Jura Impressa E75 - Kaffe kommt nur noch in kleiner Menge, dann Afforderung Hahn öffnen

    • Jura Impressa E75 - Kaffe kommt nur noch in kleiner Menge, dann Afforderung Hahn öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Erstmal einen Gruss an Alle hier im Board :)

      Meine Jura E75 ist langsam ins alter gekommen und hat mittlerweile viele Servicereparaturen hinter sich und nun dachte ich probiere vielleicht mit der Hilfe des Boards ob ich selber Handanlegen kann oder die Maschine (schweren Herzens) entsorgen muss.

      So nun zu meinem Problem:

      Maschine schalte ich wie immer ein der kurze Reinigungslauf.
      Dann wähle ich z.B eine grosse Tasse.
      Kaffee wird gemahlen das brühen geht los aber es kommt höchstens noch Kaffee in der Menge eine Schnapsglases heraus.
      Ist dieser Vorgang beendet werde ich zum öffnen des Hahnes aufgefordert ,es kommt Wasser und das wars :(
      Im Trester steht kein Wasser.
      Der Kaffee im Trester hat eine normale runde Form.

      Ich war bei unserem Jura Fachhändler ( Expert Händler ) und der meinte die Brüheinheit wäre hinüber und das es minimum 150€ kosten würde er mir aber zu einer neuer Maschine rate.

      Ist das ein bekannter Fehler ?

      Gruss Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thomas ,

      Wenn die Brühgruppe normal schnell läuft und die Maschine nicht mal Störung 8 anzeigt , kein Wasser im Trester und keins in der Tropfschale landet dann muss die Brühgruppe nicht neu.

      Es gibt zwei Möglichkeiten :

      1.) Wenn die kleine Menge Kaffee die kommt und auch das Spülwasser "normal schnell" kommen und sich nicht tröpfchenweise herausquälen dann ist vermutlich der flowmeter verschmutzt und sollte gereinigt werden.
      Die Reaktion Deiner Maschine ist in diesem Fall völlig normal da sie über das verschmutzungsbedingt nicht drehende Flowmeter gemeldet bekommt dass zuwenig oder fast kein Wasser fliesst.Die Elektronik glaubt dann dass kein Wasser im System ist und fordert eine Befüllung an.

      Ich würde dazu den Deckel abnehmen (2 Torxschrauben jeweils oben rechts und links sowie die 4 Rückwandschrauben (Ovalschrauben) , dann die rechte Seitenwand nach hinten schieben und abnehmen. Die Seitenwand ist an der Frontplatte mit Kunststoffnasen eingeclipst , diese öffnen sich mit etwas Druck darauf.
      Der Flowmeter sitzt sehr gut erreichbar hinten rechts im Gerät , es ist das weiße runde Teil an das 2 Schläuche und ein 4poliges Kabel gehen. Du kannst das Gehäuse des Flowmeters durch gegeseitiges Verdrehen der Gehäuseteile ohne Werkzeug öffnen. Achte bitte auf die dünne Dichtung. Nun alles schön reinigen , bitte achte besonders auf die Zulaufbohrung die "Düsenähnlich" ausgeführt ist.
      Das flowmeter muss sauber drehen können.

      2.) Wenn die Kaffemenge und auch das Spülwasser sichtbar "gequält" herausgequetscht werden dann ist das eine andere Ursache : Das Brühsieb könnte wegen zu feiner Mahlgradeinstellung zugesetzt sein. Dazu entferne die Tropfschale samt Trester und Tresterträger , greife von vorne nach oben in die Brühgruppe , dort kannst Du den Brühkolben erfühlen. Diesen mit einem Lappen einfach mal gründlich abwischen und nochmal probieren. Wenn es geht führe ein paar Spülungen hintereinander durch dann müsste es wieder frei sein.

      Im Schlimmsten Falle kannst Du die BG auch selber auswechseln , das kostet um die 40,- und etwa 40 Minuten Zeit. Melde Dich aber dann ruhig nochmal hier.

      Für 150,- bekommst Du bei Jura eine Generalüberholung inkl. Allen Teilen , Dein Händler ist also sicherlich alles ,aber kein "ExpertE".
      ...und wegen so einem Defekt eine E75 "entsorgen"....Bitte sag genau wann und wo Du das machst , dann werde ich genau dann dort sein :D :D :D

      Als sehr gute Unterstützung kann ich Dir die Serviceanleitungen auf komtra.de empfehlen. Sie sind kostenlos als *.pdf herunterzuladen , bebildert und sehr detailliert. Klicke auf Serviceanleitungen , dann suche Deinen Maschinentyp und dann das Thema aus.

      Und wenn Du nicht weiterkommst weißt Du ja wo Du nachfragen kannst :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo roadrunner



      Einfach genial deine Tips !!

      Maschine läuft wieder :D :D :D :D :D

      Es traff Tip Nr.2 zu.

      Nochmals vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!

      Hoffe nun läuft die Jura erstmal eine weile bis ich wieder Hilfe hier vom Board brauche wenn irgendwelche Teil zu wechseln sind !!!

      Bis die Tage :P
      Thomas
    • Hallo Thomas ,

      Prima , freut mich :thumbup:

      Du musst jetzt aber unbedingt den Mahlgrad etwas "grober" stellen ! Ein Sieb dass sich zusetzt ist fast immer ein Hinweis darauf dass das Pulver zu fein gemahlen wird.Ich denke so 1-2 Raster reichen da schon.

      Ansonsten melde Dich ruhig wenn wieder etwas mit Deinem Schätzchen sein sollte ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)