Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System füllen | Wasser läuft immer öfter in Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System füllen | Wasser läuft immer öfter in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bin Neueinsteiger,

      bei unserer Bosch B60 kommt immer häufiger die Meldung System-fuellen drücke auf Cafe und das Wasser läuft in die Auffangschale.

      Ich habe einige Beiträge zu diesem Thema schon gelesen weiß aber nicht richtig wo ich anfangen soll.

      Habe schon die Brühgruppe das 1 mal gereinigt, und hatte auch schon die hinter Wand und eine Abdeckung weg.

      Maschine funktionierte dann wieder für 2-3 Kaffee also Kaffee lief wie immer vorne raus (warscheinlich nicht total Verstopft--> dann selbe Meldung wieder und das Wasser läuft in die Auffangschale keine Ahnung warum.

      Brauche Unterstützung wo ich anfangen soll für einen Laien verständlich.

      Danke Gruß Hanse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hanse,

      das ist jetzt ein bisschen schwierig, da die 2 Fehler eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

      System füllen zeigt die Maschine wenn das Wasser im System sehr langsam oder gar nicht fließt,
      bzw. der Wassermengenmesser verschmutzt ist.
      Da bei Dir ja Wasser (und zwar in die Auffangschale) fließt sind das 2 verschiedene Probleme die
      so erst einmal gar nichts miteinander zu tun haben.

      Du solltest (wenn nicht kürzlich geschehen) das Gerät erstmal mit Originalentkalker oder alternativ
      dem roten Entkalker hier aus dem Shop bzw. Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis entkalken.
      Dann sehen wir weiter...

      Eines solltest Du noch feststellen:
      Wenn Du die Tropfschale rausziehst und unten in die Maschine reinschaust, siehst Du links an der
      Zwischenwand einen milchig-weißlichen Behälter mit einem Abflußloch und etwas mittiger einen
      eher 3-eckigen schwarzen Behälter mit Abflußloch. Aus welchem der 2 tritt dann das Wasser in die
      Tropfschale aus (dass NACH einem Bezug Wasser aus dem schwarzen kommt ist normal!).

      Gruß
      BS
    • Fehler System fuellen Wasser läuft in Auffangschale

      Hallo BS,

      danke für die schnelle Unterstützung.

      Also habe Maschine erst gesten entkalkt (rote Flasche Kalklöser Reckitt Benckiser) dachte das hilft vielleicht.

      Zu Deiner Fehlereingrenzung Wasser kommt aus schwarzem dreieckigen Behälter und läuft in die Auffangschale.

      Ich kann aber drücken so offt ich will bis der Tank leer ist und der Fehler geht nicht weg.

      ( Gräusch beim Fuellen scheint normal zu sein)

      Was nun ?

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      wenn der Entkalker als aktive Substanzen Amidosulfon-(Sulfamin-)Säure und Phosphorsäure hat
      sollte das in Ordnung gewesen sein.

      Der schwarze 3-eckige Behälter ist das Expansionsgefäß des Drainageventils (DV). Das bedeutet,
      dass bei Dir entweder die Dichtungen des DV´s kaputt sind oder das DV selber mechanisch defekt
      ist.
      Anleitungen zum Aus- und Einbau sowie der Überholung des DV´s (wenn nicht mech. defekt) findest
      Du unter komtra.de bei Service-Anleitungen. Da gibt es auch einen Dichtungssatz für das Ventil.
      Wenn es mechanisch defekt ist (Schubstangenhalterung gebrochen) benötigst Du ein neues Ventil.
      Dieses findest Du im Ersatzteil-Online-Shop von Siemens-Hausgeraete.de.

      Gruß
      BS
    • Fehler System fuellen Wasser läuft in Auffangschale

      Hallo,

      bin wieder an der Kaffeemaschine.

      Habe das DV´s glücklich ausgebaut und mit dem Dichtungsatz nach Anleitung überhohlt da der Metall kolben und die Halterung noch gut ausgesehen haben. Dann wieder alles montiert und getestet.

