Jura Impressa Z5 - Keine Milch, wenig Dampf

• Jura Impressa Z5 - Keine Milch, wenig Dampf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo an alle Kaffeesatzleser,

eine mir sehr liebe Freundin ist tottraurig - der Milchbezug funktioniert nicht mehr.
      Ich habe Ihr großzügig meine Hilfe angeboten, da ich schon oft gehört und gelesen habe, dass der Fehler meist im Bereich der Düse bzw. der Flatternase liegt.
      Es sollte sich jedoch herausstellen, dass es nicht ganz so simpel ist, denn nach ausgiebigem "baden" der Teile funktioniert die Milch noch immer nicht.

Dann habe ich mich um Informationen im Netz bemüht und bin auf dieses wirklich hochinteressante Fachforum gestoßen.
      Hier habe ich auch einige Beiträge studiert um meinem Problem auf die Spur zu kommen das wie folgt aussieht:

- Milchbezug geht überhaupt nicht, man hört die Pumpe arbeiten, nach eingestelleter Zeit hört diese auf, die Milch hat sich nicht bewegt und es kommt auch wenig Dampf;
      - Wasser aus der Wasserdüse in der Mitte funktioniert;
      - wegen des geringen Dampfbezuges ist die Verklebung oder Verstopfung an Düse und Cappucinatore wohl als Schadensursache vernachlässigbar --> Dampfproblem
      - Ich habe mir die Anleitung zum öffnen und zur Identifikation von Bauteilen besorgt (bei komtra - super) und die Maschine geöffnet;
      - Dann habe ich noch mal "Test" gefahren, damit ich auch ein paar Infos für's Forum habe;
      - Auffällige Geräusche gab es nicht, ein wenig Wasser gelangt in die Tropfschale,
      - die beiden Auslaufventile habe ich bereits ausgebaut (aber nicht auseinandergenommen) und die Flusswege durchgeblasen um Verstopfungen zu finden,
      - beide Erhitzer sind luftdurchlässig, die Leitung vom Keramikventil zur Dampfdüse ist ebenfalls frei,
      - das T-Auslaufventil ist zum Dampferhitzer (der rechte der beiden Erhitzer?) offen, der Durchgang zum zweiten Erhitzer ist wenig duchlässig (mundgeblasen),
      - das Y-Auslaufventile zwischen den Eingängen offen, nach hinten dicht,

Jetzt zu den sich mir stellenden Fragen:
      1. Wie kann ich die korrekte Funktion bzw. den Zustand der Auslaufventile prüfen?
      2. Wie kann ich das Aufheizen kontrollieren? Messen der Oberflächentemperatur des Erhitzers?
      3. Wie kann man die Funktion des Keramikventils prüfen?
      4. oder bin ich auf dem Holzweg ???

Vielleicht habt jemand von Euch einen Tipp zu der einen oder anderen Frage. In jedem Fall werde ich, soviel kam auch schon rüber, nach dem Zusammenbau eine Entkalkung vornehmen denn - "Spitz pass auf" - die Maschine hat einen Claris-Filter. Zuvor möchte ich dennoch die Einzelteile mal prüfen und die Rohre und Schläuche sind nicht erkennbar verstopft.

Könnt Ihr mir helfen?
      Meinen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße
      doppio

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

doppio schrieb:

Jetzt zu den sich mir stellenden Fragen:
      1. Wie kann ich die korrekte Funktion bzw. den Zustand der Auslaufventile prüfen?
      2. Wie kann ich das Aufheizen kontrollieren? Messen der Oberflächentemperatur des Erhitzers?
      3. Wie kann man die Funktion des Keramikventils prüfen?
      4. oder bin ich auf dem Holzweg ???
      zu 1. Sie dürfen sich nicht "von Hand" durchblasen lassen, sondern sollten erst oberhalb von 4-5 bar öffnen.
      zu 2. Ja, so kann man das machen.
      zu 3. Eher schlecht - man muss eben probieren ob die in jeder Stellung geforderten Wasserwege auch frei sind wenn es verfahren ist.
      zu 4. Wohl bis jetzt nicht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

