Jura Impressa S9 - Kein Kaffee, kein Teewasser, Dampf ok

• Jura Impressa S9 - Kein Kaffee, kein Teewasser, Dampf ok

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

bei meiner S9 kommt kein Kaffee und kein Teewasser mehr, Spülen geht auch nicht mehr ... Der Dampfbezug klappt noch.

Habe die Maschine geöffnet und die Wasserkreisläufe überprüft. Aus dem Auslaufventil kommt noch Wasser raus (habe den Schlauchausgang entfernt), am Keramikventil kommt nichts mehr an (habe den Schlauch vom Wassererhitzer abgebaut. Ich vermute, dass der Wassererhitzer verstopft ist. Die Maschine ist mit Filterpatrone im Einsatz, allerdings habe ich das regelmäßige zusätzliche Entkalken vergessen ;( ( und mir jetzt einen Termin in mein Smartphone gesetzt !)

Zwei Fragen habe ich:

1. Was haltet ihr von meiner Diagnose?
      2. Vermutlich ist es sinnvoll, den Erhitzer zu ersetzen. Was sollte ich bestellen und gleich mit erneuern ? Schläuche etc ???

Bin schon gespannt auf euer Feedback !

Gruß
      Jörg

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Du wirst hier wenige Leute finden die von diesen Wasserfiltern begeistert sind. Wenn Du schon einen Filter benutzt dann melde diesen im Menue ab und gib eine Wasserhärte ein. Somit meldet sich die Maschine zum Entkalken und Du brauchst keine Handyerinnerung!
      Hast Du mal auf das Geräusch der Pumpe geachtet wenn Du einen Kaffee beziehen willst? Wird die Pumpe dann leiser?? Wo landet das Wasser wenn es nicht aus den Ausläufen kommt?
      Wenn das Wasser bis zum Erhitzer geht, und nach dem Erhitzer nix mehr kommt wird wahrscheinlich der Erhitzer verstopft sein. Versuche mal durch ihn hindurch zu blasen. Ist er verstopft kannst Du versuchen die Erhitzeranschlüsse frei zu stochern. Bekommst Du ihn Frei ist anschließens eine gründliche Entkalkung notwendig. Am besten mit einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, z.B. Crest Aktiv, Jura Tabletten, Durgol oder Amidosulfonsäure aus der Apotheke im Verhältnis 10 Gramm auf 1 Liter Wasser.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

Danke für deine Info. Habe versucht, mit Druckluft durch den Erhitzer zu kommen. Von der Eingangsseite hatte es nicht geklappt, von Seite des Keramikventils kam dann der Durchbruch. Ich kann jetzt wieder spülen und werde später, wenn die Maschine abgekühlt ist, mit dem Entkalken beginnen.

Vielen Dank !! :)

Gruß
      Jörg
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)