Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau Drainageventil

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Ausbau Drainageventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      erstmal ein großes Lob an das Wissen, was hier im Forum herrscht. Auch die Qualität der Aussagen ist meist nachvollziehbar und erfolgversprechend. Gratulation!

      Eines möchte ich aber gerne wissen (geht in die Richtig Tipps in Tricks): Die Anleitung zum Ausbau des Drainageventils ist gut dokumentiert, abgebildet ist aber eine Maschine ohne Dampferhitzer. Genau das ist das größte Hindernis. Die Zu- und Ableitungen incl. Stromversorgung blockieren das herausnehmen der Antriebes Brüheinheit, in dem das DV sitzt. Frage: Wie kann am einfachsten das Drainageventil an einer S60 ausgebaut werden? Bisher habe ich diesbezüglich folgendes gemacht: Zuleitung vom Wassererhitzer zur Pumpe abmontiert, Leistungseletktronik abgeschraubt, Dampferhizter abgeschraubt, Pumpe entfernt (nur aus den Gummihalterungen gelöst). Dann komme ich mit Mühe und Not an das Drainageventil heran, ist aber immer noch sehr umständlich und wird von vielen Kabeln behindert. Ganz so einfach, wie in der Montageanleitung abgebildet, ist es leider nicht. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen (zumindest, ob es ähnlich umständlich ist, dann weiß ich, ok, das ist halt so ;( ... oder es gibt eben einen Trick, das ganze zu vereinfacht...).

      Danke für Euere Rückmeldungen!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich gebe Dir Recht, dass der Ausbau bei einer Maschine mit zwei Erhitzern etwas kniffliger ist. Ich entferne dazu den Schlauchanschluß hinter dem Winkelstück der Pumpe und den Dampf Erhitzer, glaube das Massekabel vom Dampf Erhitzer entferne ich áuch noch. Ansonsten so wie in der Anleitung beschrieben. Die Pumpe habe ich dafür noch nie entfernt. Wahrscheinlich hatte der Ersteller der Anleitung keine Maschine mit zwei Erhitzern zur Hand.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • mit etwas Geschick und dem richtigem Winkel bekommst du es auch so ausgebaut. Einzig das Massekabel muss ab - natürlich vorher auch die anderen Schritte der Anleitung durchführen. Dann den hinteren Teil des Antriebes über die Pumpe ziehen. Ist knapp aber passt ;) . Mittlerweile hab ich das ganz gut drauf 8) .Bei mir an einer S70. Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)