Krups Orchestro FNF1 - Encoder kaputt / defekt?

• Krups Orchestro FNF1 - Encoder kaputt / defekt?

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo bei meiner Orchestra blinken die LEDs wechselseitig - Brüheinheit wurde neu gekauft und ausgetauscht und es blinkt noch immer - bleibt noch der encoder - kann man testen ob der kaputt ist ???

Denn ich habe keine Lust ein Ersatzteil nach dem anderen zu bestellen und es bringt im ende nichts

brauche Hilfe !!!!!!!!!!! Die Maschine macht mich fertig !!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Martina ,

Wechselseitiges Blinken ist nicht immer Brühgruppe....zwar oft aber nicht immer.

Den Encoder kannst Du nicht testen , nur den korrekten Sitz auf der Welle.

Um den Fehler zu finden folgende Fragen :

1.) Beginnt die Maschine die Initialisierungsfahrt , d.H. läuft der Motor an ?
      2.) Wie reagiert die Brühgruppe , läuft sie ständig in den Widerstand und brummt der Motor dann weiter ?
      3.) Blinken die Lampen sofort oder erst nach der Initialisierungsfahrt ?
      Was geschieht wenn Du den Dampfhahn öffnest ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • roadrunner schrieb:

Hallo Martina ,

Wechselseitiges Blinken ist nicht immer Brühgruppe....zwar oft aber nicht immer.

Den Encoder kannst Du nicht testen , nur den korrekten Sitz auf der Welle.

Um den Fehler zu finden folgende Fragen :

1.) Beginnt die Maschine die Initialisierungsfahrt , d.H. läuft der Motor an ?
      2.) Wie reagiert die Brühgruppe , läuft sie ständig in den Widerstand und brummt der Motor dann weiter ?
      3.) Blinken die Lampen sofort oder erst nach der Initialisierungsfahrt ?
      Was geschieht wenn Du den Dampfhahn öffnest ?

Viele Grüße ,

roadrunner

Hi Roadrunner

Also die Initaialisierung läuft problemlos alles normal,

Die Brüheinheit macht auch keine komischen geräuche alles normal.Die lampen Blinken erst wenn die Brüheinheit in startposition ist.

Der Dampfhahn funktioniert auch es kommt wasser aber kein Heisses.

der encoder ist jetzt auch neu.

gruss Martina
    • Hallo Martina,

wenn kein heißes Wasser kommt, sondern nur kaltes gibt es 2 mögliche Erklärungen:
      1. Die Maschine erkennt nicht, dass Wasser fließt (Flowmeter prüfen)
      2. Die Heizung funktioniert nicht (Heizung, Temperatursensoren, Elektronik prüfen)

Wenn die Brühgruppenpositionierungsfahrt völlig ohne Besonderheiten abläuft und
      die Brüheinheit abschließend in Grundstellung stehen bleibt ist in diesem Bereich alles
      in Ordnung und hat dann auch nichts mit dem wechselseitigen Blinken der LED´s zu tun.

Gruß
      BS
    • Hallo,

Martina schrieb:

jedes mal wenn die Brüheinheit in Startposition ist Blinken die Lichter hin und her.
      dann merkt sie wohl, dass die Heizung nicht warm wird. Ich nehme an, dass die Heizung kalt bleibt?
      Eine neue Heizung heißt nicht unbedingt, dass sie nicht defekt ist. Außerdem bleiben als Fehlerursache
      noch der Thermosensor, die Übertemperatursicherung und die Elektronik übrig.

Warum wurde denn die Heizung getauscht? Vielleicht hat es da schon vorher ein Problem bzw. einen
      Kurzschluß gegeben, der die Elektronik geschossen hat oder einen der Temperatursensoren.

Gruß
      BS
    • Hallo die Heizung wurde im Dezember getauscht weil die Maschine Wasser verloren hat

was soll ich tun ??? bin echt langsam ratlos - wie kann ich die anderen sachen ausser der Heizpatrone testen ???
    • Hallo,

dei Übertemperatursicherung (ist in einem Kunststoffröhrchen an dei Heizung geklemmt) muß
      0 Ohm haben. Der Thermosensor (mit den grünen Kabeln) muß bei 20°C ca. 12 kOhm haben.

