Saeco SUP018CR Cafe Crema - auseinande rbauen

    • Saeco SUP018CR Cafe Crema - auseinande rbauen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018CR Cafe Crema | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wie baue ich meine Saecco Crema auseinander das ich die Schläuche und die Pumpe ersetzen kann

      Gruss Bouvie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bouvie ,

      Wie kommst Du darauf dass die Pumpe defekt ist ? Läuft sie nicht mehr oder brummt sie nur ? In den seltensten Fällen ist es die Pumpe wenn kein Kaffee mehr kommt... :wacko:

      Aber um Deine Frage zu beantworten :

      Als Vorbereitung bitte Tank , Tropfschale und Trester wegnehmen , Bohnenbehälter leeren und die Reste mit einem Staubsauger aussaugen (sonst fallen Dir nachher die Bohnen in der ganzen Maschine rum.

      1.) Bohnenbehälter abschrauben (2 Kreuzschrauben). Merke Dir bitte vorher die Stellungen der beiden Drehknöpfe für Mahlgrad und Kaffeemenge. Wenn Du diese verstellst stimmt nachher der Einstellungsbereich nicht mehr.
      2.) Am hinteren Gehäuse sind zwei Torxschrauben , diese mit einem T15-Bit öffnen , für die Schraube rechts hinten unter dem Bohnenbehälter brauchst Du einen Langbit oder einen Torxschraubendreher. Schau aber vorher mal rein , manche Maschinen haben eine Kreuzschraube drin.
      3.) Türe öffnen , Du siehst links und rechts oben zwei Kreuzschrauben. Diese müssen auch raus.
      4.) Mit ein paar Wackelbewegungen den seitlichen Wasserdrehwahlregler abziehen.

      Nun kannst Du das Gehäuse vorsichtig nach oben abnehmen , es wird rechts an der Reglerwelle etwas hängenbleiben. Vorsicht , hinten ist der Zulaufschlauch dran , drehe das Gehäuse mit einer Hand etwas weg und ziehe mit der anderen Hand den Schlauch einfach ab.

      Nun ist die Maschine offen , an die Pumpe kommst Du auch so gut ran , wenn Du an andere Bauteile dran musst dann ist es sinnvoll den gesamten Technikträger nach oben aus dem Grundgehäuse herauszuziehen.

      Frage dann aber nochmal nach.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)