hat hier Erfahrung und kann mir einen Tip geben.

      P.S. So eine Saeco ist wie "FIAT" Fehler in allen ...." Jedenfalls ist das mein Eindruck.

      Jura dagegen ist für mich mehr durchdacht und viel robuster. (Meine individuelle Meinung)

      Grüße an Alle!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Die hab ich leider nicht hier. :( Nur ähnlich. Da ist der Triac für den Dampf neben dem Transistor auf dem Kühlkörper. Da sind auch noch Sicherungen auf der Platine. Ist da evtl. eine defekt?

      Ansonsten könnte auch noch der Optokoppler defekt sein der den Triac ansteuert.
      Da du den Triac aus der alten ausgelötet hast kann der natürlich auch abgehimmelt sein. Ich verlöte da ausschließlich neue.

      Ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter, da keine Platine zur Hand.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Schraubergemeinde,

      kurzes Update zu meinem Patienten. Nach dem Umlöten de Triacs ging ja nix.
      Es hat sich herausgestellt, dass die Feinsicherung (das weisse Stäbchen) durch war.
      Das hatte auch einen Grund! Nachdem ich eine Neue eingesetzt habe, ging alles!

      Zu früh gefreut! Nachdem ich für eine Zeit den Dampf laufen lies, kam es wieder zum Kurzschluss.
      Zuerst dachte ich an eine kleine undichte Dampfstelle am Drehhahn, die ich noch später beseitigt habe (Dichtung hinüber).
      Es hätte sein können, dass der Dampf auf die Displayelektonik kam.
      Zweite Feinsicherung eingesetzt (meine letzte), wieder Dampf bezogen und nach kurzer Dampfzeit wieder Kurzschluss.
      Diesmal habe ich gesehen woher der Blitz kam. >> Dampfheizung!!


      Ein Kabelschuh ist aufgrund seiner Position geschmolzen gewesen (Gedrückt von dem Styropor Gehäuse an den Heizkörper) und kam dann mit der Masse von der Heizung zusammen. Neuer Kabelschuh, neue Sicherungen besorgt, beide Heizungen gehen, die Pumpe tuts nicht!


      Ich nehme an, dass Sie was abbekommen hat. Triac auf der Platine getauscht für die Pumpe, Pumpe läuft weiter nicht!


      Was kann es sein???

      Danke an Euch!!!



      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo,

      ich hoffe mal nicht, dass durch den Kurzschluß der Prozessor der
      Steuerung einen Schaden abbekommen hat (passiert gar nicht so
      selten bei den besch... konstruierten Saeco-Platinen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich bin auch nicht der Saeco Freund oder Fachmann, aber wird bei Saeco nicht auch jeder Triac durch einen Optokoppler angesteuert? Verfolge mal die Leiterbahnen des Pumpentriac zurück.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Guten Morgen Zusammen,

      der Hinweis von BS hat mir keine Ruhe gelassen. Noch vor dem Frühstück habe ich die alte Front (aus dem anderen Gerät)
      mit der Steuerung eingesetzt.
      Die gute Nachricht: die Pumpe geht jetzt!
      Die schlechte: Wenn ich Kaffee mache kommt Kaffee allerdings kocht/dampft das Wasser dabei, und wenn ich heißes Wasser beziehe kommt auch nur Dampf.

      Hatte keine Zeit mehr um noch mehr zu prüfen.

      Temperaturregelung der Boiler? Gibt es da was? Oder soll ich noch was bestimmtes messen?

      @ Mario, meinst Du die blauen, runden Dinger auf der Platine neben jedem Triac?

      Der Frustationsgrad killt langsam die Motivation "das Gerät" fertig zu machen. Mein Vater meinte auch schon, es bringt nichts nur Zeitverschwendung bei dem Wetter. Sehne mich langsam nach einem Erfolgsglück bei einer Jurareparatur :S So viel Zeit, wie ich schon an der Saeco verbracht habe. Na ja, es gibt ja auch Lerneffekte dabei und der Verkäufer bei Conrad in Altona gestern war ein super netter Typ.

      Danke für Tips von Euch
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Scalaschrauber schrieb:

      Na ja, es gibt ja auch Lerneffekte dabei
      Der wichtigste ist zweifellos: Lass die Finger von dem Saeco-Sch...

      Ich habe das auch schon vor langer Zeit gelernt. Erst vorgestern habe ich einen
      Anruf bekommen, ob ich eine kaputte Saeco geschenkt haben möchte. Meine
      Antwort war: "Tue uns allen einen Gefallen und bring das Teil zum Schrott."
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      soeben hat Hinderdaeler für mich geantwortet. Ein Varistor wird zum Schutz gegen Überspannung der Versorgungsleitung eingebaut. Mir ist mal einer auf einer Saeco-Platine abgeraucht weil ich eine kalte Lötstelle übersehen habe. Leider kann man einen Varistor mit herkömmlichen Mitteln nicht testen, aber da sie nicht teuer sind könntest Du zur Vorsicht bei Conrad noch einen neuen holen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      danke für die schnelle Rückmeldung von Euch!! Das Forum ist echt klasse!
      Super! Danke Michael, jetzt weiß ich wo die Optokoppler bei dem Gerät sind.


