Jura Impressa X95 - Störung 6 / Error 6

    • Jura Impressa X95 - Störung 6 / Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade eine "voll funktionstüchtige" Jura XS95 One Touch erworben.
      Leider zeigte die Maschine bereits nach dem Einschalten direkt Fehler 6 an. Zuerst hört man ein Summen und dann meldet duie Maschine Fehler 6.

      Wo kann ich den Fehler denn suchen ?

      Vielen Dank
      Gerhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo,

      das habe ich gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter. • Störung 6

      Klartext: Verkalkungsüberwachung meldet Fehler.

      Ursachen / Fehlerbehebung:

      In der Maschinenrückseite ist bei einigen Modellen ein Blindkabel. Ein Kontaktstecker, in dem ein Widerstand mit einem Schutzschlauch überzogen wurde.
      Dieser Sensor sollte zur Messung von Verkalkungszuständen verwendet werden, dies ist jedoch nie vollendet worden.
      Störung 6 bedeutet eigentlich: Sensor ist oberhalb der Messtoleranz - Kontakte des Steckers reinigen, trocknen, eventuell Kontaktspray verwenden.

      Gruß dE
    • Hallo,

      ja ich hatte den anderen Post auch gelesen, aber da wurde der Fehler nicht gefunden und die Maschine zum Service gegeben .... muß ich also ein neues Keramikventil einbauen oder kann der Fehler auch wo anders liegen ? Das Keramikventil sollte man ja nicht auseinander bauen wie ich gelesen habe ....

      Mittlerweile konnte ich das Summen lokalisieren ... ja es kommt vom Keramikventil Motor ....

      Bei der XS95 ist das Keramikventil auf einem kompletten Träger mit den Heizungen befestigt. Ich hatte diesen Halter noch nie draußen, wie bekommt man den denn raus um das Keramikventil austauschen zu können ?

      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)