erst mal Danke für die Unterstützung (kannst gerne im DU schreiben).
      Die Auslaufventile scheinen in Ordnung zu sein.
      Für das Weitere tun sich gleich noch Fragen auf:
      1. Wie hoch muss denn die Oberflächentemperatur des Erhitzers werden?
      2. Wie kann ich im ausgebauten Zustand das Keramikventil positionieren lassen?

Aber jetzt noch den Stand meines "Projektes" aktualisieren:
      - da ich keinen offensichtlchen Fehler erkennen konnte hatte ich mich für Zusammenbau entschieden um dann, wie versprochen, zu entkalken,
      - also Filter abmelden, Entkalken starten ...
      - der Entkalker lief ordnungsgemäß, dann Wassertank füllen und durchspülen --> kein Durchfluss mehr, "System füllen" bricht immer wieder ab,
      - da ich das Entkalkungsprogramm nicht abbrechen wollte habe ich dann nacheinander den Wasserlauf kontrolliert, Flowmeter i.O., Pumpe i.O.,
      - dann den Schlauch von Dampferhitzer abgenommen, Spülknopf betätigt - lief das Wasser wieder, zur Kontrolle wieder aufgesteckt - hat sich der Schlauch wieder abhedrückt, dadurch ist ein wenig Wasser rumgespritzt, kurz darauf hat der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst.
      - dann habe ich den Netzstecker gezogen, die nassen Stellen getrocknet, die Wasserschläuche wieder gelöst, die Erhitzer wieder duchgeblasen (wurden auch wieder frei),
      - dann wieder zusammengebaut, einschalten - FI-wieder rausgeflogen.

Hat jemand ne Idee wo es jetzt klemmt? Könnte der Erhitzer nen Kurzschluss haben?

Solange das nicht geklärt ist komme ich bei meinen "Urproblem" nicht weiter ?(

Grüße an alle Freunde des guten Geschmacks
      doppio
    • Hallo doppio,

doppio schrieb:

kannst gerne im DU schreiben
      das "Sie" bezog sich auf die Auslaufventile und nicht auf Dich ;)

zu 1.
      Temperatur des Dampfheizung etwas über 120°C
      Temperatur der Wasserheizung etwas über 90°C

zu 2.
      Das Kermaikventil kann man im ausgebauten Zustand überhaupt nicht
      positionieren. Das muss dazu eingebaut und angeschlossen sein.

Deine weitere Beschreibung liest sich eher so, als ob der Dampfkreislauf an
      einer Stelle verstopft ist (Keramikventil oder Dampfdüse). Leider ist es so,
      dass bei völlig verkalkten Geräten sich auch beim Entkalkungsvorgang
      Kalkbröckchen in der Heizung lösen, die dann in nachfolgenden Komponenten
      zu Verstopfungen führen. Bei Dir ist wahrscheinlich das Keramikventil jetzt
      verstopft. Wenn Du die Verstopfung nicht so wegbekommst, musst Du es
      wahrscheinlich öffnen. Aber ACHTUNG! ich weiß nicht, in welcher Lage
      die Keramikscheiben etc. wieder richtig eingebaut werden und es gibt dazu
      im Netz auch keine wirklich tauglichen Informationen - von daher musst Du
      das absolut exakt machen und Dir ganz genau merken/notieren etc. wie
      die Teile wieder Zusammengehören.