      @ Mario, ich könnte ja umlöten und die benötigten Teile von der anderen Platine ja nehmen. habe ja zwei Platinen;)

      Fakt ist, dass derzeit die Pumpe läuft mit der "alten" Steuerung/Prozessor.
      Ich werde heute zu hause es nochmal mit der alten Steuerung/Prozessor testen.

      Derzeit steht ja das Problem mit der Temperatur. Ich werde mir den Sensor auf der Hauptheizung ansehen,
      ggf. tauschen. Was mich wundert ist ja, dass beide Heizungen zu hohe Temperatur fahren.
      Bzw. das wäre die Erklärung, dass da was mit dem Hauptboiler nicht stimmt. Dem Wasserplan nach, verarbeitet
      ja die Dampfheizung das Wasser nachdem es von dem Durchlauferhitzer kommt.


      Meine Angst ist, dass die Thermostate irgendwann durchbrennen, weil es zu heiss wird. Deshalb habe ich das Gerät das zügig vom Strom genommen.
      Beide Thermostate (Durchlauferhitzer + Dampfheizung) sind derzeit aber intakt, sonst würde ja nix warmes geben und auch keinen Dampf beim Heisswasserbezug.


      Melde mich später.... :thumbup:

      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Zusammen,


      ich habe gestern nun einen Optokoppler (zweiten von oben, dem Bild von Michael nach) umgelötet/getauscht.
      Weiterhin habe ich den Temperatursensor auf der Hauptheizung gewechselt.
      Danach habe ich das Gerät im Testmodus eingeschaltet, wobei mich diese Einstellfunktionen
      etwas überfordert haben, Habe hier ein Foto von gemacht. Das "R" blinkte die ganze Zeit.


      [img]http://up.picr.de/15289668pc.jpg[/img]



      Ich habe beschlossen das Projekt zu beenden. Kostet mich zu viel Zeit, Frust usw.
      Ich habe aber auch dabei wieder hilfreiche Menschen über das Forum hier kennen gelernt. Deshalb vielen DANK! nochmal für den Support.
      Heute morgen habe ich alle Produkte nochmal zum letzten mal gestartet und ALLES funktioniert.
      Ich kann jetzt nicht sagen woran es lag.


      Ich mußte an das Gerät ganz anders herangehen, als bei einer Jura, wo ich deutlich mehr Erfahrung habe.
      Obwohl sich bei mir etwas Routine mit der Saeco incanto ergeben hat (auch durch ein zweites Schlacht/Testgerät, woran ich auch Sachen ausbauen/testen konnte)
      möchte ich persönlich keine Saeco mehr anfassen.


      Beste Grüße


      Scalaschrauber :thumbsup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Moin,


      kurzer Nachtrag zu gestern und der Saeco.
      Beim testen ist mit ein Dauerzischen aufgefallen. Hatte es bist jetzt nicht so wahr genommen.
      Na gut dachte ich, vielleicht ist es nur eine Klemme die nicht fest sitzt, Saeco Oetiker hatte ich nicht, also eine von Jura nehmen.
      Paule, sagte dass die auch ganz gut gehen.


      Beim genauen hinsehen bemerkte ich, dass der Auslaufstutzen für den Thermoblock arg verzogen war und das Gleitstück
      nicht ganz in der Ausgangsposition war. SUPER dachte ich, ich freute mich richtig. Gedanklich habe ich das Gerät abgehackt, wieder die Mühle auf.
      Vorkämpfen bis zum Auslaufstutzen, beide Heizungen ab usw. (kotz) und taaarrraaa: Die Hauptheizung ist undicht am Auslauf/Heizkörper und das kurz vor Mitternacht.


      Dabei schön die Funktionsweise des Auslaufstutzen kennen gelernt und wie das Vorbrühen nachher funktioniert.


      Es war das Heizungsmodel mit Gewebeschlauch welches undicht war. Ersatz nur mit Teflonschlauchanschlüsse von der Spendermaschine da. Also Komplettumbau das Systems Dampf + Wasser + Support Stutzen + Ausgleichs und Überdruckventil an der Pumpe wegen Anschlüssen.


      Jetzt ist Schluß mit Lustig denke ich.


      Kaffee läuft usw. es zischt nichts. TOP!


      WEEEEG, biiiitte gehe mir aus dem WEG DU SAECO "Haufen"


      Beste Grüße in die Runde :thumbup:

      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)