      3 mal hat die Maschine richtig funktioniert. Dann gleiche Meldung.

      Habe dann noch mal genau geschaut wo das Wasser in die Auffangschale läuft da ich mitlerweile jetzt auch weiß wies da dirnnen aussieht.

      Also das Wasser läuft aus dem transparenten Röhrchen (ist glaub das Keramikventil) vor dem 3-eckigen schwarzen Expansionsgefäs.

      Ich hab vielleicht das erste mal nicht richtig geschaut da ich nicht wurßte das dort ein Auslauf ist. (Strafe muß ein).

      Wo könnte mein Problem nach jetzigem Stand der Dinge liegen?

      Drückt man auf Cafe läuft das ganze wasser wie beschieben in die Auffangschale.

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      fangen wir da doch nochmal an:

      BlackSheep schrieb:

      das ist jetzt ein bisschen schwierig, da die 2 Fehler eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

      System füllen zeigt die Maschine wenn das Wasser im System sehr langsam oder gar nicht fließt,
      bzw. der Wassermengenmesser verschmutzt ist.
      Da bei Dir ja Wasser (und zwar in die Auffangschale) fließt sind das 2 verschiedene Probleme die
      so erst einmal gar nichts miteinander zu tun haben.
      wenn Wasser in "vernünftiger" Geschwindigkeit fließt un diese Meldung erscheint, befinden sich wahrscheinlich das Flowmeter
      Schmutzteilchen, die eine Drehung desselben behindern. Das Flowmeter ist der: "Weiße Topf" der im Wasserlauf Zwischen Tank
      und Pumpe liegt. Dieser hat einen Deckel, der sich mit einer 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen läßt. Flowmeter innen
      reinigen und das Turbinenrädchen auf leichten Lauf testen; beim Zusammenbau auf die Deckeldichtung achten - nicht dass was
      undicht wird.

      Das verschwindende Wasser entweicht durch das Abdampfventil. Normalerweise ist dieses geschlossen; außer beim Entlüftungs-
      dampfstoß beim Ausschalten des Gerätes (Displayanzeige: ACHTUNG DAMPF) Wenn es durch Schmutz oder Kalk klemmt, entweicht
      unweigerlich alles Wasser was die Pumpe fördert durch die weißliche Kondensatortasche des Abdampfventils. Zur besseren
      Verdeutlichung anbei ein Link mit dem Wasserlauf.

      komtra.de/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf

      Gruß
      BS
    • System fuellen Wasser läuft in Auffangschale

      Hallo,

      mal wieder danke für die schnelle Antwort.

      Ich werde versuchen den Flowmeter zu finden und ihn zu reinigen wie vorgeschlagen.

      Muß ich mit dem Abdampfventil noch was machen? Wenn ja was und wo sitz es genau weiss nicht genau welches das Abdampffentil und welches das Keramikventil ist die Pfeile an der Anleitung gehen beide an das weiße Teil hinter der Bordwand.

      dankte Gruß Hanse

      Ps. neue INfo´s von mir dauern vielleicht wieder ein paar Tage da ich unterwegs bin.
    • Hallo,

      das Abdampfventil muß wenn es nicht mehr zuverlässig schließt, entweder zerlegt und instandgesetzt werden
      oder Du mußt es gegen ein neues Tauschen. Die Überholung geht aber schon in Richtung Basteln für
      Fortgeschrittene, da die Ventile oft nur sehr schwer zu öffnen sind.

      Das Ventil sitzt an dem Mitteltträger der Maschine in etwas oberhalb der Leistungselektronik aber auf der
      Brühraumseite des Mitttelträgers. Es ist mit ein oder zwei Schrauben befestigt und kann dann nach oben
      aus dem weißlichen Behälter gezogen werden.
      Nach dem Abmontieren der Magnet-Spule solltest Du erkennen, dass der Kopf mit dem Gewinde für die
      Spulenmontage auch vom Ventilkörper geschraubt werden kann (geht evtl.recht schwer!). Beim eventuellen
      Ansetzen einer Zange darauf achten, nicht das Gewinde für die Mutter zu beschädigen.
      Wenn der "Ventilkopf" abgeschraubt ist, sollte Dir eine Feder und ein Metallzylinder mit Schlitz entgegenkommen.
      Diese muß sehr leichtgängig in der Führung laufen und die Gummidichtplatte unten sollte frei von Ablagerungen
      sein.