Wie man eine Elektronik richtig vermisst kann ich leider auch nicht beantworten, da ich eher
      der Mechaniker bin - nur soweit: Der Fehler könnte im Bereich des Steuertriacs (am Kühlkörper)
      oder des Optokopplers für die Heizung sein.

Gruß
      BS
    • so HEIZPATRONE auf garantie eingeschickt und eine neue bekommen - eingebaut und ......???

Das ding blinkt immer noch wechselseitig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde wahnsinnig und schmeisse den Schrott am besten aus dem Fenster !!

Brüheinheit neu, Enchoder neu , Heizpatrone wieder neu !! und was nun - hat noch irgendeiner eine Idee ?????

warum dieses Teil blinkt ???
    • Hallo Martina,

kannst Du bitte mit dem aus dem Fenster werfen noch warten (so ca. 14Tage) :whistling: . Ich bin ab heute im Urlaub :P und danach brauche ich die genaue Anschrift Deines Fensters damit ich mich zum auffangen Positionieren kann. :D
      Klingt solangsam alles nach Elektronikproblem.

Nix für ungut,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Martina ,

Hast Du mal ganz banal mit einem Multimeter gemessen ob überhaupt 220V Spannung an den Anschlüssen der Heizung anliegt ?
      Ich kann mich inwischen - eine intakte Efensicherung vorausgesetzt - eigentlich nur Mario anschliessen und auf Elektronik tippen , konkret klingt mir das so langsam nach einem defekten oder zündresistenten Triac auf dem Leistungsprint oder einem defekten Optokoppler der diesen Triac nicht ansteuert.

In beiden Fällen bleibt die Patrone kalt da sie schlicht keinen Strom bekommt.

Hast Du ein Multimeter ? Damit kannst Du auf jeden Fall den Fehler bei geöffnetem Seitenteil relativ schnell einkreisen. Wenn Du keines hast kannst Du eins sehr günstig bei Conrad oder wenn Du Dich beeilst bei ALDI kaufen. Bei Conrad ab 15,- für ein einfaches Gerät , das von Aldi ist gar keine schlechte Ausführung die für 29,90 auch sehr günstig ist.
      Kann man im Haushalt auch abseits von Automaten immer mal brauchen... ;)

Ansonsten : Wo wohnst Du denn ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hallo

ich habe genau das gleiche problem
      gibt es eine lösung mittlerweile?

mein Problem sieht so aus:

Maschine schaltet ein. Brüheinheit fährt reverenzfahrt und in der Grundstellung blinken dann alle 5 Roten und 5 grünen Lampen

Wasser kann aus der Düse entnommen werden, ist aber kalt ->>> beim allerersten einschalten, nach der Maschinenüberholung hat die partrone geheizt.nur jetzt nicht mehr.
    • Hallo,

mxcxpx schrieb:

gibt es eine lösung mittlerweile
      das kann man so nicht sagen, da diese Fehleranzeige angefangen von einer fehlerhaften
      Brühgruppeninitialisierung bis zu einem Defekt in der Elektronik so gut wie alles anzeigt...

Falls die Initialisierung Deiner Brüheinheit sicher und ohne Probleme abläuft - UND beim
      Entlüften des Gerätes (Heißwasserbezug) das Flowmeter die richtigen Werte an die
      Elektronik liefert, könnte bei Dir ein Problem in Heizkreis vorliegen.
      - Heizung durchgebrannt
      - Thermosensor defekt
      - EF-Litze defekt
      - Leistungselektronik defekt

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die Maschine nach dem Reinigen erstmal den Themoblock ohne Strom laufen lassen damit der mit Wasser volläuft.
      dann hab ich die Maschine aus gemacht Stromkabel dran an den Thermoblock und jetzt heizt das Teil nicht mehr.

Gemessen habe ich mit dem Multimeter:
      Thermoblock 45 Ohm
      ThermoSicherung zeigt nichts an auch nicht bei durchgangsprüfung <- habe eine ersatz werde diese gleich mal probieren.

Thermosicherung muss man also ausgesteckt prüfen -> diese muss 2 -3 Ohm haben -> diese wars nicht

es war der Temeraturfühler defekt -> habe neuen rein und nun hezt die Maschine wieder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)