Nivona CafeRomatica NICR 605 - Meldung: BOHNEN FÜLLEN - kein Kaffee

    • Nivona CafeRomatica NICR 605 - Meldung: BOHNEN FÜLLEN - kein Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 605 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo!

      nach einem Jahr Pause hab ich wieder meine NIVONA CafeROMATICA ausgepackt.
      leider macht sie keinen Kaffee, sie zeigt dabei an "Bohnen füllen". der Bohnenbehälter ist selbstverständlich voll, auch das Mahlwerk hab ich extra gereinigt - kein Erfolg... :(

      woran kann das liegen?

      lg
      midorinokuro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo midorinokuro,

      wie hast du denn das Mahlwerk gereinigt? Maschine geöffnet und Mahlsteine entnommen?

      Läuft das Mahlwerk an?

      Nach einem Jahr Stillstand kann es schon mal vorkommen, dass die Mahlsteine "verklebt" sind.

      In dem Fall hilft es nur, das Mahlwerk auszubauen und komplett zu reinigen.

      Als Anleitung dient http://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Gruß

      Cassy
    • hallo...
      lieben Dank für alle Antworten und Vorschläge!

      meine neue Beobachtung:
      wenn ich den einmal-Kaffee-bitte-schön-Knopf drücke, läuft die Maschine erstmal, es rattert ziemlich laut und die Bohnen springen rum, also das Mahlwerk dreht sich. auf dem Display erscheint "Bohnen füllen" in Abwechslung (und das war vorhin nicht der Fall) mit "1 Tasse Kaffee"...

      das Mahlwerk hab ich vor 2 Wochen rausgenommen, dachte ich eben auch dass es nach der Pause ganz gut wäre. allerdings für die Schraube in der Mitte war mein Schlüssel zu gross, und ich kam nicht weiter... also, ich versuch's noch mal ganz gründlich 8) - danke Cassy für die Einleiltung!

      lg
      midorinokuro
    • Hallo,

      hast Du das Mahlwerk auch wieder richtig angeschlossen?
      Es handelt sich um einen Gleichspannungsmotor. Den kann
      man verpolt anschließen, so dass die Mühle rückwärts läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)