Jura Impressa J5 - Spülvorgang

    • Jura Impressa J5 - Spülvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffee-Automaten-Besitzer,

      möchte eine allgemeine Frage loswerden, mit der Hoffnung, dass vielleicht jemand von Euch eine Antwort hat.

      Habe seit einiger Zeit Probleme mit unserer Jura J5 mit dem Spülvorgang. Das Kaffeemachen selbst funktioniert hervorragend.

      Dieser läuft in ca. 50% der Fälle nicht an (egal ob automatisch nach Erreichen der Abschaltzeit (1/2h) oder beim manuellen abschalten). Stößt man anschließend per Menü die Spülung an, dann geht es immer! Wo kann hier das Problem liegen? Wäre es ein genereller Defekt, dann müsste doch auch der manuell angestoßene Spülvorgang nicht gehen (zumindest gelegentlich müsste auch dort ein Fehler auftreten, tut es aber nicht). Eine umfangreiche Reinigung des Automaten hat das Problem nicht behoben.

      Ich bin etwas ratlos, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

      Danke und LG,
      zob

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      einen Tip habe ich leider nicht, aber eine Vermutung, nämlich, dass es an der Steuerelektronik liegt, die du leider nicht selber reparieren kannst. Einen ähnlichen Defekt habe ich an meiner eigenen J 5, die
      nach der Abschaltspülung wieder auf "Kaffe bereit " geht. Vorher macht die Brüheinheit noch einige "Spazierfahrten. Du wirst mit dem Problem wohl leben müssen oder der Jura Service muss ran.


      Gruß

      Fl
    • Danke FI,

      dann werde ich mit dem Problem leben müssen. Eine teure Reparatur will ich nicht anstossen. Wir müssen eben die Maschine immer manuell ausschalten, damit diese nicht in 50% der Fälle den ganzen Tag eingeschaltet stehen bleibt (Stromverbrauch? Durchbrennen? etc.).

      Gruß zob
    • Hallo,

      hatte hnliches zeitweilig auch bei meiner Jura Z5.
      Nach einiger Zeit ist das Problem von alleine wieder
      verschwunden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)