Jura Impressa S9 - Milchschaum ungleichmässig

• Jura Impressa S9 - Milchschaum ungleichmässig

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen, nachdem meine S9 seit kurzem nicht mehr gleichmässig aufschäumt bin ich dank Google in eurem netten Forum hier gelandet.
      Wenn ich Dampf einschalte um Milch aufzuschäumen läuft der Schaum zuerst ganz normal. Nach etwa einer 2/3telten Tasse geht dann mehr und mehr
      "Furzen" aus dem Aufschäumer los.
      Habe den Cappucinatore komplett im Prilwasser gereinigt und die kleinen Bohrungen auch mit Druckluft durchgeblasen.
      Was für Möglichkeiten habe ich um das Problem zu lösen?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

das Phänomen kenne ich auch von der S90, ist ja fast gleich. Hast Du in dem Gerät einen Filter drin?
      Zuerst würde ich ordentlich Entkalken mit der richtigen Lösung, Stichwort Amidosulfonsäure im Forum suchen.
      Hast Du nicht nur den Cappo sondern auch das schwarzen Teil das auf dem Dampfrohr aufgeschraubt ist demontiert und gereinigt?

Beim Dampfbezug ist das Magentventil eine Schwachstelle. Dieses würde ich ausbauen und reinigen.
      manchmal sind da Brocken, die durch Entkalkung nicht weggehen oder oft schon gesehen, Gummistücke (Reste von Dichtungen)
      die sich an dieser Stelle ansammeln. Anleitungen gibt es dazu bei KOMTRA auf der Webpage. Zuerst sichten wo was verbaut ist und
      dann ran an dass Teil. Das Auslaufventil würde ich ebenfalls demontieren und reinigen.

Sollte der Leistungsabfall sich weiter zeigen, wäre mein Tip den Temperaturfühler an der Dampfheizung zu tauschen.
      Das bewirkt Wunder :thumbsup: Das Teil kostet bis zu 10 Euro. Danach habe ich immer ein konstantes Ergebnis und heißen Milchschaum!

Grüße!
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)