Die Sache mit dem FI kann sich wieder von alleine erledigen. Möglicherweise
      ist noch etwas feucht mit Entkalker - und eine Entkalkerlösung leitet Strom
      noch VIEL besser als blankes Wasser. Ein Kurzschluß am Erhitzer ist nach
      dem von Dir genannten Ablauf eher unwahrscheinlich.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BlackSheep,

ich habe eben noch ein wenig gebasstelt. Folgendes hat sich zugetragen:
      - Nach Netz ein hat die Maschine aufgeheizt, nach ca. 40-50sec. FI-raus.
      - nach ein wenig Wasser suchen, Stecker abziehen wieder anstecken usw. kam heraus, dass der FI-fliegt, sobald die Dampfheizung aktiviert wird
      - mit dem Multimeter gemessen liegt wohl tatsächlich ein Isolationsfehler des Stromkreises zum Gehäuse des Dampfheizer vor (600kOhm)

Den werde ich austauschen und dann weitersehen. Kriegt man den einzeln? Muss ich dazu eine spezielle Bezeichnung oder Nummer wissen?
      Ob ich das KV öffne überlege ich mir noch.

Übrigens wird der Wasserheizer nur 60°warm an der Oberfläche.

Ich werde Dich über den Fortgang auf dem laufenden halten (und auch alle anderen Interessierten Leser).

Danke und Gruß
      doppio
    • Hallo,

doppio schrieb:

liegt wohl tatsächlich ein Isolationsfehler des Stromkreises zum Gehäuse des Dampfheizer vor (600kOhm)
      das darf natürlich nicht sein...

Die Sache mit der Wasserheizung würde ich auch erst später angehen
      - bleibt ja nicht mal lange genug an um voll hochzuheizen.

Gruß
      BS
    • Hallo BlackSheep und alle,

den Erhitzer habe ich bereits gefunden. Ich denke eine rvidierte Ausgabe ist weniger zu empfehlen, oder? Geöffnet werden die wohl kaum alos kann man doch nicht wissen wie "gut" der revidierte ist?

Wer hat dazu eine andere Meinung?

Lieben Gruß
      doppio
    • Hallo,

ich habe bislang ausschließlich revidierte Erhitzer dieses Typs verwendet. Da sich im
      inneren keinerlei Dichtunge etc befinden, sondern nur ein gewendeltes Edelstahlrohr
      und eine Heizschleife ist da auch nichts, was besonders verschleißen würde. Auch die
      Heizwendeln gehen normalerweise nie kaputt.

Abgesehen davon hast Du darauf ein Jahr Gewährleistung. Bei einem neuen Original-
      ersatzteil ist da u.U. nur so, wenn es von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. Die
      rividierten sind aber explizit für Hobbyschrauber gedacht - da kann man dann nicht
      einen Fachbetrieb als Einbauwerkstatt voraussetzen.

Gruß
      BS
    • Hallo BS, Hallo Kai,

danke für Eure Einschätzung. Ich dachte nur, wegen der möglichen Verkalkungsrückstände eines gebrauchten Erhitzers sollte man eher zu nem neuem greifen.

Also ich vertraue Eurer Meinung, werde die Entscheidung aber von meiner Freundin einholen, Sie muss es ja auch zahlen.

Ich halte Euch auf dem laufenden, sobald das Teil eingebaut ist.

Schönen Sonntag, wenns auch regnet - zumindest im Saarland

Lieben Gruß
      doppio
    • Kalk sollte da absolut keiner drin sein, ich mag wetten die werden mit starkem Entkalker völlig leer gefegt.

PS: Hier im Ruhrgebiet ists auch am schütten... Wollte eigentlich aufn Trödelmarkt, aber nicht bei Regen ohne überdachung. Da ist eh nix los dann.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks und Leidensgenossen mit defekten Kaffeeautomaten,

bin wieder da, Ersatzteil Dampferhitzer (revidiert) ist eingebaut - Test - keine Dampf (erst nur wenig, dann keiner mehr).
      Zum Test hatte ich die Dampfdüse abgeschraubt - nur zum kucken ob überhaupt Dampf kommt.

Was würdet Ihr jetzt tun?

Lasst Euch Zeit, bin jetzt ein paar Stunden auf nem entspannten Geburtstag!

