Krups XP7240 - Es kommt kein Wasser beim Spülen, es landet in der Auffangschale

    • Krups XP7240 - Es kommt kein Wasser beim Spülen, es landet in der Auffangschale

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7240 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Kaffeecommunity,

      ich habe seit gestern ein Problem mit meiner KRUPS XP 7240 (gekauft im März 07, täglicher Kaffeebezug 5 Tassen)

      Seit gestern kommt beim Spülen kein Wasser raus, es landet in der Auffangschale. Das Wasser in der Schale ist kalt.
      Wenn ich Kaffee mahle wird der staubtrocken in den Tresterbehälter geworfen. Jetzt habe ich dann mal den oberen Teil (wo man die Renigungstabeltte einwirft) aufgeschraubt. Dann habe ich mal das Renigungssprogramm mit Zitronensäure durchlaufen lassen. Dann hat er einmal normal gespült, Wasser kam wieder heiß raus.
      Dann habe ich versucht einen Kaffee zu machen, Maschine war oben noch offen, so konnte ich alles sehen. Maschine mahlt normal, dann fährt das Teil in den Kaffeering, Resultat es kommt kein Kaffee vorne raus und der Kaffeesatz wird auch nicht ausgeworfen sondern bleibt im Kaffeering drinnen, es blubbert und kocht, weil auch noch ca. 2cm Wasser im Kaffeering stehen, riesiges Pfauchen aber nix kommt raus....

      Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Ding wieder zum laufen bringe???

      Danke schonmal vorab.
      marlene

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Marlene ,

      Ich würde ja gerne helfen , aber ich habe vor Kurzem erst das erste Gerät überhaupt aus dieser relativ jungen Baureihe reinbekommen und bislang trotz langjähriger Arbeit mit allen Marken von Kaffeeautomaten kein Einziges Exemplar auf der Werkbank gehabt.

      Da mich Dein Problem aber interessiert werde ich morgen mal in die Maschine reinsehen und mir einen Überblick verschaffen.

      Der Grund dafür dass Du bislang wohl keine Antwort bekommen hast liegt darin dass diese Maschinen eine eigene Brühgruppenkonstruktion haben die nicht mit einem der bekannten Systeme vergleichbar und daher auch nicht wirklich verbreitet ist. Weiterhin sind die Symptome nicht ganz schlüssig da sie mehrere Komponenten betreffen (Thermoblock , Brühgruppe , Fluidsystem).

      Ich melde mich....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)