Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Funktionswähler

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Funktionswähler

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kurz vor der Fertigstellung habe ich festgestellt, wenn ich den Funktionswähler auf Heißwasser drehe läuft die Pumpe kurz an und dann tut sich nichts mehr. Drehe ich den hebel ein klein wenig zurück läufts. Ich hatte schon einmal alles auseinander, aber für mich sah alles normal aus. Ist da etwas ausgeleiert?

      Gruß dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      auf Meßwerte bei den Schaltern gebe ich nix. Du weißt doch wie sich das bei den Schaltern im Antrieb verhält, Meßtechnisch OK aber die Mechanik ermüdet. Vermutlich verhält es sich bei den kl. Schaltern genauso. An Deiner Stelle würde ich die Schalter gegen neue ersetzen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nee, leider nicht. Allerdings habe ich vor heute oder morgen zum großen "C" nach Bonn zu fahren, evtl bekomme ich dort welche und würde Dir dann welche mitbringen :thumbup: .
      Muß erst selber mal schauen welche genau das sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wo jetzt genau? In der Maschine bei der Du die evtl. defekten Schalter eingebaut hast, oder in der Maschine wo die evtl. defekten Schalter drinn waren. Dann ist es vieleicht doch die weiße Plastikscheibe.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also von dem Gerät was schon fertig war, habe ich beide umgebaut, in die die nicht läuft. Dann das Plastikrad umgebaut. Auch nichts. Das Plastikrad und die beiden Microschalter, die eventuell defekt sein sollten in die funktionierende Maschine eingebaut. Läuft wie einst im Mai. :?: Mir ist allerdings aufgefallen, das beim drehen auf Wasserbezug, Dampfbezug steht und dieser nach einer kurzen Zeit auch loslegt.

      dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Der griff ins Klo.
      Was ich noch nicht gewechselt hatte, war die Steuereinheit. Habe ich irgendwie verdrängt. Die Maschine die vorher nicht lief, funktioniert und die andere dafür nicht.
      Ich gehe mal davon aus, das man hieran auch nichts löten kann, wie an den Steuereinheiten von Jura oder vielleicht doch?

      dE
    • Hallo,

      an der Steuerung kann man normalerweise nichts selber machen.
      Aber wenn es nur auf die genaue Lage des Schalters ankommt,
      hört sich das doch eher mechanisch als elektrisch an. Oder ist
      da sonst noch was im Argen.

      Ich weiß auch nicht mehr genau was, aber mir war so als ob man
      beim KV irgendwas um 180° verdreht einbauen kann und dadurch
      dann die Stellung um einige Grad verrutscht ist...


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      am KV grünes Kabel oben, rechts und rotes links. Unten, grünes rechts, schwarzes links. Erst als ich die Steuereinheit umgebaut habe lief die Kiste. Weil es nicht funktioniert hatte, habe ich ein KV auseinander gehabt. Soweit ich das noch weiß, war da nur eine flache Scheibe verbaut und in der Mitte eine winzig kleine Scheibe. Meinst du diese beiden Teile mit 180° verdreht?

      Gruß dE
    • Da Eliot schrieb:

      Meinst du diese beiden Teile mit 180° verdreht?

      Wie schon gesagt, ich weiß nicht mehr was da war, glaube aber
      mich zu erinnern, dass man da was so um 180° verdreht montieren
      kann, dass es dann am Ende um ein paar Grad nicht stimmt.
      Es könnte was mit der schwarzen Scheibe zu tun haben, in die
      die eine Keramikscheibe eingesetzt wird. Kann man glaube ich
      falsch einsetzen ohne es zu merken. Wenn man genau hinschaut
      sieht man, dass es nicht 100% identisch ist und daher nur eine
      Position funktioniert.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe noch einmal das KV auseinandergenommen. Dabei ist mir alles entgegengekommen, das volle Programm. Wußte natürlich nicht mehr wie es vorher war. Alles wieder montiert und ein neuer Versuch. Das ganze dann noch zweimal, ich halte die Keramikscheibe fest und drehe die schwarze Scheibe. In der Mitte sitzt auch noch eine kleine Scheibe, die habe ich auch mal versetzt. Kein Ergebnis.
      Es bleibt immer gleich.

      Wenn ich den Funktionswähler auf Wasser drehe, fängt in der Drehbewegung die Pumpe an zu laufen und das Display zeigt an Wasserbezug und wenn der Anschlag erreicht ist steht dann Dampfbezug, der dann auch einsetzt.

      Gruß dE
    • Hallo,

      das KV der S40 ist, soviel ich weiß ein Zweiwegeventil.

      dieses wird folgendermaßen zusammengebaut.

      siehe Bilder

      Mowo
      Bilder
      • Bild 1.JPG

        89,58 kB, 800×600, 225 mal angesehen
      • Blatt 2.JPG

        101,88 kB, 800×600, 192 mal angesehen
      • Blatt 3.JPG

        155,13 kB, 800×600, 227 mal angesehen
      • Blatt 4.JPG

        175,92 kB, 800×600, 229 mal angesehen
      • Blatt 5.JPG

        107,58 kB, 800×600, 212 mal angesehen
    • Hallo,

      Super Anleitung. Hat mir gut geholfen beim Zusammenbau. Danke.
      Habe die vier Käbelchen aus den dafür vorgesehenen Klemvorrichtung gezogen. Danach hatte ich Wasserbezug, Funktionswählhebel auf Anschlag. Ob das Zufall war, (ich habe die Käbelchen noch einmal gerichtet) und dann ging's wieder nicht.
      Ist das schwarze Kabel vom unteren Mikroschalter für den Wasserbezug zuständig?

      Gruß dE
    • Da Eliot schrieb:

      Ist das schwarze Kabel vom unteren Mikroschalter für den Wasserbezug zuständig?

      Hallo,

      so kann man das nicht sagen - es ist eine Kombination der beiden Schalter
      zuständig um die verschiedenen Aktionen auszuwählen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ja habe ich. Allerdings vorher gewackelt, dann den Wahlhebel umgelegt und es hat funktioniert. Danach noch einmal gewackelt und nicht mehr funktioniert. Habe die Kabel schon gekürzt an den (wie ich denke) Bruchstellen. Fahre gleich mal zu C. Wollte einen Abstecher zu Dir machen und eben was abgeben. Ok.

      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)