Franke Flair - Wie öffnet man das Gehäuse

    • Franke Flair - Wie öffnet man das Gehäuse

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo liebes forum,

      ich habe aus meiner firma eine franke flair geschenkt bekommen (mit nur 5.000 Bezügen und immer gewartet) und wollte sie nun für unseren gemeinnützigen verein verwenden. ab dem 24. mai sollte es losgehen. gestern habe ich nun die letzte flasche aus firmenbestand original entkalker von franke in die maschine geschüttet und das entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. alles lief einwandfrei zuende. seitdem kommt jedoch kein dampf oder milchschaum mehr aus der maschine, obwohl vorher alles funktioniert hat.

      ich nehme nun an, dass sich ein stück kalk gelöst und irgendwo reingemogelt hat, wo es nicht hingehört. nun wollte ich die maschine aufschrauben. tatsächlich ist es mir gelungen, die rückwand abfzuschrauben sowie die rechte abdeckung. die linke seite (wo der wassertank andockt) kann ich nicht öffnen, weil dafür der oberteil der maschine abgenommen werden müsste. aber wie? muss ich den überhaupt öffnen, um an die dampferzeugung heranzukommen? kann es auch eines der magnetventile sein?

      ein kostenpflichtiger service kommt nicht in frage, da der verein kein geld hat. wir machen kulturprogramm vorwiegend für kinder und jugendliche, dafür brauchen wir jeden euro. so versuche ich auf diese weise das gerät wieder auf vordermann zu bringen. ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann?

      viele grüße

      kaffeekai12345

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hallo,

      vielen dank erst mal für die schnelle antwort. den thread hatte ich vorher schon durchgeschaut und auch per stichwort 'gehäuse öffnen' gesucht, leider ohne ergebnis. ich schaffe es leider immer noch nicht, den deckel zu öffnen, weil der hintere teil an der maschine festhängt, der vordere teil war mit zwei spezialschrauben fest, die ich mit der zange leicht lösen konnte. nur hinten bewegt sich nix. ideen, was ich falsch mache? ich schaue jetzt noch mal genau unter 'wartung und service'.druck

      übrigens läuft der kaffeebezug ohne probleme und heißwasser kommt auch einwandfrei. lediglich dampf geht nicht. wenn ich es länger tackern lasse, dann fängt es sogar irgendwann an zu quitschen. irgendwas ist da wohl 'dicht'. druckabbau über tropfschale funktioniert.

      danke schon mal für den super thread, hier kann man wirklich viel lernen und abgucken.

      gruß kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeekai12345 ()

    • SUPER!,

      Hab sie offen. inzwischen habe ich auch deinen thread zum reinigen der MVs gelesen. aber welches ist es denn genau. ich vermute, es ist das erste auf das man schaut, wenn man unter die rechte maschinenabdeckung schaut? kann man die maschine auch in diesem zustand zum testen zum laufen bekommen oder 'merkt' die, dass sie offen ist?

      gruß kai
    • ...sie merkts, da der Wassertank und Sensor fehlen....... :rolleyes:

      Den Sensor kann man mitm Magneten vertrixen......

      Wassertank wird schwierig - ich hab mir da ne Vorrichtung gebaut mitm kleinen Kanister, nem langen Schlauch, nem T-Stück... das geht an die beiden Schläuche an den Flowmetern.....

      Dann kann auch der Wassertanksockel wech & man hat freie Sicht auf die gesamte rechte Seite.....


      Wie isses denn.... kann man den oberen Boiler durchpusten? Oder ist der vielleicht zu??
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • boiler sollte eigentlich offen sein, weil kaffee ja geht, nur dampf fehlt und dadurch auch geschäumte milch. den sockel vom wassertank habe ich auch schon weg, hoffentlich weiß ich hinterher noch, welcher schlauch wohin muss. habe vorsichtshalber ein paar fotos gemacht und kann schon mal eines bestätigen: obwohl die maschine ständig in der wartung war, so auch zuletzt bevor ich sie übernommen habe, sind locker ein halbes pfund kaffeebohnen und -pulver mittlerweile in meinem staubsauger gelandet. außerdem wundert mich, dass sie keinen alarm gegeben hat, wenn der bohnenbehälter leer war. hat da der service vielleicht den sensor überbrückt, um daran arbeiten zu können? wie kann ich das feststellen?

      gruß kai
    • ...das Gerät hat ZWEI Boiler.

      Der hinten unten macht Kaffee, der oben vorn Dampf.

      :rolleyes:


      ...wie schon oft angemerkt:

      Den Service interessieren Kaffeebohnen NICHT.

      Der tauscht nur Komponenten, macht aber NICHT sauber.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ja, was auch bei dieser maschine wieder deutlich wird...

      wenn der boiler frei ist, welches mv soll ich dann als erstes zerlegen? auch heißwasser funktioniert übrigens einwandfrei, will sagen es ist genug druck auf dem strahl. die maschine zeigt mir fünf mvs. zwei oben und drei darunter.

      gruß kai
    • ...oha - weiß ich ausm Kopp ganich im Moment.

      Eines der unteren.

      :rolleyes:

      Soweit ichs noch weiß (ich müsste schaun!!!), gehn von den vier unteren Schläuchen die beiden ÄUSSEREN in die Nase, die beiden in der Mitte zum Dampf- und Wasserhahn.

      Oder umgekehrt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ich korrigiere mich: unten sinid vier! MVs. von denen gehen die zwei mittleren zur nase. das vordere obere mv ist sowohl am unteren als auch am oberen boiler angeschlossen. ich mach mal ein bild und poste das, falls ich das hinbekomme. gibt es eigentlich irgendwo serviceunterlagen für die maschine?

      gruß
    • ...Serviceunterlagen gibt es NICHT.

      Jedenfalls nicht für die Allgemeinheit.... hier muss man sich selbst helfen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)