Jura Impressa S90 - Brühvorgang dauert ewig und Kaffee plätschert vor sich hin

    • Jura Impressa S90 - Brühvorgang dauert ewig und Kaffee plätschert vor sich hin

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus

      Bei meiner mittlerweile doch etwas älteren Jura Impressa S90 ist nun folgendes passiert: Seit kurzem dauert der Brühvorgang ewig und der Kaffee kommt mehr schlecht als recht aus den zwei Düsen, mehr ein Rinnsal. Die Kaffeemenge am Ende scheint mir auch zu wenig.
      Die Maschine klingt aber normal wie immer, es kommt kein Wasser unten raus oder in den Tresterbehälter.
      Ich benutze diese Nachfüllpatrone füer den Filter. Der Fehler kam kurz nach dem letzten Wechsel mit anschliessender Reinigung, da dachte ich nun es legt evtl. an dem Nachfüllpulver, verstopft oder so. Hab das nochmal gewechselt, aber seit dem Filterfüllvorgang ist es eher noch schlimmer geworden. :thumbdown:

      Weiß wer Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hm, habe ich gemacht, der Füllvorgang an sich lief problemlos, aber nun kommt gar nix mehr raus.
      Davon ab ist mir nun aufgefallen, dass das Wasser schwarz ist... ist das normal dass die Kügelchen im Granulat so abfärben? ?(

      Das ist nun die vierte Füllung mit dem Zeug und bisher lief alles problemlos. Einzig das Granulat ist in dem großen Becher anscheinend durch Schwitzwasser ein wenig feucht geworden, aber das wird es im Filter ja auch.

      Mir scheint, ich sollte wieder bei den teuren Original Filtern bleiben...
    • Im allgemeinen wird hier empfohlen auf die Filter gänzlich zu verzichten
      und das Gerät dafür regelmäßig zu entkalken. Auch trotz Filterbetrieb
      muss das Gerät regelmäßig entkalkt werden.
      Ich persönlich habe einen externen Wasserfilter, da ich für Tee etc. auch
      gefiltertes Wasser verwende.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hm ok.

      Habe den Filter nun raus genommen, im Menü Filter nein, eingestellt. Dann System füllen. Nun läuft das Mahlwerk an und wenn die Maschine pumpen will, ist auch schon wieder Ende und Display sagt: System füllen / Entkalken.

      Da werde ich mri dann mal ein paar Entkalkungstabletten ordern :(
    • Wenn das System verstopft ist bringen dir auch Entkalkertabletten nicht mehr viel. Scheint wieder mal einer der nicht seltenen Fälle zu sein, wo die tollen Kalkfilter die Maschine durch völlige verkalkung gekillt haben.
      Aufmachen, Verstopfung suchen, entfernen. Heiße Kandidaten: Wenn Dampf/Heißwasser noch geht: Auslaufventil oder Wasserboiler, wenn nur Dampf nicht mehr geht: Magnetventil, Wenn beides nicht mehr geht: Irgendwo im BEreich der Pumpe oder Flowmeter.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Also Dampf funktioniert problemlos. Heißwasser kommt was raus, aber es plätschert ähnlich wie der Kaffee zu Beginn der Aktion.

      Chancen, das Entkalken noch funktioniert, wenn noch ein wenig Wasser durchs System läuft? So das man ohne aufmachen udn basteln noch einmal davon kommt. :S


      Tante Edith: Nach wildem rummachen mit spülen, Heisswasser und Dampf funktioniert nun alles wieder einigermassen normal (ohne eingesetzten Filter) 8|
      Ich weiß nicht warum, aber ich denke so sollte dem Problem mit entkalken beizukommen sein.

      Vielen Dank soweit an alle die geantwortet haben.

      Sollte man also wirklich die Filter einfach weglassen und einfach entkalken, wenn die Maschine dazu auffordert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chimera ()

    • Chimera schrieb:

      Chancen, das Entkalken noch funktioniert, wenn noch ein wenig Wasser durchs System läuft?
      Auf jeden Fall, ja. Wenn noch ein bisschen was durchkommt, sollte eine Entkalkung noch funktionieren. Aber keinesfalls Zitronensäure verwenden, sondern entweder die Originaltabletten oder einen anderen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Aber ein ganz klares ja. Die Dinger sind nix weiter als Geldschinderei. Wir haben bei uns unter der Spüle einen fest eingebauten Filter, der muss 1x im Jahr neu befüllt werden, Prinzip ist nahezu gleich wie von den Jura Dingern.. Dieses neu befüllen kostet etwa so viel wie 2 originale Filterkartuschen. Wirksamkeit - Identisch. Verringert den Kalkgehalt leicht. Wir haben hier etwa 25°dh, nach dem Filter sinds noch ca 20. Also nix vonwegen nie mehr entkalken ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)