Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee läuft zu 90% in Tasse, 10 % in Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kaffee läuft zu 90% in Tasse, 10 % in Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammmen, ich verzweifel bald. Meine Bosch B20 mahlt ganz normal Kaffee, dann kommt nicht mehr das typische Geräusch wie die Pumpe das Wasser durch die Maschine drückt sondern ein dumpfes gequältes Pumpen???? Naja, auf jedenfall läuft nach einiger Zeit Kaffee(eher eine Brühe) dann in die Tasse aber auch in die Auffangschale... und der Wasserdampf kommt aus allen Ecken der Maschine! (Der Tresterbehälter ist trocken)
      Das Drainageventil habe ich ausgetauscht, sowie die Brüheinheit gereinigt und die Dichtungen angeschaut die aber i.O sind!

      An was kann das liegen? Was kann ich noch machen?

      Vielen Dank für eure Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, das habe ich!

      Ich habe das jetzt mal genauer beobachtet: Beim Kaffeebezug läuft zuerst alles normal bis 3/4 des Vorgangs, dann fängt es zu dampfen an und am Schluss kommt ein richter Schwall aus dem 3-eckigen Behälter in die Auffangschale! Noch was: Beim Spülvorgang läuft das Wasser direkt in die Auffangschale!
    • Hallo M,

      Entferne die Blende an der Auffangschale. Drücke auf die Bezugstaste schaue unten rein und beobachte was passiert, bzw. ob und wo Wasser/Kaffee raus läuft.

      Dein Zitat!

      am Schluss kommt ein richtiger Schwall aus dem 3-eckigen Behälter in die Auffangschale!

      das ist normal.

      Mowo
    • Hallo,

      ich habe das Problem behoben...manchmal sind die Dinge ganz banal :)

      Habe mal einfach das Entkalkungsprogramm mit einem Prowin Entkalker durchlaufen lassen und nun funktionierts wieder. Denke das es am Abdampfventil gelegne hat....

      Trotzdem vielen Dank!!
    • Dr.Finch schrieb:

      Markus schrieb:

      Prowin Entkalker
      100% reine Zitronensäure für teuer Geld :D Amidosulfonsäure wirkt deutlich besser :whistling: , aber wunderbar, dass es dein Problem trotzdem gelöst hat...

      Dr.Finch schrieb:

      Markus schrieb:

      Prowin Entkalker
      100% reine Zitronensäure für teuer Geld :D Amidosulfonsäure wirkt deutlich besser :whistling: , aber wunderbar, dass es dein Problem trotzdem gelöst hat...

      Dr.Finch schrieb:

      Zitat von »Markus«



      Prowin Entkalker
      100% reine Zitronensäure für teuer Geld Amidosulfonsäure wirkt deutlich besser , aber wunderbar, dass es dein Problem trotzdem gelöst hat...
      Nö, das ist ein anderer 8o ... Power Kalklöser aus Milchsäure ....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)