Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Wasser unter Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Wasser unter Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe seit kurzen immer mal wieder mal mehr oder weniger Wasser oder Kaffee unter der Tresterbehälter. Habe das mal beobachtet (Abdeckung vorne weggeklippst) das Wasser oder Kaffee läuft nach dem Kaffee bezug die Brüheinheit hinunter und Tropft vermutlich genau am Rand des Tresterbehäters bzw. genau in die Schale wo der Tresterbehälter darinnen sitzt.

      Sind da Dichtungen kaputt oder ist das Drainagenventil kaputt? Die Füllmengen der Tassen variieren auch / mal viel mal weniger so ca. 10-15ml Unterschied würde ich sagen

      Ab und an macht die B70 nach dem Auswurf bzw. beim Auswurf des Trester ein schnaltzentes Geräusch wie als ob die Maschine bei der Ausgabe des Tresters hängen würde...so alle 10-15 Tassen würde ich sagen (mache aber so alle 3 Wochen die Brüheinheit sauber und fette alles mögliche ein bisschen mit Vaseline (Säurefrei) ein)

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli ()

    • Hallo,

      Olli schrieb:

      Ab und an macht die B70 nach dem Auswurf bzw. beim Auswurf des Trester ein schnaltzentes Geräusch wie als ob die Maschine bei der Ausgabe des Tresters hängen würde
      diesen Fall hatte ich auch schon mal - da war das Draingeventil defekt.
      Die Plastikhalterung der Ventilstange war angebrochen, so dass die
      Ventilstange nicht immer mitgenommen wurde. In diesem Fall entsteht
      dann beim Auseinanderfahren der Brüheinheit ein Unterdruck in der
      Brühkammer, der sich mit einem schnalzenden Geräusch bemerkbar
      macht - weiterhin verschmutzt die Maschine dann auch innen verstärkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi

      mmhhh...dann werde ich mir mal eins bestellen und einbauen, wollte sowieso mal wieder groß reinemachen....manchmal ist auch ein quietschen (wie wenn etwas über Metall schabt) zu hören wenn der Trester ausgeworfen wird oder die Maschine eigeschaltet wird, aber nur ganz selten einmal in der Woche oder so...

      Gruss
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)