Jura Impressa J5 - Sicherung fliegt raus

• Jura Impressa J5 - Sicherung fliegt raus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin Schraubergemeinde,

habe hier eine J5 stehen und komme erstmal nicht weiter. Sie leuchtet oben Stand by auch wenn der Hauptschalter aus ist. Schalter ist ok.
      Wenn ich den Schalter auf aus habe brummt da was,Trafo?

Habe das Gerät angeschaltet. Nachdem das Keramilkventil sich paar mal bewegt, fliegt die Sicherung raus?

Weiss jemand einen Rat??

Vielen Dank!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Habe mir die Leistungsplatine angesehen. Nichts verdächtiges bis auf diese beiden Dioden.
      Von der Anordnung machen die Sinn, da Sie vor der Steckbrücke zu der anderem Leistungsplatinenteil angebracht sind.
      Damit wäre das Symptom geklärt wieso das Gerät auf Stand by ist obwohl der Hauptschalter aus ist.

Die beiden markierten Dioden haben Beziechnung: Diode 1n4004 V5D

[img]http://up.picr.de/14525144re.jpg[/img]

Wo finde ich diese im Online-Shop??

Danke für den Support
    • Abend,
      also beide durchgemessen und beiden lassen den Strom in beide Richtungen durch, was ja nicht sein soll.
      Habe sie ausgebaut und dann diese Beziechnung: 1n4004 V5D entnehmen können.

Wäre toll wenn ich einen Link bekommen könnte, welche neue ich da verbauen kann.
      Bin kein Fachelektroniker. Ich habe einige alte Platinen hie noch da, 500, s90, Ultra etc. Kann ich das was rausnehmen?

Grüße
    • Bin nochmal bei, schnell die zwei Dioden eingebaut, alles vorbereitet, Pustekuchen!
      Der Anknopf oben leuchtet auf Stand by und der Hauptschalter ist aus.
      Habe die Dioden wieder durchgemessen, beide haben Durchgang, mist. :evil: :cursing: :cursing: :cursing:

Habe das Gerät dann nicht mehr eingeschaltet um weiteren Schaden zu vermeiden.

@Kai, kann ich es Dir zusenden? Oder soll ich versuchen noch was zu tauschen??

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Danke im Vorraus!
    • Gra, ich Depp hab nicht aufgepasst - natürlich misst du bei den Dioden Durchgang. Das sind die Freilaufdioden für die beiden Relais die direkt daneben stecken. Du misst also parallel die Relaisspule die sowieso sehr niederohmig ist. Selbst wenn eine der Dioden wirklich hin wäre (was sie nicht sind) wäre das nicht die Ursache für den Fehler.

Die J Serie hat eine recht frickelige Elektronik, nicht zuletzt weil die Steuereinheit zum Teil mit auf der Leistung drauf sitzt... Da ist es schwer eine Aussage zu treffen, wenn man das Gerät nicht vor sich hat. Wenn der Hauptschalter aus ist MÜSSTE die Maschine auch wirklich aus sein, da sie absolut keinen Strom bekommen kann. Hast du schonmal den Schalter durchgemessen?
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Kai, Du Nachtschichtarbeiter!
      Gestern dachte ich wäre noch der einzige so spät;

Den Schalter habe ich schon getauscht, der war als erster dran.
      Habe den Durchgang geprüft bei ein und aus, alles gut.
      Nach einbauen leider keine Veränderung ;(

Zum Glück eilt es nicht mit der J5.
      Gestern gab es ja einen Kurzschluss.
      Ich habe nicht gesehen dass der Hauptschlater auf aus war.
      Habe oben den Schalter angemacht der Motor von dem Keramikventil hat sich gequält angehört
      und Kurzschluss. Es roch ein wenig am Motor. Habe Ihn vorsichtshalber getauscht.

An der Platine war nichts dran. Also keine "Explosion" eines Triacs oder so. Die Teile können manchmal ganz schön scheppern.

HMMMMMM ?( ?( ?(
    • Habe mir als Trost eine neue J5 spendiert für 199 Euro. (Mahlwerk defekt).
      Vielleicht finde ich durch testen/tauschen der Komponenten raus was es sein könnte.

Frage in die Runde, kann ich ohne weiteres die Platinen hinten zwischen beiden Geräten einfach so tauschen, weil da die Logik zum Teil dabei ist?

Danke für viele Antworten im Vorraus! :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)