Jura Impressa S90 - kein Dampf, benötige Hilfe bei Fehlersuche

    • Jura Impressa S90 - kein Dampf, benötige Hilfe bei Fehlersuche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich musste heute nachmittag feststellen, dass einfach selber auseinanderbauen und reparieren komplizierter geworden ist. Ich habe den Fehler eingerenzt (hoffe ich), komme aber einfach nicht weiter.


      Die Maschine liefert von einen Moment auf den anderen keinen Dampf mehr und die Pumpen machen kein ungewöhnliches Geräusch. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Kalk ein Ventil verstopft. Die Maschine wurde auseinandergebaut. Das Auslaufventil arbeitet und offensichtliche Leckage kann ich nicht sehen.

      Vor dem Dampfventil steht Wasser; und dahinter passiert nichts mehr. Bisher habe ich mich nicht getraut die Schrauben an dem Metallventil zu lösen. Die sitzen bombenfest. Der darauf befindliche Magnetschalter geht aber problemlos ab.


      Ist es wahrscheinlich das ein Defekt am Magnetventil vorhanden ist ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andreas ,

      Vorab : Das Auslaufventil darf beim Dampfbezug nicht arbeiten bzw. öffnen da sonst das Wasser nicht über den Dampfkreislauf sondern über den Brühgruppenstutzen in die Tropfschale läuft. Dieses Wasser fehlt dann zur Dampferzeugung. Du musst also zunächst prüfen ob das Auslaufventil beim Dampfbezug auch wirklich dicht geschlossen ist.

      Ich denke Du bist auf der richtigen Spur , die Magnetventile sind häufige Fehler bei der S-Klasse.
      Wenn es plötzlich passiert ist gibt es in der Tat nur zwei Möglichkeiten.

      1.) Magnetventil blockiert durch Schmutz (eher selten , meist dichtet es nicht mehr).
      2.) Magnetventil wird nicht angesteuert (Spule defekt oder Leistungsprint defekt)
      3.) Verstopfung im Fluidsystem zwischen T-Stück an der Pumpe und dem Panarello.

      Ich denke Du hast den Panarello schon mal auseinandergebaut und durchgeblasen ,dort setzt sich gerne und oft Kalk fest.

      Ansonsten bitte ich auch Dich erstmal den Therad "Jura S9 zeigt ständig "System füllen" an, kein Kaffeebezug mehr möglich " in der Rubrik Erhitzer / Wasserlauf / Fluidsystem / durchzusehen , dort ist das Vorgehen praktisch dasselbe was ich Dir jetzt raten würde. Die Sucharbeit musst Du leider Stück für Stück durchführen , man weiß nie wo sich Partikel festsetzen.
      Und wichtig : Wenn Du wieder Durchgang feststellst sofort mehrfach entkalken um auch die Reste zu eleminieren.

      Ausserdem kannst Du Dir auf komtra.de kostenlos sehr gute und bebilderte Serviceanleitungen für Deine S95 herunterladen. Es sind *.pdf-files die nach Maschinentyp sortiert sind , darunter sind die Themen aufgeführt.

      Und melde Dich ruhig wenn Du nicht weiterkommst.... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • S90 - Dampferzeugung ging nicht

      Hallo,

      ich bin auch stolzer Besitzer der S9 - mit mittlerweile fast 12.500 Bezügen (und es wurde lediglich ein mal auf garantie die brüheinheit ausgetauscht). Hatte das gleiche problem und es lag einfach an einer Verstopfung des fest eingebauten Teils vom panarello (wo der Dampfstrahl rauskommt). Ich bin lediglich mit einer Stecknadel da rein und habe die Düse durchgestochert. er hat zwar immer noch leichte "Prostatabeschwerden", aber es geht wieder. Werde jetzt wohl noch mal zum Entkalker greifen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)