DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - An der BG läuft heisses wasser aussen runter

• DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - An der BG läuft heisses wasser aussen runter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen

hab eigentlich erst vor 3 Monaten ca. die Heizung sowie dann auch alle Dichtungen an BG und am Brühkopf gewechselt.

Nun seit heute ist sie wieder irgendwo undicht.
      Und zwar läuft nur beim Kaffee brühen Wasser die BG im hinteren Teil runter, in die kleine Auffang Schale welche dann nach dem zweiten Kaffee sicher überläuft.

Hab sie gleich mal aufgemacht und geguckt wos den herkommt, Heizung und alles hinten furz trocken.

Es muss also von der BG her oder dem Brühkopf herkommen, was kann denn da ausser Dichtungen kaputt sein ?
      Die Dichtungen sollten doch länger als nur 3 Monate bei ca. 6 Tassen am Tag aushalten ?

Trester ist hart.
      Kaffee kommt normal, gegen Ende wenn der Druck steigt rinnts hinten an der BG leicht runter, klares Wasser.
      Wenn man nur spült ist nichts sichtbar.

Grüsse
      Lorien

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist der "gelbe" Becher voll mit Wasser?
      Wenn ja, sollte ein O-Ring vom Steigrohr defekt sein.
      Wie hast Du die 3 O-Ringe vom Steigrohr aufgebracht? Erst alle 3 aufgeschoben und dann das Steigrohr in den Becher geschoben? Mit/ohne Silikonfett?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Nein in diesem gelben Becher ist kein Wasser, müsste ja wenn oben Richtung Heizung überlaufen beim Kaffee machen oder ?
      Das sieht man nämlich gut beim Kaffee machen da war nichts.

Kann ich leider nicht mehr genau sagen, auf alle Fälle genau so wie es in der Anleitung stand und immer schön mit dem Fett eingeschmiert.
    • Jo da gabs son Check welche Version man hat, soviel ich mich erinnern kann.

Die Anschlüssen waren auf alle Fälle die gleichen vom Durchmesser wie der alte Block.

Hmm kann ich mich leider nicht mehr sicher Erinnern ob die Ringe locker waren, glaube aber eher das sie waren aber nicht viel.

Welches müsste dass denn sein, müsste ich da nicht von oben irgendwo das Wasser austreten sehen ?
    • Es ist der 5mm Block, hab auch die Bestellung gefunden passt auch.

Waren denn die Dichtungen die falschen, bestellt hatte ich diese hier Reparatur Wartungsset
      für DeLonghi (XL) ESAM
      ?

Und welcher Anschluss wäre denn der mit dem Leck, es kann auch sein dass das austretende Wasser nicht kochend heiss ist evt. gemischt falls das noch ein Unterschied macht, hab mir auf alle Fälle nie die Finger verbrennt daran wenns unten in der Schale lag ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorien31 ()

• Ich habe für mich beschlossen beim 5 mm TB nicht mehr die mitgelieferten O-Ringe zu verwenden. Ich habe mir hierfür eine andere, FDA konforme, Größe zugelegt. Es sind die Anschlüsse mit den 2 O-Ringen hintereinander.
      Wenn Du möchtest, kann ich Dir einige zusenden. Schreib mich per PN oder Mail an.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)