Danke für Anregnungen - bis später

Gruß
      doppio
    • Hallo,

dann muss die Verstopfung doch nach der Dampfheizung (Keramikventil) sein.
      Oder das Keramikventil ist defekt und positioniert nicht mehr in Richtung Dampf.

Gruß
      BS
    • Hallo BS,

ich kann mih seit ein paar Tage nicht um die Maschine kümmern, da ich beruflich außer Haus bin.
      Aber morgen abend werde ich zurückkommen un wieder weiterbasteln.

Jetzt zum Thema:
      Dummerweise kann ich das Keramikventile nur in Grundstellung "durchpusten" (ich kann es ja nicht positionieren) und die is o.k.
      Es hört sich aber auch nicht unruhig an. Schaltet bei Milchanforderung kurz um und bleibt dort.
      Bevor ich dieses Teil austausche würde ich gerne andere Fehler ausschließen:

1. Kann "Kein oder wenig Dampf" dadurch verursacht werden, dass das T-Ventil oder das Y-Ventil zwar dicht sind aber zu früh öffnen?
      2. Ist das Drainageventil als Fehlr denkbar?
      3. Oder könnte die Temperaturregelung / oder der Temperatursensor des Dampferzeugers defekt sein? Wie stelle ich das fest?
      4. Wie wirkt der Wärmetauscher in dem System? Kann der damit was zu tun haben?
      5. Kann man das KV nach dem zerlegen auch wieder "richtig" zusammensetzen?
      6. Wie kriegt man eigentlich den Schlauch zw. KV und WT vom KV runter?

Wenn Du oder eine anderer der wirklich erfahrenen Maschineschraubern hier im Forum dazu ein paar Tipps parat hättet, würde ich mich dem Problem gerne wieder annehmen.

Übrigens habe ich wohl auch einen erbärmlichen Anfängerfehler gemacht - ich hatte Entkalker auf Zitronensäurebasis verwendet ;(
      Aber warum sind die nicht so gut oder sogar schlecht? Ist doch auch ne Säure die gerne für Reinigungszwecke verwendet wird.
      Kriegt man die guten Sachen (Durgol) auch im Einzelhandel um die Ecke oder nur im Versand? Ich würde gerne Zeit sparen und nicht auf die Bestell- und Lieferabwicklung warten müssen.

Ich danke Euch für Euer Interesse und die Unterstützung.
      doppio
    • Hallo,

1. Kann "Kein oder wenig Dampf" dadurch verursacht werden, dass das T-Ventil oder das Y-Ventil zwar dicht sind aber zu früh öffnen?
      Eher nicht, da der Druck im Dampfbereich so niedrig ist, dass dann das Ventil auch im Ruhezustand offen sein müßte.

2. Ist das Drainageventil als Fehler denkbar?
      Das Drainageventil ist ausschließlich zur Entlüftung der Brüheinheit zuständig. Es gibt keine Mitwirkung bei Dampfbezug.

3. Oder könnte die Temperaturregelung / oder der Temperatursensor des Dampferzeugers defekt sein? Wie stelle ich das fest?
      In dem Du misst, ob die Heizung ihre weiter oben genannte Temperatur erreicht und hält.

4. Wie wirkt der Wärmetauscher in dem System? Kann der damit was zu tun haben?
      Der Wärmetauscher ist dazu da die Auffangschale vor zu großer Hitze durch Dampf (Risse etc.) zu schädigen. Daher wird der
      Restdampf im System durch diesen Kondensator geschickt um etwas anzukühlen. Er ist eigentlich daher nicht verantwortlich
      für Dampfprobleme, vorrausgesetzt er ist nicht völlig verstopft.

5. Kann man das KV nach dem zerlegen auch wieder "richtig" zusammensetzen?
      Sicher kann man das - jedoch weiß ich nicht wie und habe auch keine Anleitungen/Fotos über die korrekte Montage.

