Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Komisches Geräusch

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Komisches Geräusch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 1990

      Hallo miteinander,

      habe eine S20 auf'm Tisch, die während des Aufheizens und meist auch nach dem Kaffeebezug leicht röchelnd etwas Wasser durchs Expansionsgefäß drückt. Bei Jura würde ich sagen, da schließt das Auslaufventil nicht richtig, aber die S20 hat ja gar keins (oder :whistling: ?)... Eine gründliche Entkalkung hat nichts verändert, die Kaffeezubereitung funktioniert einwandfrei und auch die Menge in der Tasse stimmt. Da ich mich mit diesem Modell nicht wirklich gut auskenne, wäre ich für Tipps dankbar...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      das ist das "Single-Portion-Cleaning" und gehört damit so.
      Die Heizung wird nach jedem Bezug komplett entleert - und
      das Restwasser wird dabei durch das DV gedrückt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      das ist das "Single-Portion-Cleaning" und gehört damit so.
      Okay, danke, das beruhigt mich halbwegs. Allerdings klang das bei allen anderen BSH-Geräten, die ich bisher in Betrieb hatte, eben weniger "röchelnd", deshalb vermutete ich bei diesem Gerät eine Fehlfunktion. Es klingt ähnlich wie das "Dampf ablassen" beim Ausschalten bei den BSH-Geräten mit separatem Dampf-TB. Möglicherweise wird der TB der S20 minimal zu heiß? ...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Wenn die Maschine geht, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen.
      Das Röcheln ist auch abhängig vom Mahlgrad und der Pulvermenge (Brühdruck)
      und der daraus resultierenden "Brühgeschwindigkeit" - auch eine schwächelnde
      Pumpe könnte eine geringere Brühgeschwindigkeit auslösen und damit ein
      stäkeren Nachröcheln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)