Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasserdurchlauf

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasserdurchlauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an die Experten hier in der Runde.

      Bin neu hier,daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
      Ich heisse Florian,bin 36 Jahre alt und habe beruflich mit Elektronik zu tun,handwerkliches
      Talent ist auch vorhanden.
      Zu meinem Problem.Meine Maschine hat kürzlich ihren Dienst versagt,erst kam wenig Kaffee heraus,
      dann gar keiner mehr.Da die Pumpe sehr laute mechanische ungewöhnliche Geräusche machte,
      tauschte ich diese aus.
      Danach kam wurde auch eine Tasse Kaffee ausgegeben.
      Ich beschloss trotzdem eine Reinigung und Entkalkung durchzuführen,wonach nun gar nix
      mehr geht,das Wasser scheint direkt ins Auffangbecken zu laufen.
      Das Reinigungs-und Entkalkungsprogramm lässt sich auch nicht mehr durchführen( Fehlermeldung zu
      wenig Entkalker)
      Ich habe dann den Durchlauferhitzer durchgeblasen,dieser war nicht verstopft,obwohl ein gewisser
      Widerstand vorhanden war.
      Danach kontrollierte ich sämtliche Schläuche,hatten auch keine Verstopfung.
      Nun mutmasste ich,dass an der Wasserlaufsteuerung wohl was nicht stimmt und zerlegte und reinigte
      das Keramikventil.Immer noch keine Veränderung.
      Nun bin ich ratlos und bräuchte Eure Hilfe,wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte.

      Vielen Dank schonmal. :)

      MfG,

      Florian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Puhhhh....

      außer dem Mitglied KAVO2010 wird Dir da wohl kaum
      einer weiterhelfen können. KAVO2010 schaut aber nicht
      regelmäßig ins Forum. Vielleicht versuchst Du mal ihn
      mit einer Email auf Deinen Beitrag aufmerksam zu machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen.

      Also das Problem mit dem Wasserlauf konnte ich endlich lösen :D
      Ursache war das in falscher Flussrichtung angeschlossene Flowmeter :wacko: .Wundere mich nur,
      dass da keine Fehlermeldung im Menü angezeigt wurde.
      Nun funktioniert allerdings das Mahlwerk nicht mehr,mal schauen ob ich ich das auch noch lösen
      kann.

      Mfg,

      Florian
    • Hallo nochmal.

      Nun is die Steuerelektronik für das Mahlwerk abgeraucht. Mit Smd Technik bin ich ziemlich
      auf Kriegsfuss,vor allem,da es ziemlich verschmort auf der Platine aussieht ;(
      Die Gleichrichtung für das Mahlwerk hat es durchgehauen und ein Triac is geplatzt.Ohne
      Schaltbild traue ich mich da nicht ran,da hier auch mit sehr hohen Spannungen gearbeitet wird.
      Eine neue Steuereinheit kostet etwas über 100 Euro,allerdings glaube ich kaum,dass die Elektronik
      von selbst den Geist aufgegeben hat.Könnte es sein,dass das Mahlwerk auch noch defekt ist?
      Ich habe keine Lust,dass die neue Elektronik gleich wieder abbraucht.Wie sind denn da eure Erfahrungen?

      Vielen Dank für Ratschläge.

      MfG,

      Florian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)