Jura Impressa S9 Avantgarde - Ein paar technische Fragen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Ein paar technische Fragen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin gerade dabei ein paar Teile meiner S9 auszutauschen. Wie beispielsweise neue Mahlkegel etc. Nach 17.000 Brühungen könnte die eine oder andere Neuanschaffung von Ersatzteilen nicht schaden.

      Mir sind jetzt drei Sachen aufgefallen:

      1. Bei Dampfbezug (sowohl mit, als auch ohne Dampfdüse) kommt kein einheitlicher trockener Dampf hervor. Eher ist es ein leichtes Rotzen, bei dem auch ein wenig Flüssigkeit mit ausgedampft wird. Ist das normal? oder gibt hier nach 10 Jahren irgendein Bauteil auf, was für die Regulierung des Dampfes zuständig ist?

      2. Habe ich bemerkt, dass wenn der Auslaufschieber in der höchsten Position ist, nicht wirklich ein gleichmäßiger Kaffeestrahl in die Tasse fließt. Nach etwa 5 cm tröpfelt es nur noch in die Tasse.

      3. Ab und an habe ich beim Kaffeebezug ein leichtes tröpfeln aus der Dampfdüse (aus meiner Recherche kommt hier das Magnetventil infrage, weil es nicht mehr richtig schließt?)



      Zur Info:
      Die Maschine läuft sonst Top und der Kaffee schmeckt. Trotzdem möchte ich alles noch mal up to date haben, so wie es der Hersteller ursprünglich mal vorgesehen hat :)


      Bereits von mir gewechselt in den letzen Tagen und Wochen sind folgende Bauteile:

      Revidierung der Brüheinheit
      Revidierung des Drainageventils
      Revidierung des Auslaufventils
      Membranregler neu



      Ich würde mich über eine Hilfestellung wie immer freuen


      Tutensen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Pumpe tauschen gegen eine CP4, Magnetventil öffnen und reinigen, evtl. ist ein neues Auslaufventil besser wegen der Federkraft. Anständig entkalken mit Amidosulfonsäure. Kaffeeauslauf ausbauen und reinigen. Das wären die Dinge die mir spontan einfallen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      zunächst würde ich die Maschine mal anständig mit für Jura-Geräte geeignetem
      Entkalker entkalken - nicht so eine Zitronensäureplörre oder ähnliches.

      Mit etwas Glück sind die Probleme mit Dampf und nachtröpfeln dann schon weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lieben Dank für die Antworten. Ich halte mich penibel an die Reinigungsintervalle und benutze ausschließlich die dafür vorgesehenen Reiniger (Tabs, Entkalker) - Könnte eine schwache Pumpe wirklich das Problem sein? Könnten da nicht vielleicht eher die Thermoblöcke verkalkt sein (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann) - ich benutze keine Claris, und bei dem Alter kann es ja trotz der guten und regelmäßigen Reinigung zu Kalkablagerungen im Thermoblock kommen, die dann für die Unregelmäßigkeit des Dampfbezugs infrage kommen. Lohnt sich hier vielleicht auch mal eine manuelle Entkalkung des Thermoblocks?
    • Hallo,

      wenn eine Verkalkung kein Problem dastellt, musst Du das Magnetventil zerlegen und
      gängig machen, damit es sicher immer schießt.
      Was die unsteten Danpfbezug angeht könnte es sein, dass die Feder des Auslaufventils
      schwächelt. Im Zweifelsfall mal das Auslaufventil wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)