AEG CaFamosa CF220 - Bauteilproblem

    • AEG CaFamosa CF220 - Bauteilproblem

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeetrinker!

      Ich bin im Besitz des oben aufgeführten Vollautomaten und muß gestehen, dass ich kürzlich einen Reparaturversuch unternommen habe. Leider ist dabei ein Problem aufgetreten...

      Das eigentliche Problem war, dass der Kaffee nur noch in den Tresterbehälter gelaufen ist.
      Beim Reinigen kam uns dann eine kleine Gummidichtung entgegen.

      Die Dichtung gehörte zur Brüeinheit und befindet sich mittlerweile wieder an ihrem Platz.

      Dumm nur, dass ich erst los geschraubt und dann im Internet geguckt habe ;)

      Ich hatte gedacht, dass die Dichtung direkt aus dem Gerät kam und schraubte das Gehäuse auf. Alles lief super, bis mir auf einmal ein schwarzes, L-förmiges Bauteil und eine kleine Feder entgegen kamen. Leider habe ich nicht gesehen, woher es kam.

      Der Vollautomat bezieht zwar Strom, lässt sich aber nun leider nicht mehr einschalten. Wenn ich den Start-Knopf drücke, leuchtet nur für einen Moment die rote Lampe und erlischt dann wieder.

      Ich habe bereits eine Kontaktmail an die "Kaffeemaschinenklinik" geschickt und gefragt, ob es auch zu meinem Gerät eine "Übersicht aller im Gerät verbauten Teile" gibt. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen...

      Wer kann mir sagen, wo dieses Bauteil hin muß?



      Ich hoffe auf Eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen

      ReSa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ReSa ,

      Das ist die Betätigung für den Klappenmikroschalter. Ohne diese startet der Automat auch nicht da er davon ausgeht dass die Klappe offen ist.

      Ich habe Dir ein Bild angehängt wo Du das Teil montieren musst , es wird nur von der Seite eingeschoben mit der Feder zum Gehäuse hin. Nimm als Bezugspunkt den nach oben geschobenen Verriegelungshebel für die Brüheinheit.
      Das Teil auf dem Bild ist weiß , nicht wie bei Dir schwarz.

      ...und melde Dich ruhig wenn Du nicht weiterkommst :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG1975.JPG

        249,47 kB, 640×480, 723 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)