DeLonghi ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino - kein Wasser nach Reparatur

• DeLonghi ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino - kein Wasser nach Reparatur

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECA 13500.N Magnifica Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo !

Erst mal Gratulation zu diesem Forum ! Hier werden Sie geholfen !

Habe meine 6 Jahre alte ECA 13500 N dank dieses Forum s und komtra.de fast generalüberholt. d.h. :

Entkalkung obere Brühgruppe, Brüheinheit unten neu; Solenoidventile vorne und hinten neu, Wasserfilter neu usw); nun aber mein Problem:

Ich bekomme kein Wasser mehr ans "Tageslicht" !?? Das war auch das Problem, warum ich mit der Generalsanierung begonnen habe; (es sagt einem ja niemand, dass bei der "normalen" Entkalkung , die man regelmäßig nach Maschinenvorgabe macht, der obere Brühkolben und der Durchlauferhitzer nicht entkalkt werden !!! Eines Tages kommt halt dann kein Kaffee bzw. Wasser dort raus wo es sollte.

Hängt mein Problem mit dem Thema Entlüften zusammen ? Beim Bezug von Heißwasser zischt es, dampft es, die Pumpe arbeitet und das wars schon.

Beim Bezug von Kaffee, Spülungsvorgang, Reinigungsvorgang kommt nix.......

Ist die Pumpe defekt ?, obwohl sie läuft (mit normalem Geräusch) ; habe die Leitung von der Pumpe zum Durchlauferhitzer schon gelöst, kam aber kein Wasser bei Betrieb der Pumpe; oder ist das Flowmeter (wozu ist das eigentlich) defekt ?? Fragen über Fragen..

Konnte über die SUFU keine nützliche Antwort finden, hoffe es klappt mit dem neuen Thema !

Vielen Dank im voraus für die Tipps und Infos !

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Zieh den Wasserschlauch unter der Pumpe ab. Wenn Wasser kommt, sollte das Flowmeter ok sein. Das Flowmeter bemisst die Wassermenge. Hast du die Wasserschläuche wieder korrekt aufgesteckt?
      Wenn die Pumpe aber leise ist, sollte der Fehler dahinter sein. Wenn kein Wasser aus dem Druckschlauch "Pumpe-Thermoblock" kommt, stoße da mit einem Draht durch. Wenn da kein Kalk drin ist, könnte auch das Überdruckventil auf der Pumpe defekt sein.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo ! Danke mal für die Hinweise !

Nach der Pumpe, also bei der -Leitung Pumpe - Durchlauferhitzer kommt Wasser. Allerdings tröpfchenweise, pulsierend im Takt der Pumpe, (?=)

die Schläuche habe ich denke ich richtig angeschlossen; Pumpe - TB; vom TB unten zurück zum Solenoidventil an der Seite, wo die zwei Stecker angebracht sind, von der anderen Seite des Sol.-Ventils dann zum Schnelldampferhitzer . die Leitung vom SD-Erhitzer nach vorne zum zum Auslauf hatte ich gar nicht herunten. und am TB das kurze stück zum oberen Brühkolben.

habe mittlerweile mehrmals versucht Entkalkungsmittel durchzubringen; beim Bezug von Heißwasser kommt heiße Luft, mit ein bißchen Wasser und grünlich gefärbter Flüssigkeit...(vermutlich vom Schnelldampferhitzer) , nach dem Bezugsende rinnt dann Wasser vom hinteren Ventil oben über den Silikonschlauch in den Auffangbehälter..

Beim Bezug von Kaffee, Spülvorgang, Reinigungsprogramm (also was über Brüheinheit muss) kam heute morgen mal ein bißchen, jetzt wieder nichts mehr.....

Tja, werd mal weiter versuchen was möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee !?

MFG

mahu
    • so war das natürlich nicht gemeint !....

Das Solenoidventil ist neu; Auf der Seite mit den Steckern geht die Leitung, welche vom TB kommt hinein. auf der anderen geht die leitung zum Schnelldampferhitzer.

Entkalker habe ich den von Durgol. Express

Mittlerweile bekomme ich von der Pumpe her auch kein Wasser mehr, und sie sehr laut geworden. Ich denke eine neue Pumpe könnte nicht schaden.

Ich denke ich habe bei der Revision des oberen Brühkolbens vll. zu ungeduldig gearbeitet. Denn die ECA hat keinen TB, den man aufschrauben kann, sondern einen Durchlauferhitzer. Vll habe ich den Kalk nur gelöst, und nun blockiert er den Brühkolben......???? meines Erachtens liegt das Problem im Durchlauferhitzer, da weder Wasser zum Brühkolben (Kaffee) noch Heißwasser kommt. Oder liege ich falsch ?

mahu
    • Hallo !

es ist lt Typenschild am Boden eine "ECA 13.500 N"

off. Bezeichnung auf der Vorderseite : Magnifica Pronto Capuccino.

Innen sieht sieht sie aus wie eine EAM 3500, nur dass sie eben keinen TB sondern den Durchlauferhitzer hat.(würde ich als Laie mal so sagen....

habe jetzt meine frau mal losgeschickt um eine neue Wasserpumpe zu besorgen; ist die Ulka Modell E Typ EP 5.

Habe auch den Durchlauferhitzer mit dem oberen Brühkolben wieder rausgenommen, lass jetzt mal schön Durgol durchrinnen; sieht gut aus; Durchlauf ist vorhanden....

ich überlege gerade ob ich beim Zusammenbau des oberen Brühkolbens was falsch gemacht habe .... mir fällt aber nichts ein; die Anleitung von Komtra.de ist ja wirklich super !

Wozu ist eigentlich der schwarze Schlauch der am oberen Brühkolben neben dem Microschalter aufgesteckt wird.? der geht ja nach vorne in den Bereich des Heisswasserauslaufs .. ??

auch die Schnelldampfeinheit habe ich durchgeblasen; soweit freier Durchgang ....

schön langsam ist dann durchrepariert !

mfg

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mahu ()

• So den Tropfstopp habe ich richtig eingebaut; Feder unten Kopf nach oben.

Mittlerweile kam auch meine Frau mit der neuen Pumpe um € 20,-- nach Hause; diese eingebaut; die anderen Bauteile wieder eingebaut; und siehe da :

Ja da spielt jetzt eine ander Musik ! Endlich Druck in der Leitung, und auch am Ende der Leitung kommt was raus !!!

Heute vormittag habe ich 3 Stunden der alten Pumpe beim "Wasserlassen" zugeschaut, alles versucht und mich gewundert, jetzt sehe ich den Unterschied.

Vielen Dank an Dlfreund, der mir mit Rat zur Seite stand !

Danke nochmals und schöne Grüße aus Tirol !

mahu
    • Schön das alles wieder funktioniert.

Ich hätt noch eine Frage. Könntest Du mir die alte Pumpe zukommen lassen? Da ich noch keine defekte hatte, wollte ich gerne den Druck mit einem Manometer überprüfen. Die Kosten werde ich selbstverständlich übernehmen.
      Den Rest per PN.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)