Jura Impressa S90 - Mahlwerk läuft immer. Triac tauschen, aber welchen?

    • Jura Impressa S90 - Mahlwerk läuft immer. Triac tauschen, aber welchen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      heute morgen hat bei der 3. Tasse Kaffee das Mahlwerk nicht mehr aufgehört zu arbeiten. Nach ein wenig hin und her googeln bin ich nun hier gelandet und hab auch schon rausgefunden, dass es wahrscheinlich an einem Triac oder Optokoppler liegt. Wenn ich das auf diesem Bild (ebenfalls hier aus dem Forum) richtig deute, dann gibt es da jeweils 4 Stück von.


      Die X Reihe deute ich als Triac und die IC´s als Optokoppler. Welche davon sind denn nun für das Mahlwerk zutändig? Oder sollte man bei der Gelegenheit gleich alle tauschen, da die sowieso demnächst auch ihren Geist aufgeben? Die Kosten wären ja überschaubar...
      Als Optokoppler ist wohl für alle der MOC 3063 (statt 3062) zu empfehlen hab ich gelesen. Bei den Triac´s werden 2 verschiedene angeboten, der Triac T435-600T und der

      Triac BTB08 . Welche und wieviele davon soll ich denn nun einbauen? Auf den Bauteilen selbst kann ich bei meinem Automaten nichts mehr entziffern. Gibt es auch Alternativen dazu, falls die morgen bei Conrad nicht alles vorrätig haben?

      ADMIN: Links entfernt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also, die zwei Triacs auf dem großen Kühlkörper sind die für die beiden Erhitzer. Der X1 und X2 ist einmal für die Pumpe und einmal für das Mahlwerk. Soweit ich noch weiß entspricht die Triacbezeichnung der Optokopplerbezeichnung, also X1=IC1, X2=IC2, usw, usw. Dazu solltest Du aber mal die Leiterbahnen zurückverfolgen. Die Triacs auf dem Kühlkörper sollten BTB08 sein und die anderen beiden T435-600T. Persönlich würde ich die Optokoppler 1:1 tauschen also MOC3062 gegen MOC3062. Wenn Du alle 4 tauschen willst dann kann man auch die MOC3063 nehmen.
      So wie es bei Dir auf der Platine aussieht würde ich sagen der MW-Triak ist der X2 und der Optokoppler der IC2. Hier solltest Du auch die Leiterbahnen mal Rückverfolgen
      Bei den Bosch-, Siemensgeräten kann der Fahler auch von Steuerungselektronik kommen bei der Jura bin ich mir nicht sicher ob es genauso sein kann.
      Übrigens solltest Du die benötigten Ersatzteile beim Forumssponsor unter www.komtra.de bestellen!!
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Aktuell hoffe ich darauf, die Dinger morgen schnell beim Conrad Shop rauszuholen und nicht noch auf den Versand zu warten. Wenn die das nicht am Lager haben kann ich auch gern bei dem Sponsor hier bestellen, das wäre mir wumpe.

      Nochmal ne ganz andere Frage: da meine Frau zu dem Zeitpunkt am Automaten gestanden hat, hat das Ding auch erstmal ne ganze Weile gemahlt bevor ich dann irgendwann mal den Stecker gezogen habe. Nun müsste da ja viel zu viel vom Pulver irgendwo im Automaten sein, rausgekommen ist seitdem nämlich nix mehr. Muss ich da auch noch was auseinanderbauen oder regelt sich das von alleine wenn die Platine wieder arbeitet?
    • ...den ganzen Kaffee haste jetzt in der Maschine.

      Mach ma, wenns wieder läuft, nen Pulverkaffeebezug ohne Pulverkaffee, also leer.

      Danach ist der in die Brühgruppe gefallene Kaffe weg - den Rest kannste rausfegen.

      Alternativ kannste auch Staubsauger in den Pulverkaffeeschacht stecken und aussaugen oder den Schacht entfernen und dann mal drin rumsaugen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      soweit ich weiß hat Conrad den T435-600T nicht, aber wenn die jungens dort Nett sind dann suchen sie Dir den Vergleichstyp raus. Leider habe ich einen Vergleichstyp gerade nicht zur Hand um Dir diesen zu benennen. Bei uns in Bonn waren die Conradjungs damals so freundlich und haben mir den Vergleichstyp rausgesucht.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • T435-600T
      max. Laststrom 4 A
      max. Lastspannugn 600 V
      max. Zündstrom (Igt) 35 mA
      Kühlfahne ist nicht isoliert


      Ersatztypen bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert

      -Triactyp max. I max V max. Igt

      TIC206M 4 A 600 V 5 mA
      TIC206S 4 A 700 V 5 mA
      TIC206N 4 A 800 V 5 mA

      ...die sollte CONRAD dahaben.



      BT136-600D 4 A 600 V 10 mA

      TIC216M 6 A 600 V 5 mA
      TIC216S 6 A 700 V 5 mA
      TIC216N 6 A 800 V 5 mA

      TIC226M 8 A 600 V 5 mA
      TIC226S 8 A 700 V 5 mA
      TIC226N 8 A 800 V 5 mA


      BTB08-600BW

      max. Laststrom 8 A
      max. Lastspannung 600 V
      max. Zündstrom (Igt) 50 mA
      Kühlfahne ist nicht isoliert


      Ersatztypen - die Kühlfahne ist nicht isoliert

      -Triactyp max. I max V max. Igt

      TIC226M 8 A 600 V 5 mA
      TIC226S 8 A 700 V 5 mA
      TIC226N 8 A 800 V 5 mA

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Du hast da ja nun ein paar mehr Ersatztypen aufgezählt. Ist es da egal welchen ich davon nehme? Hatte eh vor die Platine mit in den Laden zu nehmen, damit die sich das auch ansehen können. Falls ich auf einen nicht so eifrigen Mitarbeiter treffe, wollte ich aber gut vorbereitet sein.
    • ...ich nehm immer welche von denen:

      TIC206M 4 A 600 V 5 mA
      TIC206S 4 A 700 V 5 mA
      TIC206N 4 A 800 V 5 mA


      ....der M ist auch son Standard-Ding, hamse da.

      ^^
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich denke mit den Tipps hier und einem hoffentlich fähigen Mitarbeiter werde ich morgen bei Conrad fündig. Reichelt ist mir bekannt, aber wenn es um meinen morgentlichen Kaffee geht, habe ich nicht die Geduld irgendwo zu bestellen und 3 Tage zu warten. Da darf es auch etwas umständlicher und ggf. auch teurer sein....
    • Nach einem Kaffelosen Vormittag bin ich heute bei Conrad gewesen. Die alternativen Triacs waren kein Problem, die Optokoppler gab es allerdings weder bei Conrad, noch in einem anderen Fachgeschäft hier in Hannover. Habe daher von meinem Kumpel erstmal nur die Triacs (alle 4) auf die Platine löten lassen und siehe da, eben gab es wieder Kaffee!

      Hat also problemlos funktioniert. Nochmal danke für die guten Tipps hier, ist wirklich ein hilfreiches Forum...
    • Vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass die Maschine wieder läuft :thumbup: . Da ich Optokoppler nicht messen kann und nur einmal löten will tausche ich die Optos vorsichtshalber immer mit.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)