Krups Orchestro FNF2 - Mahlmenge plötzlich zu groß

    • Krups Orchestro FNF2 - Mahlmenge plötzlich zu groß

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hatte schon länger das Problem, dass die Mahlmenge beim Doppelbezug zu groß war. Aber man konnte bislang mit der eher geringen Menge Pulver hinten auf der Schale gut leben.
      Jetzt habe ich der Maschine aber eine neue Brüheinheit spendiert (Neuware von Komtra mit allen Anbauteilen). Die läuft auch perfekt. Aber: Nun ist die gemahlene Menge beim Doppelbezug unerklärlicherweise noch größer geworden und fast 1/3 des Mahlgutes fällt hinten runter. Der Mahlvorgang dauert gefühlt auch länger als vorher. Es wurden beim Brüheinheitentausch aber keinerlei Änderungen am Mahlgrad oder der Einstellung Kaffeestärke/-menge vorgenommen.
      Beim Einzelbezug oder mittlere Taste (starker Kaffee) ist dagegen alles OK.
      Woran kann das liegen bzw. wieso hat der Tausch das Problem plötzlich verstärkt?

      Hier ein Video des derzeitigen Brühvorgangs. Man kann leider das Runterrieseln des Mahlgutes nicht so gut sehen.
      youtu.be/MzY6D_ohuzg

      Gruß
      Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Einen scheint mir der Trichter zu tief zu sitzen - bleibt die BE gar beim Verfahren daran hängen?
      Irgendwie war der Bewegungsabluch zum Ende zu etwas hakelig.
      Zum Anderen ist zu bemerken, dass beim Dopllebezug die Mühle ca. 9 bis 9,5 Sekunden laufen soll.
      Das scheint hier der Fall zu sein. Entweder ist der Mahlgrad um 2-3 Raster zu grob, oder die Mahlsteine
      sind zu scharf (selten aber auch möglich).

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke.
      Den Trichter hatte ich beim Anbringen des großen roten Magneten zum Überbrücken des Kontaktes versehentlich etwas nach unten gedrückt (hatte keinen kleineren Magneten). Der Hakler durch leichtes Aufsetzen der BE ist sonst nicht da und ist nicht Ursache des Problemes. Wollte nur kein neues Video machen.

      Das Mahlwerk hatte ich vor ca. einem Jahr gegen ein neues getauscht (die leisere Version). Wie gesagt, vor Tausch der BE fiel nur wenig Kaffee hinten runter, mit der neuen BE aber erheblich mehr. Ist vielleicht die Kammer bei neuen BEs kleiner?

      Ralf
    • Hallo,

      die Brühkammern sind gleich. Da liegt es nicht daran.
      Es liegt am Mahlgrad bzw. zu scharfen Mahlsteinen,
      da die Mahldauer passt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Du kannst versuchen die Mahlmenge beim 1-Tassen-Bezug zu verringern.
      Mit etwas Glück macht er dann beim 2-Tassen-Bezug weniger.

      Ansonsten einen etwas verschlissenen Mahlkegel oder Mahlring "untermischen".

      Wenn der Trichter vorher schon nicht richtig gesessen ist ,kann das auch die
      Mahlmenge verringert haben. Der Trichter selber ist definitiv defekt, da die
      Anschläge oben (damit er nicht zu weit runter rutscht) abgebrochen sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)