Saeco Philips HD 5730 - sehr langsames Aufheizen

    • Saeco Philips HD 5730 - sehr langsames Aufheizen

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: SONSTIGES HD 5730 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Neu hier im Forum, nach erfolgreichem Austausch der Pumpe vor ein paar Monaten nun folgende Symptome bei der Philips HD 5730 (5 Jahre alt):
      -sehr langes Aufheizen, dann aber ist der Kaffee / Macchiato sehr, sehr heiss, fast schon zu heiss
      -nach dem Dampfspülen der Milchdüse strömt noch für einige Sekunden (5-10 Sek) Dampf aus der Düse, ebenso aus der Kupplung für die Milchkanne, wenn man diese entfernt
      Ich nehme an, dass die zwei Symptome nicht unbedingt zusammenhängen. Ich denke bei dem Heizproblem an den Thermoblock. Die Dampfgeschichte scheint mit irgendeinem Ventil oder der Kupplung in Verbindung zu stehen...? Der eine oder andere Rat könnte Gold wert sein... 8o .
      Beste Grüsse aus Metz / Lothringen!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nun, habe am Thermoblock 84 Ohm gemessen, die Thermosicherungen sind durchgängig, der Widerstand am Thermosensor ist nicht messbar (> 1 kOhm), sollte hier etwas nicht stimmen ?
      Ach, übrigens, die super Fotos mit den Messpunkten und -Werten von dlfreund sind irgendwie verschwunden (keine Ahnung warum ich sie nicht ein zweites Mal aufrufen kann...) :huh: :S ?(
      Beste Grüsse!
    • Prima, scheint schlüssig zu sein; nun also zu dem Problem mit dem Dampfspülen (beim Dampfspülen der Milchdüse strömt noch für einige Sekunden (5-10 Sek) danach Dampf aus der Düse, ebenso aus der Kupplung für die Milchkanne, wenn man diese entfernt, ziemlich gefährlich): hier scheint das Ventil hinter der Kupplung für die Milchkanne die Ursache zu sein - es scheint nach Dampfbezug nicht mehr richtig zu schliessen (?), gibt es da eine Möglichkeit dies zu prüfen ? Die kleinen Druckschalter unter der Kupplung scheinen ok, welche dieses Ventil steuern...


      Beste Grüsse nochmals!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dan ()

    • Zerlege den Deckel vom Milchbehälter. Reinigen, O-Ringe wechseln und etwas fetten. Da wird es etwas klemmen. Eine Anleitung dazu ist leider zu groß zum anhängen. PDF hat 413 KB hier geht nur 300 KB. Könnte man das vielleicht auf 500 KB erhöhen?

      Prüfe ob die Dampfheizung schon warm wird wenn nur der Netzstecker eingesteckt ist.
      Der Thermosensor ist nicht teuer. Den immer neu mitbestellen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,

      es gibt im Forum einen Bereich: Anleitungen von Nutzern.

      Wenn ich dort Anleitungen einstellen darf/soll, dann bitte per
      Email mit einer entsprechenden Freigabe zu mir schicken,
      ich stelle sie dann ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da hat der Michael vermutlich an den TB der EAM gedacht. Bei der ESAM ist der TS in der Regel dabei.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Des kann natürlich ah sei. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)