Neu oder eine generalüberholte Jura, das ist die Frage ;-)

    • Neu oder eine generalüberholte Jura, das ist die Frage ;-)

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Nespresso verkauft, da mein Kaffeekonsum einfach zu hoch und somit zu teuer wurde.
      Also ab in den Saturn und geschaut was ein Vollautomat (Singelhaushalt -8/10 Tassen am Tag) kostet.
      Mein Budget liegt bei ca 400,- und mir wurde die Melitta Solo für 339,- empfohlen, da ich einen externen Milchaufschäumer nutzen wollte.

      Als ich im Internet gegoogelt habe bin ich auf Seiten mit gernalüberholten Maschinen gestossen und jetzt meine Überlegung solch eine Maschine mit Garantie zu kaufen.
      Folgende werden angeboten zu akzeptablen Preisen (Preise zwischen 200-300,-)

      - Jura Impressa S95
      - Jura Impressa S9 Avantgrade - Platin mit Aufschäumer
      - Jura Impressa C5
      - Jura Impressa E85
      - Jura Impressa F50
      - Jura Impressa E25

      Meine Frage an Euch, sollch ich lieber einer Generalüberholte kaufen (m. 12 Monate Garantie), oder eine Neue.
      Solltet Ihr für einer generalüberholte Maschine sein, würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen.

      Gruß
      Hans
    • Hallo,

      E85 oder F50 (sind im Inneren identisch). Diese haben keine besondere Technik
      verbaut, so dass nach Ablauf der Garantie anfallende Reparaturen meist leicht und
      kostengünstig selber durchgeführt werden können.

      Die S-Serie hat eine zweite Dampfheizung für den Milchschaumbetrieb - das macht
      die Maschine auf jeden Fall störungsanfälliger und wird bei Dir nicht benötigt.

      E25 und C5 haben kein Textdisplay (dann braucht man eher mal die BDA bei einem
      Pflegeprogramm) und die C5 hat auch ein m.E. sehr unübersichtliches Bedienkonzept.

      Daher als Empfehlung die F50 oder die E85. Die E85 wird meist günstiger angeboten
      aber der nach ca. 15-20.000 Tassen oft schwächelnde Rotary-Switch ist Bestandteil
      der Steuerelektronik und kann so eher nicht selber getauscht werden, was evtl. doch
      die Notwendigkeit einer Pauschalreparatur bei Jura auslöst. Bei der F50 gibt es diesen
      für derzeit unter € 50,- als Ersatzteil.

      Die Melitta hat ein anderes Brühwerk, welches einen leichten Geschmacksvorteil beim
      Espresso machen könnte. Bei "normalem Kaffee" sind die Jura mindestens ebenbürtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BS: Danke für die schnelle Antwort.
      Sollte ich statt einem externen Aufschäumer einen integrierten bekommen können, wäre ich nicht abgeneigt.
      Wichtig ist mir die Kaffeequalität unabhängig von den eingesetzten Bohnen.
      Was meinst Du welche ich nehmen sollte?
    • Nochmal zusammengefasst zur Kaffeequalität:
      Diese ist bei allen Jura identisch - zur Melitta habe
      ich noch was im vorherigen Beitrag dazu-editiert.

      Aber: eine Kaffeequalität unabhängig der Bohnen gibt
      es nicht - diese ist schon sehr stark Bohnenabhängig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Somit ist die S-Serie nicht so empfehlenswert, wo bei mich die Aufschäumfunktion schon reizt.
      Sind die Geräte gleichwertig, oder gibt es Vort-/ Nachteile zu der Bsp Melitta Bsp. Thermoblock, Brüheinheit?

      Die Jura Impressa F50 soll generalüberholt 399,- kosten, ist der Preis fair ?

      Sorry für die vielen Fragen, aber Technik ist nicht meine Welt ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quarki123 ()

    • Hallo,

      Quarki123 schrieb:

      gibt es Vort-/ Nachteile zu der Bsp Melitta Bsp. Thermoblock, Brüheinheit?

      BlackSheep schrieb:

      Die Melitta hat ein anderes Brühwerk, welches einen leichten Geschmacksvorteil beim
      Espresso machen könnte. Bei "normalem Kaffee" sind die Jura mindestens ebenbürtig.

      Die anderen Schlüsselkomponenten wie Mahlwerk, Heizung, Pumpe etc sind identisch somit keine
      Vor- oder Nachteile.

      Eine taugliche Aufschäumfunktion hat die F50 auch. Da sie nur eine Heizung hat, muss man halt ein
      paar Sekunden warten bevor Dampf zur Verfügung steht - bei der S9 ist durch die extra Dampfheizung
      eben ohne kurze Wartezeit Dampf vorhanden.

      Wenn die F50 für 400 wirklich top ist, passt der Preis schon. etwas günstiger in der Gegend 350,00
      wäre "schöner".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)