Jura Impressa C5 - Schraube löst sich im Mahlwerk

    • Jura Impressa C5 - Schraube löst sich im Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe bei zwei Jura c5 daselbe Problem. Auf einmal lief das Mahlwerk , es wurden aber keine Bohnen mehr gemahlen. Nach dem Oeffnen hat sich gezeigt dass die Schraube (mit dem Plastik teil dran) welche durch den Mahlkegel geht und diesen Festhalten sollte sich selber loeste. Nach dem Versuch
      sie wieder fest zu machen haelt sie aber weiter nicht mehr. Bei jedem Mahlvorgang loest sich die Schraube wieder.
      Wie kann ich diese wieder Dingfest machen? Das Gewinde im unteren Schwarzen Teil nahe des Motors scheint ausgeweitet.
      bin um jeden Tip froh

      danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • neues Mahlwerk

      hmmmm, dummerweise ist das Mahlwerk neu. Die Maschine ist erst ein paar Monate alt. kann man evtl. das schwarze Teil zwischen Motor und Aufsatz mit den kegeln wechseln ? Ich kann hier leider keine passenden Schrauben kaufen. Hat jemand einen Link wo ich Schrauben bestellen kann?
      koennte es mit Sekunden kleber gehen um zu helfen dass die Bohneneinzugsschnecke haelt ? kann mir nicht vorstellen dass es klappt , nur evtl. in der Fuehrung und Nut der Schnecke einen Tropfen kleber?
      Am besten suche ich wohl nach einem gebrauchten Mahlwerk ohne kegel und gebrauche meine neuen Kegel meines Laufwerks.
    • ...letztlich brauchste nur nen Motor.

      Den ganzen oberen (hellen) Kram kannste ja weiterhin verwenden.... alles abclipsen, auffen neuen Motor drauf und gut.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      der Motor selber ist nicht kaputt, es handelt sich um das Getriebe,
      welches defekt ist. Pauel meint, dass Du den Motor mit dem
      schwarzen Getriebe und nicht nur den Motor selber brauchst.
      Die Schraube wird in das Getriebe eingedreht; das läßt sich aber
      ohne Spezialvorrichtung nicht selber wechseln.wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      mahosta schrieb:

      dummerweise ist das Mahlwerk neu. Die Maschine ist erst ein paar Monate alt
      dann sollte ja Garantie drauf sein. Würde dann lieber gar nichts
      selber dran basteln und das Teil weggeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo zusammen,,,,werde es nicht auf Garantie reparieren lassen weil die Maschine hier in Lombok ist und ich sie per Post in die Schweiz und dann wieder zurueck schicken muesste. Das kostet ca. 300Euro.
      Hatte mir extra ne neue Maschine zuschicken lassen um etwelche Probleme zu umgehen solange wie moeglich.
      sollte eine groessere Schraube eher laenger oder etwas dicker sein als die Originalschraube ?
    • Hab mir ne groessere Schraube besorgt. Ich war zunaechst skeptisch denn sie war doch einige mm laenger. Schraube mit Einzugsschnecke ist montiert und die Sache scheint zu halten. Der Kaffee wird optimal gemahlen (ist ja auch ein neues Mahlwerk)
      ABER: Es wird zuwenig Kaffee gemahlen. Das Mahlwerk dreht zu kurz und die BE kriegt zu wenig pulver und stoppt deswegen den Vorgang.

      Brauche nochmals Tips wie ich dies beheben kann....

      danke im voraus
    • Hallo,

      wielange mahlt die Maschine beim 2-Tassen-Bezug in Sekunden?
      Es müssen exakt 9,0 Sekunden sein. Ist das weniger, stimmt was
      mit der Elektronik nicht, passt die Zeit, stimmt was mit der Justage
      der Mühle nicht (mehr) - sofern die Mahlsteine noch in Ordnung sind
      und durch die Aktion keinen Schaden genommen haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hmm, Erfolg war nicht andauernd leider. Hatte die Maschine fuer 2wochen nicht in Betrieb. Beim ersten starten dann wieder daselbe. Maschine mahlt , kriegt aber zuwenig Pulver. Beim oeffnen habe ich festgestellt dass die Position des Mahlkegels angehoben war. D.h. dort wo laut Anleitung kein Abstand sein darf , war ein Abstand und man konnte die kleinen Kugeln sehen.

      Wieder alles neu montiert und die Maschine laeuft wieder. ABER: der Mahlgrad ist viel zu grob obwohl ich bis zur feinst moeglichen Stelle bin.
      wie kann ich den Mahlgrad neu (feiner) einstellen ? Der schwarze aeussere Ring ist bereits bis am Anschlag ca 6 stufen feiner als die markierte
      Ausgangsposition (Fabrikseinstellung).

      bitte um Hilfe oder link falls dieses thema schon vorhanden ist

      danke
    • Hallo,

      entweder liegt ein Defekt an der Motor-Getriebeeinheit vor, oder
      Du solltest die Montage nochmals wiederholen. 6 Raster sind
      außergewöhlich viel - vor allem unter der Angabe, dass das
      immer noch zu grob ist.
      Mahlkegel und Mahlring haben sich aber hofffentlich zu keiner
      Zeit berührt, während der Motor lief; ansonsten kannst Du die
      Mahlsteine wahrscheinlich gleich wieder entsorgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi
      danke fuer die Antwort. Habe heute alte Mahlkegel einer anderen C5 eingesetzt. Scheint etwas gebracht zu haben, der feinste Mahlgrad ist zwar immer noch etwas grob , es hat sich aber gut gehalten nach ca 6 doppelten Kaffeebezuegen. Schade um die Neuen Mahlkegel , sie waren keine 2Monate im Einsatz. Habe die Maschine nun bei mir zur Observation im Buero und beobachte weiter wie sie sich verhaelt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)