6. Wie kriegt man eigentlich den Schlauch zw. KV und WT vom KV runter?
      Einfach abziehen - ist nur gesteckt.

Gruß
      BS
    • Hallo an alle Leidenden und Siegreichen,

ab heute gehöre ich zu den letzteren - es ist geschafft :thumbup: .

Jetzt ein paar Infos zur Aktualisierung der lieben Helfer im Forum, in erster Linie BlackSheep, und für alle Interessierten.

Nach den oben stehenden weiteren Tipps habe ich mich letzten Dienstag wieder der Problematik angenommen.
      - Zuerst wieder alle Schlauchverbindungen gelöst und durchgeblasen.
      - dann die Auslaufventile geöffnet und gereinigt,
      - dann die Erhitzer durchgeblasen
      als dann alles "Frei" war habe ich die Teile wieder ordentlich verbunden.
      - Weiter ging es dann mit Messen der Temperaturlitzen - beide 10kOhm - weil beide gleich waren nahm ich an, dass der Wert i.O ist - falls nicht bitte anmerken.
      - Dann war ein Test an der Reihe um zu erkennen wo es klemmt - wichtigster Faktor - Temperatur des Dampferhitzers.
      - dazu habe ich die Maschine mehrmals angefordert mit Wasser, Milch, Kaffee usw. und dabei mit einer Thermokamera die gesammten Wasser- und Dampfwege beobachtet.
      - so fand ich dann heraus, dass der Dampferhitzer bis zu 130° heiß wird, jedoch nur in den Vertiefungen, an der Oberfläche zwischen 105° und 110°
      - und so erkannte ich auch sehr gut, dass der Dampf in das Keramikventil hinein gelangte aber nicht mehr hinaus - genauer gesagt wurde der Dampf blockiert, der Druck stieg an, dann öffnete das T-Ventil und dann ging das Wasser über den Wassererhitzer in die Tropfschale.
      - da lautete meine Diagnose - KV defekt.
      Dann habe ich noch am gleichen Abend ein Erstaz bestellt - revidiert bei Komtra - und dazu auch einen "richtigen" Entkalker (Aminosulfonsäurebasis).

Da ich bis Freitag auf Dienstreise musste kam ich dann erst gestern zum EInbau.
      Um 22Uhr war es dann soweit, KV eingebaut, Maschine eingeschaltet, spülen i.O. dann Milchbezug - und sieh da - es ging.

Das war ein erlösendes Gefühl. Der eine oder andere wird darüber schmunzeln. Es hat wegen der dauernden Unterbrechungen einfach so lange gedaúert, das ich fast dachte es wird nie was.
      Aber ich tu mich halt schwer mit bestellen vor Ersatzteilen, wenn ich mir nicht sicher bin ob es auch wirklich defekt ist.
      Es war aber auch blöd, dass es zwei Fehler waren. Erst war ich happy als ich dachte es ist bloß der Dampferhitzer kaputt. Aber als der erneuert war ging es immer noch nicht.
      Aber gut, jetzt funktioniert die MAschine wieder. Ich habe dann noch einmal das Entkalkungsprogramm aktivert.
      Ich denke die Z5 ist jetzt wieder gut in Schuss.

Meine gute Freundin war echt froh sie jetzt wieder zu haben. Ich habe Sie dann noch darüber informiert, trotz Claris-Filter alle zwei bis dreimal pro Jahr eine Entkalkung durchzuführen.

Ich habe hier einiges gelernt (die nächste Z5 kann kommen :D). Das heisst, eine Frage bleibt noch - ist das normal, dass die Maschine nach Milch oder Cappucinobezug in die Tropfschale Druck entlasten muss - ungefähr wie ein Dampfstoss am Bügeleisen.

Danke für die Hilfe - vor allem BlackSheep. Ich hoffe es hilft auch anderen mal weiter.

Lieben Gruß
      doppio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doppio ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)