DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - Kaffee zu dünn

• Hallo,

von Kaffeestärken wie bei einer Eugstermaschine musst Du Dich
      bei etwas größeren Tassen verabschieden. Das ist technisch
      nicht möglich (Volumen Brühkammer zu klein).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

Die Antwort leuchtet mir ein.

Trotzdem irritiert es einem.

Denn wenn man z.B. einen 2 Tassenbezug, bei größter Wassermenge ( also 2 vollen Tassen ) und stärkster Einstellung machen will, dann nimmt man ja auch an, dass die 2 mit Kaffee gefüllten Tassen ungefähr genau so schmecken wie bei einem 1 Tassenbezug.

Ich möchte da keine große Diskussion anfangen. ( denn ich bin bestimmt kein Besserwisser )

Es war halt von mir so gedacht.

Ich selber besitze ja die Siemens S65 wo man ja auch Doppelbezüge machen kann. Jedoch habe ich diese noch nie ausprobiert, bzw. komplett durchlaufen lassen. Ich nehme an dass es bei der S65 genau so ist und bei einem Doppelbezug der Kaffee auch nicht so stark ist.

Muss es mal ausprobieren.

Mowo
    • Hallo,

bei Deiner Siemens musst Du zum Doppelbezug eigentlich immer die Kaffeestärke auf
      maximal stellen, da das Gerät ausschließlich die Wassermenge verdoppelt und die
      Pulvermenge nicht verdoppelt - daraus folgt, dass der Doppelbezug eigentlich bei fast
      jeder Kaffeestärke die Du im Einzelbezug verwendest schwächer wird - außer Du nimmst
      normalerweise "Extra Mild" oder "Mild" dann solte das ungefähr hinkommen.
      Bei den bauähnlichen Nivona ist das anders gelöst, da diese beim Doppelbezug 2x Mahlen
      und 2x Brühen - bleibt daher also gleich stark.

Bei Jura-Geräten ist es in der Regel so, dass Du für den Einzelbezug eine Mahldauer
      zwischen 4 und 8,5 Sekunden (je nach Programmiermöglichkeit in verschiedenen
      Schritten) einstellen kannst. Für den Doppelbezug wird die Dauer mit 1,7 multipliziert
      jedoch maximal bis zu 9,3 Sekunden.
      Sprich bis zu einer Mahldauer von 5,5 Sekunden beim Einzelbezug (Gerät nennt das in
      der Regel "Normal") wird der Kaffee beim Doppelbezug ähnlich stark werden. Wenn für
      den Einzelbezug "Stark" oder "Extra-Stark" programmiert ist, gibt es beim Doppelbezug
      auch einen schwächeren, nämlich nur den "Normalen" Kaffee.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

Also, Du hast schon Super erklärt und ich habs`s auch kapiert.

Weißt Du das alles auswendig?

Trotzdem irritiert es!

Ich bin schon etwas schwer von Begriff, aber es gibt bestimmt auch noch Begriffsstutzigere als mich.

Denn wenn!

Mein obiges Zitat!
      Denn wenn man z.B. einen 2 Tassenbezug, bei größter Wassermenge ( also 2 vollen Tassen ) und stärkster Einstellung machen will, dann nimmt man ja auch an, dass die 2 mit Kaffee gefüllten Tassen ungefähr genau so schmecken wie bei einem 1 Tassenbezug.

Die Sache ist jetzt erledigt/vom Tisch bzw. ich hab eben nur mal meine Meinung dazu geäußert.

Mowo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)