Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Wasserleuchte geht nicht aus

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Wasserleuchte geht nicht aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,


      vor einigen Tagen habe ich eine Melitta Caffeo Bistro E960-101 "geerbt". Beim Vorbesitzer war immer etwas Wasser unter die Maschine getropft und er hatte das Gerät ersetzt.
      Das Gerät habe ich dann erst mal zerlegt, gründlich gereinigt und alle Dichtungen am Wasserlauf bis zur Brüheinheit ersetzt. Ausserdem wurde das Flowmeter geöffnet und gereinigt, sowie die komplette Brüheinheit zerlegt gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht.
      In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Inbetriebnahme die Luft aus dem Leitungssystem entfernen muss. Das ist dann auch passiert, indem ich das Ventil am Milchaufschäumer geöffnet habe, bis Wasser austrat.
      Leider geht aber die Wasserleuchte nicht aus, obwohl Wasser eingefüllt ist und wie schon beschrieben auch durch den Milchaufschäumer austritt. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
      Durch welchen Sensor stellt die Maschine fest, dass Wassermangel herrscht? Ist es das Flowmeter?
      Wo könnte der Fehler noch liegen?

      Da die Kaffeetasten ja bei dieser Anzeige gar nicht funktionieren, habe ich ein bisschen rumgespielt und durch öffnen des Pulverschachts und anschliessendes Ausschalten konnte ich provozieren, dass die Maschine trotzdem eine Spülung ausführt, ist wahrscheinlich eine Fehlfunktion ab Werk ;) Aber auch bei dieser Funktion kommt kein Wasser aus den Auslassdüsen, sondern der Antrieb bewegt sich und es baut sich ein Wasserdruck auf der sich im Inneren dann entlädt. Vielleicht ist zusätzlich der Auslass verstopft oder ich habe es geschafft die gute Maschine kaputt zu reparieren :(

      Die Informationen zur Melitta Caffeo Bistro sind im Netz sehr dünn, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
      Ich habe gelesen, dass sie zu gewissen Bosch oder Siemens-Typen baugleich sein soll, weiss jemand welche das sind?
      Vielleicht gibt's ja zu diesen Geräten Forumsbeiträge mit besseren Informationen und auch eine Explosionszeichnung, die ich schon seit Tagen verzweifelt suche.

      Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe!

      Viele Grüsse
      Harry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      myoharry schrieb:

      Leider geht aber die Wasserleuchte nicht aus, obwohl Wasser eingefüllt ist und wie schon beschrieben auch durch den Milchaufschäumer austritt. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
      Durch welchen Sensor stellt die Maschine fest, dass Wassermangel herrscht? Ist es das Flowmeter? Wo könnte der Fehler noch liegen?
      die Maschine hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten einen Wassermangel festzustellen. Einmal wird die
      Wassermenge im Tank abgefragt (i.d.R. mittels eines magnetischen Schwimmers) und zum Anderen
      wird der Wasserfluß mittels des Flowmeters überprüft.

      Da bei Dir das Wasser zumindest durch den Aufschäumer gepumpt wird, kann man den Punkt mit dem
      Schwimmer schon als abgehandelt ansehen, da in diesem Fall gar kein Bezug möglich wäre.

      Zu dem möglichen Problemen im Zusammenhang mit dem Flowmeter:
      1. Es wurde beim Systemfüllen nicht solange gewartet bis der Bezug von alleine stoppt
      2. Es klemmt nach wie vor im Inneren mechanisch
      3. Die Schläuche wurden vertauscht (Pfeile sind angebracht)
      4. Es gibt ein elektrisches Problem mit dem FM oder dem Kabel oder der Steuerungselektronik

      Explosionszeichnungen kenne ich für die Maschine nicht veröffentlicht.

      Die Maschine ist vom Innenleben her recht ähnlich der Siemens Surpresso Compact TK56001
      oder der verwandten Bosch Benvenuto Compact TCA5601.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo guten Abend BS,

      bin endlich dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen und ich muss gestehen, es ist ziemlich peinlich :S
      An der Platine war der Stecker des Tanksensors locker. Nachdem dieser sauber gesteckt war, hat die Maschine funktioniert.
      Aaaaber leider kam nur eine dünne Plärre statt einem anständigen Kaffee aus der Maschine :(

      Wenn man sich den Trester anschaut, ist der sehr grob und eine Pille oder Tab ist nicht mal im Ansatz zu sehen. Ein Verstellen des Mahlwerks bringt keinen Unterschied.
      Nach Studium der Forumsbeiträge gehe ich davon aus, dass die Mahlsteine beschädigt oder verschlissen sind.
      Könnte es noch einen anderen Grund geben?
      Dürfte eine Johnson-Mühle sein, sind die bei Komtra angebotenen Mahlsteine V3 empfehlenswert?

      Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüsse
      Harry
    • Hallo,

      wenn es eine Johnson-Mühle ist kann es auch daher kommen, dass
      der Motor nicht mehr sauber dreht und daher die Mahlmende nicht
      ausreicht.
      Die aktuellen V3 Mahlsteine von Komtra verwende ich auch und bin
      sehr zufrieden damit - jedoch solltest Du wenn Du ein Johnson-
      Mahlwerk mit nicht wechselbaren Kohlen hast ein komplettes
      Mahlwerk nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)