      Gruß
      BS
    • Abdampfventil für Bosch B60

      Hallo,

      ich weiß ich nev ziemlich,

      letzte Frage für Heute.

      wo kann ich ich dieses Abdampfventil am einfachsten bestellen?

      Bei dem Link Siemens-Haushaltsgeräte.. komme ich einfach nicht zu dem Ventil vielleicht eher zu einem Staubsauger.

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      HanseGeiger4711 schrieb:

      Bei dem Link Siemens-Haushaltsgeräte.. komme ich einfach nicht zu dem Ventil vielleicht eher zu einem Staubsauger.
      das verstehe ich nicht...
      http://www.siemens-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)/siemens/de/prodp.htm?prod=TCA6701%2f02&ESHOPTYPE=S
      Komplette obere Zeile kopieren und in ein neues Browserfenster einfügen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt (keine Zeichnung
      der B60 erscheint) einfach den Link nochmals ins gleiche Fenster einfügen und starten.

      Auf Seite 6 der Artikel 0606 ist der gesuchte...

      Probiere es mal aus - so schwer ist das nicht :D

      Gruß
      BS
    • Bosch B60 System-fuellen Wasser läuft über Abdampfventil immer noch in die Auffangschale

      Hallo,

      mein Problem wird langsam zum Härtefall. ?(

      • Habe wie vorgeschlagen das Flowmeter greinigt. Das Turbinenrädchen lies sich leicht druchdrehen und es waren nur sehr geringe Schmutzspuren zu erkennen.
      • Das Abdampventil habe ich durch ein "neues" ersetzt hat recht gut geklappt auf jeden Fall einfacher als das mit dem Drainageventil.

      Nach dem ich alles wieder zusammen hatte wurde ich durch 1 Kaffee belohnt.

      Jetzt habe ich die selbe Medlung wieder und das Wasser läuft gleich nach dem Einschalten der Maschine wenn man auf Cafe drückt wieder über das Abdampfventil in die Auffangschale. Der Fehler ist nicht mehr weg zu bekommen.

      Von wo bekommt das Abdampfventil den Befehl zum öffnen? Kann man es überlisten habe langsam das Gefühl, daß die elektonik defekt ist ?

      Was kann ich noch tun? bin so langsam mit den Nerven am ENDE. :?:

      Was ich noch komisch finde, daß die Maschine auch 2-3 mal funktioniert hatte nach dem ich das Drainageventil überholt hatte obwohl das ja nicht miteinander zu tun hat.

      ( noch mal der genaue Typ Bosch B60 TCA 6701/02

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      was passiert, wenn Du die Spule (oder einen Stromanschluß der Spule) vom
      Abdampfventil entfernst? Läuft das Wasser dann auch über das Ventil ab?
      Sinn soll sein festzustellen ob die "Spule anzieht", oder ob ein anderes Problem
      vorhanden ist.

      Was die Meldung System füllen angeht, kann auch das Flowmeter elektrisch defekt
      sein, oder ein Kabel bzw. Stecker-Kontaktproblem haben.

      Einen "doppelten Steuerelektronikfehler" Flowmeter UND Magnetventil hatte ich noch nie,
      und habe auch noch nie was davon gehört, aber natürlich kann auch die Steuer-Elektronik
      defekt sein. Bis jetzt war bei Steuerelktronikfehlern die ich kenne immer nur eine Funktion
      betroffen.

      Gruß
      BS
    • Problem mit dem Abdampfventil

      Hallo,

      danke wie immer für die schnelle Rückantwort.

      konnte die Test´s erst jetzt durchführen.

      Also habe das weiße Kabel vom Abdampfventil abgezogen.

      Nach dem Einschalten der Maschine Sytem füllen ... ist dann das Wasser normal über das Drainagevenil ( dreieckiger schwarzer Behälter) in die Auffangschale abgelaufen.

      --> steht dann wie ich mir das wünsche auf Kaffee groß.

      Ich habe dann den Pulverkaffeedeckel geöffnet und öfters einen Pulverkaffe simuliert funktioniert problemlos.

      steht immer noch auf Cafe groß oder was eingestellt ist.

      Beim Abschalten der Maschine wird jetz auch normal über den Kaffeeauslaufgespült.

      Was machen wir jetzt am besten ich kann ja das Abdampfventil wohl schlecht abklemmen. :whistling:

      Danke für die Unterstützung

      Gruß Hanse
    • Puuhhhh...

      also beim System füllen, sollte doch das Wasser... naja?
      Bist Du eigentlich sicher, dass die Brüheinheit immer in Grundstellung steht wenn
      das Gerät mit einem Bezug fertig ist, oder hört es sich manchmal so an, als ob sie
      noch einen "Ticken" weiterfährt.

      War das Problem eigentlich sofort wieder da, als Du das Magnetventil wieder
      angeschlossen hattest?

      Gruß
      BS
    • Guten Morgen,

      habe heut Morgen noch mal getestet. Zuerst noch mal nur mit einem Kabel am Abdampfventil.Machine lief für meine Begriffe normal d.h Kaffeebezug und Spülen vorne über Kaffeeauslauf.

      Nach dem ich das 2 Weiße Kabel wieder angeschlossen hatte ist leider nicht so einfach da das Abdampfventil nicht weit genug nach oben rausgezogen werden kann Schlauch vom Erhitzer ist zu kurz ( muss immer abgezogen werden) hat die Maschine wieder ca. 3-4 Mal richtig funktioniert --> jetzt wieder alte Meldung system Füllen und Wasser läuft über Abdampfventil ab bis der Tank leer ist.

      Mit der Grundstellung der Brühgruppe kenne ich mich noch nicht so aus nach dem reinigen und bewegen kürzlich (bekannter Fehler war schon da) hat die Maschine auch wieder 3-4 mal fuktioniert. Gibt es das einen zusammenhang mit dem Abdampfventil oder was was ich noch prüfen könnte.

      Das mit dem Spannung messen habe ich erst jetzt gelesen man kommt echt schlecht hin werde es aber natürlich auch noch versuchen wenn uns sonst nichts mehr einfällt.

      würde ja auch gerne einen längeren betrieb nur mit einem Kabel an den Abdampfentil testen wenn das nicht so ein Klup mit dem Stecker wäre, weiß aber nicht was dann pasieren kann.

      für weitere Vorschläge wäre ich wie immer dankbar.

      Gruß Hanse
    • Hallo,

      mir will immer noch nicht der Zusammenhang zwischen dem Fehler System füllen
      und dem Ventil klar werden.

      Wenn ich jetzt eine B60 verfügbar hätte könnte ich feststellen, über welchen Wasserlauf
      sie das System füllt (weiß ich echt nicht auswendig). Falls das genau dieses Ventil ist
      (was von der mechanischen Konstruktion her durchaus denkbar ist), dann wäre es sogar
      richtig, dass es solange offen ist bis die Meldung System füllen verschwindet und es hätte
      mit dem Fehler überhaupt nichts zu tun!

      Dann müßten wir aber den Fehler nach wie vor beim Flowmeter, dessen Verkabelung
      und seinen Steckkontakten an der Elektronik suchen.

      Grundsätzlich wird die Meldung System füllen NIEMALS von diesem Ventil her kommen
      sondern immer mit dem Flowmeter bzw. seiner Datenauswertung in der Elektronik
      zusammenhängen.

      System füllen bedeutet einzig und allein: Elektronik erkennt keinen Wasserfluß trotz
      laufender Pumpe (und dabei ist es völlig gleichgültig, ob das Wasser durch ein Ventil
      verschwindet oder Kaffee damit gebrüht wird, da die Abfrage schon vor der Pumpe
      stattfindet
      ).

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)